Schweiz so wie Bunkertrail

Registriert
24. November 2014
Reaktionspunkte
1.265
Wo gibt es in der Schweiz trails wie in Nauders also im Stil von Bunkertrail, Schöneben oder auch dem woanders gelegenen Prolitzentrail oder Finale Style Madonna etc?


Hab das Gefühl Schweiz hat hauptsächlich entweder ewig lange flowtrails oder Downhill Big flow mit riesen Sprüngen.

Aber auf all den Videos aus verschiedenen Parks und trailregionen habe ich nur hauptsächlich die zuvor genannten Arten gefunden.
 
Schau Dir mal Davos an: Teufi, Chälbersass, Chörbschhorn
Den IMBA Trail auslassen = 1.000Hm selbst treten
Panoramatrail = Must see, wenn auch eher grün oder blau
 
Vielleicht solltest du lieber nach Bormio fahren, statt in die Schweiz?

Ist auch irgendwie komisch, dass die Schweizer immer gleich so breite Murmelbahnen bauen müssen.
Einfach ne Line suchen, vorziehen und dann einfahren lassen ist eh viel günstiger.

Und so finale, Nauders etc ist auch einfach viel geiler, auch wenn das Material mehr leidet.

Immerhin ist mein worktrail und die nebentrails in Biel relativ naturbelassen. Nur eben nicht so viele HM
 
du solltest dich dann mal eher nicht nur an youtube videos orientieren. in davos und umgebung gibt es einige trails die weitaus schwerer als der bunkertrail zu fahren sind und überhaupt nichts mit flowtrails zu tun haben. bzw. in davos wirst du keine wirklichen flowtrails finden (abgesehen von etwas alps epic).
davon abgesehen sind bunker schöneben am reschen ja auch nicht sonderlich schwer. schöneben ist/war ja auch schon recht flowig
 
Jäwohl, meiner :p

29715646_1459549870856041_8261378785086013440_n.jpg
 
du solltest dich dann mal eher nicht nur an youtube videos orientieren. in davos und umgebung gibt es einige trails die weitaus schwerer als der bunkertrail zu fahren sind und überhaupt nichts mit flowtrails zu tun haben. bzw. in davos wirst du keine wirklichen flowtrails finden (abgesehen von etwas alps epic).
davon abgesehen sind bunker schöneben am reschen ja auch nicht sonderlich schwer. schöneben ist/war ja auch schon recht flowig

Youtube nutze ich halt, um bildeindrücke zu gewinnen. Und es sind von denen, so meine Eindrücke bisher, halt leider viele diese geshapten murmelbahnen und dann Halt mit kleinen (blaue pisten) oder nur mit gigantischen Sprüngen. 1. Ist nett zum aufwärmen, will ich halt nicht den ganzen tag und vor allem nicht ausschließlich fahren, 2. Ist für pros bzw sprungkönner.
Flims laax scheint halt in die erste Kategorie zu fallen, meist nur wirklich kleine Abschnitte, wo Fahrer und federelemente arbeiten müssen.

Ich mag halt gerne rumpelige naturtrails mit viel Wurzeln und Fels, die sich auch flüssig bis flott fahren lassen. Beispiele , wo ich halt gerne war, sind halt nauders, die rauhereb strecken in Finale, paganella und Molveno, wo ich in den Urlaub gefahren bin als ich noch Flachländler war.

PS die trails im Jura, die mir oben empfohlen wurden und die ich jetzt auch im Winter fahren konnte, wie Delirium und die trails um Biel, sowohl der Offizielle als auch die Nebentrails haben mir von ihren rauhen passagen techt gut gefallen
 
Ich dachte, in Lenzerheide gibt es auch für jeden Geschmack entsprechende Wege?

Für mich ist noch nicht ganz klar, ob du einen Bikepark mit Rumpelstrecken suchst oder generell naturnahe Wege?
Letztere hast ja in der CH massig, allerdings nicht immer mit Liftunterstützung und man muss damit rechnen, dass auch Wanderer unterwegs sind, also entsprechend zurückhaltend fahren. Will man ballern, sollte man sich auf Bikeparks (gibt es auch einige) beschränken.
 
Ich dachte, in Lenzerheide gibt es auch für jeden Geschmack entsprechende Wege?

Für mich ist noch nicht ganz klar, ob du einen Bikepark mit Rumpelstrecken suchst oder generell naturnahe Wege?
Letztere hast ja in der CH massig, allerdings nicht immer mit Liftunterstützung und man muss damit rechnen, dass auch Wanderer unterwegs sind, also entsprechend zurückhaltend fahren. Will man ballern, sollte man sich auf Bikeparks (gibt es auch einige) beschränken.

Es geht um den Charakter der genannten Strecken ( die Genannten sind fast alle keine bikeparks im klassichen sinne, aber oft dafür angelegte wege in einem größeren gebiet), gerne auch mit lift, wobei ich natürlich bereit bin auch mal ein paar hundert Hm je Abfahrt selbst zu pedalieren und auf Wanderer nehme ich natürlich Rücksicht. Hauptsache man kann, wenn kein Wanderer da ist, auch mal Ballern und fährt nicht 1000 hm ausschließlich Stolperserpentinen im watscheltempo
 
Ich dachte, in Lenzerheide gibt es auch für jeden Geschmack entsprechende Wege?

Für mich ist noch nicht ganz klar, ob du einen Bikepark mit Rumpelstrecken suchst oder generell naturnahe Wege?
Letztere hast ja in der CH massig, allerdings nicht immer mit Liftunterstützung und man muss damit rechnen, dass auch Wanderer unterwegs sind, also entsprechend zurückhaltend fahren. Will man ballern, sollte man sich auf Bikeparks (gibt es auch einige) beschränken.

Also Davos muss ich nur wohl mal anschauen. Mach ich.

Wie schaut es mit den Alpen um Bern herum aus? Was gibt es da Schönes?
 
Also Lenzerheide find Ich geil wegen dem Mix aus Gerumpel und leicht gebautem Flow (ala Dark Side of the Moon). Man muss dort nur aufpassen nicht in den Bikepark abzubiegen :D. The Great White find ich zb recht gut, die Orientierung auf dem Felshaufen beim ersten fahren nicht immer klar. Mein Favorit dort ist der Alp Stätz, dürfte genau nach deinem Geschmack sein, leider nicht soooo lang.

Flims / Laax kann auch gut Rumpeln, der Nagens macht (nach dem ersten Stück) ziemlich Laune, wenn er unten in den Wald geht (ehemals Green Valley) haste Wurzeln en masse :i2:
In Laax der Neverend ist auch ein ordentlich schneller, Rumpelnder Kollege, da Locker Ich mir jedes Jahr die Zahnfüllungen :D. Er ist auch länger wie der Bunker oder der Schöneben, durch den Speed der Strecke kommt man eigentlich immer passend für die nächste Gondel unten an.

Davos wurde ja schon öfters genannt, lass dich bei Youtube aber nicht vom "gopro effekt" täuschen, da sieht oftmals alles nach Flowtrail aus, auch der Bunkertrail in Nauders :ka:

Ansonsten hat allein Graubünden ein gigantisches Wanderwegenetz, das zum grossen Teil befahren werden darf. Halt nicht wie ein Ochse mit Mach 10 da durchballern :bier::D

Aber warum CH und viel Österreich und nicht Morzine, Chatel oder La Thuile? Wäre ausm Jura ja schnell erreichbar...
 
Also Lenzerheide find Ich geil wegen dem Mix aus Gerumpel und leicht gebautem Flow (ala Dark Side of the Moon). Man muss dort nur aufpassen nicht in den Bikepark abzubiegen :D. The Great White find ich zb recht gut, die Orientierung auf dem Felshaufen beim ersten fahren nicht immer klar. Mein Favorit dort ist der Alp Stätz, dürfte genau nach deinem Geschmack sein, leider nicht soooo lang.

Flims / Laax kann auch gut Rumpeln, der Nagens macht (nach dem ersten Stück) ziemlich Laune, wenn er unten in den Wald geht (ehemals Green Valley) haste Wurzeln en masse :i2:
In Laax der Neverend ist auch ein ordentlich schneller, Rumpelnder Kollege, da Locker Ich mir jedes Jahr die Zahnfüllungen :D. Er ist auch länger wie der Bunker oder der Schöneben, durch den Speed der Strecke kommt man eigentlich immer passend für die nächste Gondel unten an.

Davos wurde ja schon öfters genannt, lass dich bei Youtube aber nicht vom "gopro effekt" täuschen, da sieht oftmals alles nach Flowtrail aus, auch der Bunkertrail in Nauders :ka:

Ansonsten hat allein Graubünden ein gigantisches Wanderwegenetz, das zum grossen Teil befahren werden darf. Halt nicht wie ein Ochse mit Mach 10 da durchballern :bier::D

Aber warum CH und viel Österreich und nicht Morzine, Chatel oder La Thuile? Wäre ausm Jura ja schnell erreichbar...

Danke, schonmal , das klingt klasse 8-)

Sagen wir mal so, alles, was man innerhalb von 2 stunden von solothurn und biel aus erreichen kann, sodass ich für 1 freien tag oder freies WE mal eben hinfahren kann, ist interessant.

in biel arbeite ich 4 Minuten vom Biel trail entfernt, mache dort dann eh pre-/after work rides und kann am freitag auch von dort aus losfahren.
 
Also Lenzerheide find Ich geil wegen dem Mix aus Gerumpel und leicht gebautem Flow (ala Dark Side of the Moon). Man muss dort nur aufpassen nicht in den Bikepark abzubiegen :D. The Great White find ich zb recht gut, die Orientierung auf dem Felshaufen beim ersten fahren nicht immer klar. Mein Favorit dort ist der Alp Stätz, dürfte genau nach deinem Geschmack sein, leider nicht soooo lang.

Flims / Laax kann auch gut Rumpeln, der Nagens macht (nach dem ersten Stück) ziemlich Laune, wenn er unten in den Wald geht (ehemals Green Valley) haste Wurzeln en masse :i2:
In Laax der Neverend ist auch ein ordentlich schneller, Rumpelnder Kollege, da Locker Ich mir jedes Jahr die Zahnfüllungen :D. Er ist auch länger wie der Bunker oder der Schöneben, durch den Speed der Strecke kommt man eigentlich immer passend für die nächste Gondel unten an.

Davos wurde ja schon öfters genannt, lass dich bei Youtube aber nicht vom "gopro effekt" täuschen, da sieht oftmals alles nach Flowtrail aus, auch der Bunkertrail in Nauders :ka:

Ansonsten hat allein Graubünden ein gigantisches Wanderwegenetz, das zum grossen Teil befahren werden darf. Halt nicht wie ein Ochse mit Mach 10 da durchballern :bier::D

Aber warum CH und viel Österreich und nicht Morzine, Chatel oder La Thuile? Wäre ausm Jura ja schnell erreichbar...


Der

Alp Stätz

Und

Great White

Sehen Echt gut aus
 
Vielen Dank Jungs.
Jetzt freu ich noch schon richtig, wenn der Schnee endlich weg ist.... in der Regel frühstens ab Mai, oder?
 
Chur kannst dir mal anschauen. Oder halt im Tessin gibt's auch mehr so nature Sachen.
 
Wir waren diesen Sommer in Verbier, da waren auch ganz schöne Enduro- bis Bikeparkstrecken dabei.
 
Zurück
Oben Unten