Schweissverzug, Schweissreihenfolge

Registriert
8. November 2011
Reaktionspunkte
2
Moin,
nicht das ich jetzt gleich in die Werkstatt flitze und anfange n´Rahmen zu bauen, aber...
das Thema Schweissreihenfolge,-verzug und wie ich das in den Griff bekomme sollte hier einmal
behandelt werden.
Also, wie macht ihr das?
Wo fangt ihr eine Schweissnaht an wo hört ihr auf, damit ein
Fahrradrahmen rauskommt und kein Flitzebogen.

Gruß
Olli
 
kein rahmen, aber andere konstruktionen die mit wenig verzug geschweisst werden sollen.

STRAFF abheften.
vorwärmen.
sehr schnell und gleichmässig schweissen.
VOR dem endgültigen schweissen schauen ob der rahmen sich durch das heften schon leicht verzogen hat, dementsprechend schweissenreihenfolge festlegen.
achten dass man in die richtige richtung schweisst (anfang der naht zieht es weniger als am ende.)
bei allen materialien: möglichst kein luftspalt! je grösser der spalt desto grösser der verzug, also exakt vorbereiten.

man kann den rahmen zwischendurch auch warm halten, gibt im endeffekt auch weniger verzug.

das wichtigste: Erfahrung. man lernt erst mit der zeit wie was wohin zieht.

bei stahl ist das weit weniger schlimm als bei alu oder gar edelstahl.
 
Ich hab mir mal ein Youtube Video von Pithy Bikes wegen Schweissreihenfolge angeschaut. (Bicycle frame build 29)
Dann hab ich doch bei 12:00 "Uhr" und bei 6:00 meine größte Spannung in der Schweißnaht , weil ich dort aufhöre zu schweissen, oder ?
Wenn ich das auf die Rohrverbindungen am Steuerrohr übertrage hab ich doch genau dort schon
die höchste Spannung in der Schweissnaht wo später im Betrieb auch die größte Spannung ( oder Kraft) auftritt.
Ist das richtig so?

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben Unten