Schwarzwald Kurztrip, Tips etc ? =)

Hallo liebe Community,

ich möchte ca. vom 28.2-03.03 (3 Tage, 2 Nächte) in den Schwarzwald reisen um da bischen abzuschalten und sinnfrei mit meinem Bike rumzuirren :P

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, in ... ?

--> mögliche Touren/Strecken/DH-Abfahrten etc ?
--> Unterkunftsmöglichkeiten ?
--> Preis
--> und ganz wichtig auf was ich alles achten sollte ?

Kann mir da jemand helfen weil komplett ohne Plan sollte man da ja auch ned hinfahren.

PS: ich wohn in der nähe Heidelberg, würde mit der Bahn hin und zurückreisen.

Hallo Sam-Eugen,

wenn Du eine Rundtour fahren möchtest, dann schau Dir mal die Tourbeschreibung unter www.rotscherbikeblog.ch/?cat=10&paged=2 an. Gemeinsam mit meiner Frau habe ich diese Runde im Juli 2012 unter die Räder genommen. Dabei hatten wir alle benötigten Untensilien in unseren Rucksächen mitgeführt (bei mir: Deuter Trans Alpine 30, bei meiner Frau: Deuter Cross Bike 18).
Entgegen der beschriebenen Tour sind wir in Freiburg gestartet. Das Etappenziel des ersten Tages war Bärental (Feldberg). Der Name unseres Hotels fällt mir leider nicht mehr ein.
Am zweiten Tag ging's über verschlungene Trails zum Feldberg. Dort hatten wir in einer Pension übernachtet, an deren Name ich mich leider auch nicht mehr erinnern kann. Für die Unterkunftsplanung war damals meine Frau zuständig. Sie hatte mir erzählt, dass es nicht ganz einfach war, eine geeignete Bleibe zu finden, da einige Häuser in den Sommermonaten geschlossen waren.
Am dritten und letzten Tag führte uns unser Weg vom Feldberg aus über den Schauinsland zurück nach Freiburg.

Wenn Du ein GPS-System besitzt, kannst Du Dir die GPS-Daten sicherlich über das Kontaktfomular bei www.rotscherbikeblog.ch anfordern. Vor zwei Jahren konnte man die Daten noch über einen entsprechenden Link direkt downloaden. Die Möglichkeit scheint nach Überarbeitung des Blog's weggefallen zu sein.
Was Du Dir auf jeden Fall besorgen solltest, ist eine vernünftige Landkarte. Wir haben uns damals für die Fahrradkarte 3112 aus dem Kompass-Verlag entschieden. Die ist mit einem Maßstab von 1:70000 ausreichend genau und bietet darüber hinaus eine Reihe bikerspezifische Informationen wie z. B. Anzeige von Radwegen, Steigungen und Entfernungen.
Die Tour selbst hat einen hohen Trailanteil und gewährt daneben tolle Ausblicke in die Landschaft. Wie sich der Schwarzwald im von Dir geplanten Zeitraum landschaftlich und untergrundtechnisch präsentiert, kann ich nicht beurteilen. Das mußt Du selbst abschätzen, ob eine solche Tour in dieser Jahreszeit Sinn macht.

Ich hoffe, Dir ein paar hilfreiche Informationen gegeben zu haben und wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tour,

Grüße aus dem schönen Saarland
Gerhard

Hey Gerhard,
Vielen vielen Dank für deinen Beitrag, sehr informativ und hilfreich werde mich mit rb blog gleich außernander setzen :-). Das klingt echt klasse ... allerdings befuerchte ich (wie @gerdi) meldet, dass es wohl nicht aooo prikelnd sein soll.
Aba was solls, ist ja kein ponyhof .. das leben :-D.

Nochmals danke an euch :-)
Ich wuensche euh unfallfreie erlebnisse ;-)

Aufgrund der aktuellen 2-Meter-Regel-Diskussion würde ich mir aktuell überlegen, ob Du wirklich Bike-Urlaub im Schwarzwald machen möchtest.

Wir wollten Ende Mai auch mal wieder in den Schwarzwald-Süd. Die 2-Meter Regel ist schön & gut, ich wurde bislang weder angehalten, noch doof angeguckt... aber das soll hier auch nicht das Thema sein.

Da wir mit der Bahn fahren wollen, soll es kein Rundkurs werden, sondern eine Ost-West-Überquerung.
Eigentlich habe ich bereits die Tour geplant, bin aber unsicher, da es nun mal nicht mein Tourengebiet vor der Haustüre ist.

Ich dachte da so an:
Löffingen -> Schluchsee -> Herzogenhorn -> Bernau -> Ehrsberg -> Schönau -> Wieden -> Belchen -> Blauen -> Müllheim

Ich meine ich hab da einige Trails eingebaut, aber wäre natürlich Super noch paar Empfehlungen von "Locals/Kennern" einzusammeln.
GPS-Tracks sind natürlich auch gerne Willkommen!!

Zurück