Ja,aber es gilt ja ein schwarzes Schaltwerk zu erleichtern.Gute Idee!
Aber ich würde als Basis ein XT/XTR nehmen und es entsprechend bearbeiten. 170 Gramm wären, denke ich, drin wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt.
Ja,aber es gilt ja ein schwarzes Schaltwerk zu erleichtern.
Wer hätte denn noch solch ein LX Schaltwerk übrig?
Hab gerade mal den Magneten bemüht - beim schwarzen LX ist das äußere Parallelogrammteil unmagnetisch....., da beide (!) Seiten des Parallelogramms aus Stahl sind. ...
Klar, das ist so und sieht man ja auch eigentlich.Hab gerade mal den Magneten bemüht - beim schwarzen LX ist das äußere Parallelogrammteil unmagnetisch.
Und beim DX auch.
Wo treffen wir uns zwecks Übergabe?Müsste ich in der Kiste haben, Markus
Es war aber ursprünglich wohl der Käfig gemeint und davon ist beim XT die äußere, rechte Hälfte aus Alu und die innere, linke aus Stahl. Wie das beim DX-Schaltwerk ist, weiß ich nicht. Und ein LX-Schaltwerk hatte ich noch nie in der Hand.
Ausser beim ganz kurzen DX Schaltwerk, da haben Sie den vom XT genommen.LX-Käfig ist ganz aus Stahl, DX auch.
Wo treffen wir uns zwecks Übergabe?
So ein schwarzes Lx Schaltwerk eignet sich doch bestimmt vorzüglich als Tuningobjekt.
So ein schönes schwarzes Schaltwerk sieht doch gleich viel besser aus...
LX-Käfig ist ganz aus Stahl, DX auch.
du darfst gern multizitieren und kommentieren
Braucht man das spezielle Trigger?
Als Thread Ersteller hier nochmals die Bitte dass wir vielleicht das Thema Kompatibilität und Einzugsverhältnis, Rasterung usw. besser hier rauslassen (ist ja anderweitig genügend zum Nachlesen zu finden, und da immer wieder komplex, schnell in der Tat das alles ausufert).
Bitte einfach weiterhin schöne schwarze Schaltwerke posten...
Wie Du auch schlauerweise erkannt hast, sind nicht alle Aussagen hier zum eigentlichen interessanten Thema Kompatibilität hilfreich, deshalb hatte ich auch schon früher erkannt, das diese Diskussion zu nix führt..., und versucht den Thread hier, auch wenn er mir nicht persönlich gehört insofern zu lenken, dass wir hier uns nicht vom eigentlichen Thema zu weit entfernen.Ne, die Arbeit spar ich mir lieber, wird mir dann sowieso bloß wieder als persönlicher Angriff ausgelegt und dann bin ich gleich mal wieder für ein Jahr gesperrt. Außerdem hab ich auch nicht alle möglichen Kombinationen und Komplikationen jederzeit abrufbereit im Kopf und müsste auch noch stundenlang recherchieren, um ne bombensichere Antwort abzuliefern. "Multizitieren" ist auch ein ziemlich überflüssiges Feature für mich, wo's doch schon immer möglich war, mehrere Zitate in einen Post zu packen, indem man einfach eins nach dem andren zum Zitieren auswählt...
Was mich ärgert: Eine handvoll User, die ihren Status eher auf Facebook und Whatsapp gründen, wiederholen mantramäßig ihre Überzeugungen, Belege braucht es nicht. Alles wird durcheinandergeworfen, präzise ausdrücken muss man sich nicht mehr, wenn einen der Pöbel anhimmelt. Und es gibt keine Autoritäten mehr, die die Welt in geordnete Bahnen lenken, sprich: Moderation...
Schöne neue Welt... Ära der Trumps, Putins, Erdogans...
Ich hab auch nie verstanden, warum die "Threadersteller" manchmal der Meinung sind, der Thread gehört für immer ihnen...
Und ich glaub das war's auch langsam mit schwarzen Schaltwerken aus der Zeit. Mein Tip: es lässt sich auch alles ganz einfach schwarz bepinseln... So wie es vor ein paar Jahren hier noch Mode war, alles totzupolieren...
P.S.: Mit den Shimano-kompatiblen Centera Dirt kann ich euch zuschmeißen, hab hier noch ne Kiste mit rund 20 in NOS...
Da du ja hier klugscheißt... korrigiere ich dich mal um es dir gleich zu tun.XT vor 737/8fach übrigens auch...
Und ich glaub das war's auch langsam mit schwarzen Schaltwerken aus der Zeit. Mein Tip: es lässt sich auch alles ganz einfach schwarz bepinseln... So wie es vor ein paar Jahren hier noch Mode war, alles totzupolieren...
Sieht interessant aus, ist das aber praktikabel bei einem Schaltwerk? Die meisten lassen sich schwer bis unmöglich zerlegen oder würdest Du das komplett in ein Bad schmeißen? Zudem ist die mechanische Belastung durch die Reibung beim Schalten bzw. die exponierte Position des Schaltwerks ziemlich hoch...Pinseln muss da keiner, wenn das Aluteil poliert oder gestrahlt ist, kann es mit ALU BLACK geschwärzt werden. Die Oberfläche sieht aus wie eloxiert. Damit kann man auch schadhafte, schwarze Eloxalstellen ausbessern. Ähnliche Mittelchen gibt es auch für Stahl.