Schwarze Schaltwerke

Vollständige Seite anschauen…
Gute Idee!
Aber ich würde als Basis ein XT/XTR nehmen und es entsprechend bearbeiten. 170 Gramm wären, denke ich, drin wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt.
Ja,aber es gilt ja ein schwarzes Schaltwerk zu erleichtern.
Wer hätte denn noch solch ein LX Schaltwerk übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal den Magneten bemüht - beim schwarzen LX ist das äußere Parallelogrammteil unmagnetisch.
Und beim DX auch.
Klar, das ist so und sieht man ja auch eigentlich.
Hier erkennt man die innere Hälfte des Parallelogramms eines DX-Schaltwerks, eindeutig aus Stahl:


Das gleiche Teil ist im XT-Schaltwerk aus dickem Alu, da beim 735er hier noch eine Federstärkenverstellung eingebaut ist, werden sich die Gewichte hier gar nicht großartig unterscheiden:

Quelle: http://d2rad.blogspot.com/2012/10/shimano-rd-m735-xt-schaltwerk-aufbau.html

Es war aber ursprünglich wohl der Käfig gemeint und davon ist beim XT die äußere, rechte Hälfte aus Alu und die innere, linke aus Stahl. Wie das beim DX-Schaltwerk ist, weiß ich nicht. Und ein LX-Schaltwerk hatte ich noch nie in der Hand.
 
Und hier noch ein modifiziertes Sachs Plasma. Abgesehen von der Befestigungsschraube sieht man die verbliebenen silbernen Stellen im eingebauten Zustand kaum:

 
...finde die Sachs Schaltwerke alle nicht schön.
Die sehen immer so "organisch" aus u. passen 0 zu einen Classic Aufbau.




Ich bin ja Fan von der schwarzen LX .
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke Armin, ich meinte natürlich den Käfig!
Selbiger ist beim LX-Schaltwerk komplett aus Stahl und daher relativ schwer.
 
Hi, muss gleich vornweg klarstellen dass ich die Idee von @egmont und @Glimmerman und der Diskussion oben aufgeschnappt habe.

Hier nun mein getunetes Deore LX RD-M565 Schaltwerk. Der an sich polierte und lange Stahl-Käfig wurde gegen den schwarzen short cage eines 105er RD-M5800 getauscht.
Das lässt sich relativ leicht bewerkstelligen weil bei beiden Schaltwerken der Käfig mit einen dünnen Bolzen mit Innensechskant fixiert wird. Dennoch der Tipp, dass die Feder nicht identisch ist und so nur zum jeweiligen Schaltwerk passt, zudem musste ich als ich das RD-M5800 mit dem langen Käfig des RD-M565 wieder komplettieren wollte die Löcher im Käfig etwas aufbohren.

Das Ergebnis gefällt mir optisch viel besser weil uni schwarz und der short cage mir für einen Aufbau ohne Umwerfer eh reicht.

Meiner Meinung nach hatte Shimano einfach seinerzeit dummerweise bei der XT II vergessen zur schwarzen Kurbel und Canti Variante auch ein passendes schwarzes Schaltwerk herauszubringen. Fällt mir immer sofort negativ auf wenn ich an sich tolle Aufbauten sehe wie z.B gerade das Grove von spalhino.
https://www.mtb-news.de/forum/t/grove-innovations-x-hardcore.872718/post-16310493
So ein schönes schwarzes Schaltwerk sieht doch gleich viel besser aus...


Gewichtsmäßig waren es vorher 292g, jetzt nur noch 219g (ohne weiteres Tuning).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein schönes schwarzes Schaltwerk sieht doch gleich viel besser aus...

Der Tewje @gtbiker bietet noch Schaltwerkbolzen mit 3,6 g an. Die passen auch ans LX. Da holst du noch ne Menge raus.
Ich habe zusätzlich noch Tuningröllchen verbaut und einen Zugeinsteller ohne Überwurf und Feder (Eine Verstellmöglichkeit gibt es ja noch am Shifter.) Wobei letztgenannte Maßnahmen sicher nicht eklatant „erleichternd“ sind - 196 g wiegt meins so trotzdem nur.

 
Als Thread Ersteller hier nochmals die Bitte dass wir vielleicht das Thema Kompatibilität und Einzugsverhältnis, Rasterung usw. besser hier rauslassen (ist ja anderweitig genügend zum Nachlesen zu finden, und da immer wieder komplex, schnell in der Tat das alles ausufert).

Bitte einfach weiterhin schöne schwarze Schaltwerke posten...
 
du darfst gern multizitieren und kommentieren

Ne, die Arbeit spar ich mir lieber, wird mir dann sowieso bloß wieder als persönlicher Angriff ausgelegt und dann bin ich gleich mal wieder für ein Jahr gesperrt. Außerdem hab ich auch nicht alle möglichen Kombinationen und Komplikationen jederzeit abrufbereit im Kopf und müsste auch noch stundenlang recherchieren, um ne bombensichere Antwort abzuliefern. "Multizitieren" ist auch ein ziemlich überflüssiges Feature für mich, wo's doch schon immer möglich war, mehrere Zitate in einen Post zu packen, indem man einfach eins nach dem andren zum Zitieren auswählt...

Was mich ärgert: Eine handvoll User, die ihren Status eher auf Facebook und Whatsapp gründen, wiederholen mantramäßig ihre Überzeugungen, Belege braucht es nicht. Alles wird durcheinandergeworfen, präzise ausdrücken muss man sich nicht mehr, wenn einen der Pöbel anhimmelt. Und es gibt keine Autoritäten mehr, die die Welt in geordnete Bahnen lenken, sprich: Moderation...

Schöne neue Welt... Ära der Trumps, Putins, Erdogans...

Braucht man das spezielle Trigger?

Ich hab auch nie verstanden, warum die "Threadersteller" manchmal der Meinung sind, der Thread gehört für immer ihnen...
Und ich glaub das war's auch langsam mit schwarzen Schaltwerken aus der Zeit. Mein Tip: es lässt sich auch alles ganz einfach schwarz bepinseln... So wie es vor ein paar Jahren hier noch Mode war, alles totzupolieren...

P.S.: Mit den Shimano-kompatiblen Centera Dirt kann ich euch zuschmeißen, hab hier noch ne Kiste mit rund 20 in NOS...
 
Wie Du auch schlauerweise erkannt hast, sind nicht alle Aussagen hier zum eigentlichen interessanten Thema Kompatibilität hilfreich, deshalb hatte ich auch schon früher erkannt, das diese Diskussion zu nix führt..., und versucht den Thread hier, auch wenn er mir nicht persönlich gehört insofern zu lenken, dass wir hier uns nicht vom eigentlichen Thema zu weit entfernen.
 
Nein Andrè, beides ist beim 7fach-XT aus Alu, außer eben dem inneren Leitblech des Käfigs.
Hier sind fast alle Stahlteile vom RD-M735, der Rest ist aus Alu:


Und hier sieht man das Parallelogramm aus geschmiedeten Aluteilen:


Hier links das innere, stählerne Leitblech vom RD-M735:

Rechts ein selbstgefertigtes Leitblech aus Alu.
 
Und ich glaub das war's auch langsam mit schwarzen Schaltwerken aus der Zeit. Mein Tip: es lässt sich auch alles ganz einfach schwarz bepinseln... So wie es vor ein paar Jahren hier noch Mode war, alles totzupolieren...

Pinseln muss da keiner, wenn das Aluteil poliert oder gestrahlt ist, kann es mit ALU BLACK geschwärzt werden. Die Oberfläche sieht aus wie eloxiert. Damit kann man auch schadhafte, schwarze Eloxalstellen ausbessern. Ähnliche Mittelchen gibt es auch für Stahl.
 
Sieht interessant aus, ist das aber praktikabel bei einem Schaltwerk? Die meisten lassen sich schwer bis unmöglich zerlegen oder würdest Du das komplett in ein Bad schmeißen? Zudem ist die mechanische Belastung durch die Reibung beim Schalten bzw. die exponierte Position des Schaltwerks ziemlich hoch...
"Pinseln" oder klassische Lackierung wird so sicher nicht halten, vlt. brünieren ja eher?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen