Schwarzwald-Bike Marathon in Furtwangen

goopher

Bikini Biker
Registriert
2. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen ,

ich wollte eigentlich am 10 Sep. in Furtwangen an dem Bike-Marathon starten. Aber irgendwie finde ich auf der Homepage die Streckenbeschreibungen etwas schlecht. Kann mir irgendjemand etwas über die 40 und 60 km Strecke erzählen? Bin mir noch nciht sicher auf welcher ich starten möchte

Grüße

goopher
 
Hallo goopher,
bin zwar beide Strecken noch nicht gefahren, aber diese sind ja weitgehend identisch mit der 90er.
Los geht es mit einem langen, nicht sehr steilen Asphaltanstieg Richtung Neukirch wo sich das Feld sehr gut entzerren kann. Dazwischen sind immer auch Abfahrten zum Erholen bevor es ab ca. km 24 zum ersten heftigen Anstieg auf den Brend geht. Unterwegs gibt es die erste Verpflegung und auf dem Brend die zweite. Auf der 42km-Strecke gibt es vor dem Brend ein paar Zwischenanstiege weniger und man läßt die erste Verpflegung aus. Nach dem Brend kommt eine zunächst etwas ruppige und dann eher schnelle Abfahrt runter in den Katzensteig. Dort wartet der nächste Hammer, nämlich eine lange steile Rampe zur Katharinenhöhe. Dort gibt es die nächste Verpflegung (fahre dort meist vorbei weil ich die Flasche noch voll hab´ vom Brend) und nun würden sich unsere Wege trennen. Dafür hättest Du nun die meisten hm hinter Dir. Für Dich ginge es nun wellig weiter zum Stöcklewaldturm mit einer kurzen Rampe davor. Dann weiter wellig z.T. auf Asphalt zum Breghäusle (Verpflegung) und dort entweder gleich runter nach Schönenbach (nehme an über Rohrbach) auf der 42er oder die schönere Variante auf Waldwegen (z.T. mit tiefen Wasserlöchern die selten austrocknen) auf der 60er nach Vöhrenbach. Dort kommt dann nochmal ein längerer, nicht zu steiler Anstieg zunächst durch ein Wohngebiet (Verpflegung) und dann auf Waldautobahn. Zuletzt noch eine knackige Wiesenabfahrt bevor es auf dem nichtendenwollenden ehem. Bahndamm eben, aber voll im Wind nach Furtwangen geht. Dort gilt es sich der Windschattenlutscher zu erwehren oder sich abzuwechseln.
Welche Strecke ich Dir empfehle? Wenn Du die 42er packen kannst sind die 18km mehr so schwer auch nicht. Beide Strecken sind problemlos mit dem Hardtail fahrbar, ich nehme für die 90er nur deshalb das Fully weil ich auf so langen Strecken damit weniger ermüde.
Die Verpflegung ist super (die letzte Verpflegung in Vöhrenbach ist mehr was für Leute die schon den Mann mit dem Hammer getroffen haben) und die Organisation perfekt!
Vielleicht sieht man sich?!?:daumen:

cännondäler
 
Hei Ihr 2,

also man sieht sich auf alle Fälle, aber wie gesagt über die Strecke muß ich noch grübeln. Bin dieses Jahr erst ins Training eingestiegen und beim Ultra Bike in Kirchzarten nur die Kurzstrecke gefahren( das in knapp 2.30) bin aber weiter fleissig am trainieren. Und naja Hardtail oder Fully die Frage stellt sich bei mir nicht, besitzte nur ein Fully. Zu was würdest ihr mir denn eher raten 40 oder 60? Denke schon das es konditionstechnisch mit der 60er hinhauen sollte nur dann halt mit einer schlechten Zeit. hmmmm Fragen über Fragen

Liebe Grüße

goopher
 
Da du noch Anfänger bist, wirst du auf beiden Strecken ähnlich gut fahren.
Deine Wahl liegt also zwischen einer leichten Strecke, die du gut verkraftest
und einer etwas schwereren Strecke, die dich mehr fordert.
Ich würde dir zur 60er raten. Du willst dich ja verbessern.

@ Elobla: die 90er hat's schon in sich und ist am Ende verdammt flach,
wenn man eigentlich keinen Druck mehr hat. Aber ein Erlebnis.

Thb
 
cännondäler schrieb:
... Dann weiter wellig z.T. auf Asphalt zum Breghäusle (Verpflegung) und dort entweder gleich runter nach Schönenbach (nehme an über Rohrbach) auf der 42er oder die schönere Variante auf Waldwegen (z.T. mit tiefen Wasserlöchern die selten austrocknen) auf der 60er nach Vöhrenbach...

In Bezug auf die 42er Runde beim Brend hast Du recht. Ich meine aber, dass die 42er mit der 60er Runde ab dem Brend identisch ist !?!. Es sei denn es hat sich dieses Jahr etwas geändert. :confused:
 
Elobla schrieb:
Bin auch vor Ort,
kann mich nur nicht zwischen 60 und 90km entscheiden...

Hi

Also ich bin 2004 die 90er gefahren und 2005 dann die 60er.
Die 90er ist konditionell deutlich fordernder wie ich finde. Obwohl 2005 das Wetter deutlich schlechter war als 2004.

2004 hats nur kurz etwas geregnet, die Strecke war teils zwar nass, aber 2005 hats die ersten 1,5 Stunden heftigsten Gewitterregen gegeben. :rolleyes:

Also ich würde dir eher empfehlen, dieses Jahr die 60er zu fahren. :)

Fahr höchstwahrscheinlich die 42er dieses Jahr. Man muß alles mal ausprobieren. ;) :lol:

Grüße
Schwarzwaldbiker
 
Also ich habe mich entschieden :lol:

ich werde die 60 km Runde fahren schliesslich muß man sich ja auch steigern (im Vergleich zum Ultra Marathon in Kirchzarten) und seine Grenzen verschieben.:cool:


Hoffe doch stark den einen oder anderen von euch zu treffen :daumen:

grüßle

goopher
 
goopher schrieb:
Also ich habe mich entschieden :lol:

ich werde die 60 km Runde fahren schliesslich muß man sich ja auch steigern (im Vergleich zum Ultra Marathon in Kirchzarten) und seine Grenzen verschieben.:cool:


Hoffe doch stark den einen oder anderen von euch zu treffen :daumen:

grüßle

goopher

Hey goopher,

stehe vor ner ähnlichen Entscheidung wie du und werd mich wohl auch, nachdem was ich hier gelesen habe, für die 60er entscheiden. Vielleicht sieht man sich ja. :)

lopeng
 
Es haben sich bis heute gerademal 176 Teilnehmer angemelden. Liegt das nun am Wetter. Jeder wartet ab wie das Wetter wird und meldet sich dann ganz kurzfristig an oder haben viele keine Lust mitzumachen?
Beim letztjährigen Unwetter war es ja wohl eine Tortur für Mensch und Material. Warten vielleicht deshalb manche erst einmal ab?
Was meint Ihr?
 
Hallo zusammen

Erstmal ein Dank an cännondäler für die tolle Streckencharakterisierung. :daumen:

Hab den SBM jetzt schon seit zwei Jahren in die Augen gefasst aber mir ist immer was dazwischengekommen. :heul:

Aber diese Jahr klappts wohl :) Hab mir die 60km Runde vorgenommen auch wenn das mit der Vorbereitung diese Jahr nicht ganz so optimal war. Glaubt ihr, die Strecke ist zu packen, wenn man im Vorfeld nur 2 Stunden Touren mit dem Rennrad in hügeligem Gelände unternommen hat?

duffner schrieb:
Es haben sich bis heute gerademal 176 Teilnehmer angemelden. Liegt das nun am Wetter. Jeder wartet ab wie das Wetter wird und meldet sich dann ganz kurzfristig an oder haben viele keine Lust mitzumachen?
Beim letztjährigen Unwetter war es ja wohl eine Tortur für Mensch und Material. Warten vielleicht deshalb manche erst einmal ab?
Was meint Ihr?

Naja, die Berichte von der letzten Schlammschlacht hier im Forum haben mich auch etwas vorischtiger werden lassen. :D
Entsprechende Kleidung ist zumindest auf dem Weg zu mir :lol:
 
duffner schrieb:
Es haben sich bis heute gerademal 176 Teilnehmer angemelden. Liegt das nun am Wetter. Jeder wartet ab wie das Wetter wird und meldet sich dann ganz kurzfristig an

Ja, ich denke schon, dass es überwiegend am Wetter liegt, 2004 wars ja auch schon nicht grade so gut, aber natürlich KEIN Vergleich zu 2005. :eek: :lol:
Es hat ja ziemlich genau beim Start so richtig losgelegt :rolleyes: Bei mir daheim hats um 5:30 Uhr! schon heftigst geschüttet, ab Freiburg ists dann später besser geworden, sodass ich gehofft habe, dass das "Zeug" sehr langsam zieht und nicht bis nach Furtwangen kommt, aber es war halt umsonst gehofft. :rolleyes:
Also die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder so krass kommt ist recht klein! -naja aber wenns wirklich wieder so käm weiß ich auch nicht ob ich so motiviert wäre...

duffner schrieb:
oder haben viele keine Lust mitzumachen?

Denk ich eher nicht.

Grüße
Schwarzwaldbiker
 
duffner schrieb:
Es haben sich bis heute gerademal 176 Teilnehmer angemelden. Liegt das nun am Wetter. Jeder wartet ab wie das Wetter wird und meldet sich dann ganz kurzfristig an oder haben viele keine Lust mitzumachen?
Beim letztjährigen Unwetter war es ja wohl eine Tortur für Mensch und Material. Warten vielleicht deshalb manche erst einmal ab?
Was meint Ihr?
Ich warte ab, auf welcher der beiden Kurzstrecken meine Chancen am besten sind.
Leider scheinen das die potentiellen Gegner auch zu machen. :rolleyes:

THb
 
Eigentlich müsste ´dieses Jahr das Wetter mal wieder mitspielen. Kann ja nicht immer "aus Eimern schütten". Einige aus der Gegend hier haben mir auch erzählt dass sie erst einmal abwarten wie das Wetter wird.
Ich werd wahrscheinlich die ganz kleine Runde fahren.
Ist mein erster Wettkampf nach der OP. Zum kucken ob's noch geht.
Gestern bin ich ein Stück den 60er langgefahren und hab mich über die zebrochenen Ziegel beim Eckbauern (nach Stöcklewald das steile Stückchen Wiese hoch) geärgert. Der Bauer hat die Ziegel über die gesamte Breite des Weges verteilt und über eine Länge von ca. 200 Metern.
Ich hab mir schon oft an den scharfen Kanten einen Platten geholt.
Der Bauer ist ein netter Kerl, vielleicht sollte man Ihn mal darauf aufmerksam machen. Sonst war das Stückchen 60er ok.
 
Hi,
ich höre gerade, dass Du die 60er Strecke teilweise abgefahren bist. Liegt das an Deiner Streckenkenntnis oder ist da dieses Jahr sogar was vorab ausgeschildert? Könntest Du mir evtl einen Streckenplan (auf Landkarte, zb TOP50) zusenden?
Ich würde es auch interessant finden an welchen Stellen der 90er Strecke Verpflegungspunkte eingerichtet sind. Also die Kilometerangaben wären das entscheidende. Mir geht es hauptsächlich ums Flaschen füllen. Gels und Riegel nehme ich meist selber mit, obwohl vielleicht gibts dieses Jahr wieder die leckeren Ultra Sports Riegel. Wenn dann noch die Bergwacht von mir Abstand hält wird alles gut, hehe :lol:

Wär echt nett, wenn mir jemand bezüglich Strecke und Verpflegungspunkten weiterhelfen könnte.

Gruß
Axel
 
duffner schrieb:
Es haben sich bis heute gerademal 176 Teilnehmer angemelden. Liegt das nun am Wetter. Jeder wartet ab wie das Wetter wird und meldet sich dann ganz kurzfristig an oder haben viele keine Lust mitzumachen?
Beim letztjährigen Unwetter war es ja wohl eine Tortur für Mensch und Material. Warten vielleicht deshalb manche erst einmal ab?
Was meint Ihr?

Schon mal daran gedacht dass viele potentielle Teilnehmer die 40 Euro Startgeld (+5€ Nachmeldung) "abschrecken" könnte ?
Das grenzt schon an Abzocke.
Und 30 Euro für Jungendliche find ich den Oberhammer!

Das gilt nicht nur für diese Veranstaltung, sondern leider für alle "großen" Marathon-Events.

Vielen geht es warscheinlich ähnlich wie mir: ich würde zwar sehr gerne bei sowas mitmachen, aber 40 Euro sind einfach viel zuviel.
Und dann fährt man eventuell noch bei Dauerregen und 10° Aussentemperatur. Nö Danke.

Der/die Veranstalter sollte(n) mal die Kostenrechnung offenlegen. Das wird sich aber keiner trauen bei dem Reibach der da gemacht wird.
 
duffner schrieb:
Eigentlich müsste ´dieses Jahr das Wetter mal wieder mitspielen. Kann ja nicht immer "aus Eimern schütten".

Jap, es wär echt mal überfällig! mit günstigem Wetter in Fu. ;)

duffner schrieb:
Einige aus der Gegend hier haben mir auch erzählt dass sie erst einmal abwarten wie das Wetter wird.
Ich werd wahrscheinlich die ganz kleine Runde fahren.

Ich bin mir nach intensivem Überlegen inzwischen auch schon zu 98-99% sicher, dass ich die 42er fahre. :) Ist bestimmt auch recht gut und man braucht sich die Kraft nicht so einzuteilen wie bei den längeren Strecken.

duffner schrieb:
Ist mein erster Wettkampf nach der OP. Zum kucken ob's noch geht.
Gestern bin ich ein Stück den 60er langgefahren und hab mich über die zebrochenen Ziegel beim Eckbauern (nach Stöcklewald das steile Stückchen Wiese hoch) geärgert. Der Bauer hat die Ziegel über die gesamte Breite des Weges verteilt und über eine Länge von ca. 200 Metern.
Ich hab mir schon oft an den scharfen Kanten einen Platten geholt.
Der Bauer ist ein netter Kerl, vielleicht sollte man Ihn mal darauf aufmerksam machen. Sonst war das Stückchen 60er ok.

Ja, sowas kenne ich von hier auch. Ist blöd wenn plötzlich der eigentlich gute Schotterweg mit Ziegelsplittern aufgefüllt wird. Hab mir bei sowas auch schonmal nen Platten geholt. Da der Abschnitt hier aber nicht so wichtig ist umfahre ich ihn jetzt meistens.
Ist natürlich besonders schlecht, wenn sowas mit den Ziegelspl. auf ner Rennstrecke ist. :(
 
uphillking schrieb:
Schon mal daran gedacht dass viele potentielle Teilnehmer die 40 Euro Startgeld (+5€ Nachmeldung) "abschrecken" könnte ?
Das grenzt schon an Abzocke.
Und 30 Euro für Jungendliche find ich den Oberhammer!

Das gilt nicht nur für diese Veranstaltung, sondern leider für alle "großen" Marathon-Events.

Vielen geht es warscheinlich ähnlich wie mir: ich würde zwar sehr gerne bei sowas mitmachen, aber 40 Euro sind einfach viel zuviel.
Und dann fährt man eventuell noch bei Dauerregen und 10° Aussentemperatur. Nö Danke.

Der/die Veranstalter sollte(n) mal die Kostenrechnung offenlegen. Das wird sich aber keiner trauen bei dem Reibach der da gemacht wird.

Naja, über Kosten & Nutzen solcher Veranstaltungen wurde letztes Jahr z. Bsp. über den TransSchwarzwald bereits ausführlich geplaudert.
Radsport ist an sich ein teures Vergnügen und wieviel so eine Veranstaltung einbringt soll mal dahingestellt sein. Eur 2.- von jedem Teilnehmer werden immerhin für die Pflege Krebskranker Kinder verwendet.
Die Werbeplakate sind auf jeden Fall auf das 4Fache geschrumpft.
ob das ein Indiz ist und wenn für was :confused:
Ich denke schade dass Du nicht mitmachst aber in Calmbach bei Bad Wilbad gibt es einen kleinen und netten Marathon zu ganz humanen Preisen. Schau doch mal rein. Auf meiner Homepage unter Termine im Mai findest Du die Homepage dieser Veranstaltung.
 
plusminus schrieb:
Hi,
ich höre gerade, dass Du die 60er Strecke teilweise abgefahren bist. Liegt das an Deiner Streckenkenntnis oder ist da dieses Jahr sogar was vorab ausgeschildert? Könntest Du mir evtl einen Streckenplan (auf Landkarte, zb TOP50) zusenden?
Ich würde es auch interessant finden an welchen Stellen der 90er Strecke Verpflegungspunkte eingerichtet sind. Also die Kilometerangaben wären das entscheidende. Mir geht es hauptsächlich ums Flaschen füllen. Gels und Riegel nehme ich meist selber mit, obwohl vielleicht gibts dieses Jahr wieder die leckeren Ultra Sports Riegel. Wenn dann noch die Bergwacht von mir Abstand hält wird alles gut, hehe :lol:

Wär echt nett, wenn mir jemand bezüglich Strecke und Verpflegungspunkten weiterhelfen könnte.

Gruß
Axel

Sende E-Mail...
 
hallo leutz

wrede wie dieses jahr wieder die 60er fahren.bin 2004 erst dort mein drittes renn überhaupt gefahren.letztes jahr meine zeit nicht verbessert.da der regen mir und meiner v-brake einen strich durch die rechnug machte.hatte keum noch bremse und verlor allein durch das nachstellen gut 20minuten,und mehr zeit durch nur ncoh langsames bergab fahren.jetzt hs33 darn,viel besser.
hoffe auch das es dieses jahr trocken bleibt.bewölkt ist ok aber bitte mal trocken.

die 60er hat zum schluß noch einen nette berg den man gerne vergißt und glei gas gibt:D also immer daran denken.hab mich da auch verkalkuliert.habe aber daraus gelernt.ist ne schöne strecke.macht immer spaß:daumen:

vielleicht sieht man sich ja am start.

ist die strecke dieses jahr ausgeschildert???wer fährt sie den von euch den mal ab,würde mich da anschließen!!!!!

gruß
 
sash73 schrieb:
...ist die strecke dieses jahr ausgeschildert???wer fährt sie den von euch den mal ab,würde mich da anschließen!!!!!

Bin leider ab nächster Woche von Schonach nach Riva unterwegs.
Aber am 4. oder 5. September werde ich den 60er mal abklappern.
Falls Du da Zeit hast melde Dich doch mal...
 
sash73 schrieb:
ist die strecke dieses jahr ausgeschildert???wer fährt sie den von euch den mal ab,würde mich da anschließen!!!!!

gruß

Ich würd sie auch gerne mal fahren, kenn mich allerdings da gar nicht aus. Wäre also auf ne Ausschilderung bzw auf jemand der die Strecke kennt angewiesen.

Gruß
 
duffner schrieb:
Bin leider ab nächster Woche von Schonach nach Riva unterwegs.
Aber am 4. oder 5. September werde ich den 60er mal abklappern.
Falls Du da Zeit hast melde Dich doch mal...

sag mal hast da wohl noch urlaub:daumen: muß an den besagten tagen wieder arbeiten:heul:

kenn mich da nur ein wenig aus,bissi wenig:D
 
Zurück
Oben Unten