Schwarze Schaltwerke

Heute auf dieses Thema gestoßen.
Ich möchte als Option für schwarze Schaltwerke noch das schwarze 105er 9-fach Rennradschaltwerk RD-5501-L (GS) (ist für 3-fach Kurbel) vorschlagen, auch wenn die Optik etwas neuer ist.

Sollte wegen des schmalen Käfigs aber mit einer 9-fach Kette gefahren werden, die auch bei 7- und 8-fach Kassetten passt.

Das Parallegramm ist steiler gekippt als bei Rennradschaltwerken üblich, wie man auf den Fotos an den Begrenzungsschrauben sehen kann. Optisch genau so "steil" wie bei RD-M952 und RD-M737, die ich hier gerade liegen habe. Ich denke, dass bis zu 34 Z. größtes Ritzel gehen sollten.

Der Käfig ist mit 75 mm Rollenabstand länger als MTB GS-Schaltwerke, aber kürzer als SGS-Schaltwerke. Wer keine extreme 3-fach/Kassetten-Kombination hat, wird damit auskommen.

Ist mit 232 g einigermaßen leicht, da auch die innere Schwingenplatte aus Alu ist, was man bei Shimano MTB zu der Zeit nur bei XTR bekam. Die innere Platte des Parallelogramms ist wie z.B. Deore LX RD-565 auch aus Stahl. Die untere Rolle ist nicht toll, da hier sich die Kunststoffrolle direkt auf der stehenden Stahlbuchse dreht.

OT:
Der komplette Käfig passt z.B. an Deore XT RD-M737/739, so dass sich mit RD-M737 (wiegt 240 g) leichte 209 g ergeben. Das glänzende Schwarz bei der 105er Schwinge beißt sich aber mit dem matten 737er Schwarz. Wenn man mit sehr feinem Schleifpapier o.ä. versucht, das Schwarz zu mattieren, hat man an den Kanten schnell das Schwarz weg und sieht das Alu.


Vorschaubilder:
RD-5501-L (GS) - von mir 1.jpgRD-5501-L (GS) - von mir 2.jpgRD-5501-L (GS) - von mir 4.jpgRD-5501-L (GS) - von mir 5.jpg


RD-M737 mit Käfig RD-5501-GS:
RD-M737 mit Schaltschwinge komplett RD-5501-GS - 209 g.jpg
 
Es fehlt mal ne Übersicht/Galerie zu Campognole und Suntour Komponenten.

Wie man Campagnolo-Teile auseinander hält und welcher Gruppe man die Teile zuordnen kann.

Und bei Suntour blicken wahrscheinleich auch nur wenige durch, welche Teile untereinander kompatibel sind. 7fach, 8fach, Accushift..
 
Da fällt mir grad das Mountain-LX-Schaltwerk aus den späten 80ern ein. Ist zwar etwas rustikal, aber mit den Daumies ist das eigentlich ne schöne Gruppe, finde ich...

1663522935214.png
 
Da ich eh nicht mehr so der Original Freak bin und auch kein Problem habe etwas neuere Teile am 90 er Rad zu verbauen
XT 780 am Hi Pacer finde sieht gar nicht sooo schlecht aus 😎
IMG_20220818_164552.jpg
 
@Marco4 - Vielen Dank, aber bis auf die Lackierung ist das eher kein sehr besonderer Rahmen. Ein Chesini Capriolo aus den späten 80ern. Aber die Lackierung ist phänomenal, finde ich. Gerne stelle ich morgen ein paar Photos ein.
 
Zurück
Oben Unten