Schwarze Kurbeln die es auch bleiben

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
7.980
Ort
Um und bei Hildesheim
Ich suche für mein schon ziemlich schwarzes XC-bike schwarze Kurbeln, bei denen die Farbe auch hält, da diese Scheuerstellen nerven, ich das Rad gerne dauerhaft komplett schwarz kriegen möchte, und Lackschutzfolie auf den Kurbeln nicht sonderlich gut hält.
Gibt es da Kurbel die einen so stabilen Lack haben oder muss ich welche aus Karbon oder mit Karbonhülle nehmen? Gibt es da was im Bereich bis 200€? Das ist nämlich mein absolutes Limit, außer es ist eine wirklich extrem gute Kurbel.
 
die hone? na geh....bei mir isse scho blankgeschubbert!

war sogar schon nach der zweiten schlammfahrt so....
bei der Stylo war´s noch extremer.
 
Des einzigste was wohl etwas länger halten würde is schwarz eloxierte Kurblen... Jeder Lack geht in die Knie sobald Schlamm, Dreck, Staub usw ins Spiel kommen
 
Hone is eloxiert und scheuert sich ab wie jede andere auch. Wenns reibt bleibt keine Kurbel schwarz, egal ob lackiert oder nicht.

Bleibt nur Carbon.
 
wie OLLE JOLZE schon sagte, hängt es von einigen persönlichen faktoren ab, ob/ wie lange eine kurbel ihre farbe behält.

also:
bike fahren und damit leben ... oder nur angucken und freuen, dass die kurbel schön schwarz bleibt.;)

urvi
 
Klar, alles, was nur oberflächlich aufgetragen ist auf ein Material, reibt sich irgendwann ab. Egal, ob da nun eine Verbindung eingegangen wird, wie bei Eloxal, oder ob es zu einer Schichtbildung kommt, wie beim Lack, bei hartnäckigem Abrieb ist irgendwann nichts mehr davon zu sehen.

Wär halt zu überlegen, ob sich Eloxal, was generell ja haltbarer als Lack einzustufen ist, nicht ab und an erneuern lässt.

Für den Fall wäre es sicher vorteilhaft, einen Eloxierer seines Vertrauens in seinem Freundeskreis zu haben, andernfalls kann es aber so teuer sicher auch nicht werden, da man doch bestimmt nur nach Kilogramm oder Masse, ect. bezahlt, und für so ein paar Kurbeln kann das doch nicht so viel sein.
 
Ich fahre XTR-Pedale an ner LX HT2-Kurbel - nicht schwarz, aber es geht ja atm ums Scheuern - und ich habe, an der Achse - mit meinen Schuhgröße 48 Sidi Bullet 2 - 1 bis 1,5cm Luft zur Kurbel.
Alles andere hat - wegen "Kröpfung" oder wie auch immer man das nennen mag - natürlich einen größeren Abstand zum Schuh, es schleift/scheuert/reibtz nichts..
Wie kriegt ihr - im speziellen Du, dkc - das hin? *kopfkratz*

Aber zum Thema:
Schwarze Pulverbeschichtung - 2 Schichten - und Pedale mit einer etwas längeren Achse wäre keine Alternative?


Gruß
Unrest
 
warum kann man das fahrkönnen in relation zu den auslösevorgängen setzen?
ich fahr eigentlich alles was es hier gibt ohne auszuklicken. wüsste nicht wann ich raus sollte. drops, stufen und sonstwas mach ich mit. klar muss ich ab und zu raus, aber das hält sich in grenzen und scheuert nicht an der kurbel.
bin aber am wochenende in saalbach und wagrain, werde danach mal berichten ob ich richtig fahr und wie oft ich ausklicken musste. ;)
 
Ich wüsste nicht, dass ich an die Kurbel komme. Eingeklickt habe ich noch so ca. 2cm Abstand zur Kurbel. Abscheuern tut sie sich trotzdem.
Welches ist denn die günstigste Karbonkurbel auf dem Markt die auch taugt?
@dkc: Lackschutzfolie hält nicht gut. Bei meiner LX ist die sofort wieder runter.
 
Ich wüsste nicht, dass ich an die Kurbel komme. Eingeklickt habe ich noch so ca. 2cm Abstand zur Kurbel. Abscheuern tut sie sich trotzdem.
Welches ist denn die günstigste Karbonkurbel auf dem Markt die auch taugt?
@dkc: Lackschutzfolie hält nicht gut. Bei meiner LX ist die sofort wieder runter.

Wie soll sich die Beschichtung der Kurbel abrubbeln, wenn Du nicht drankommst?

Bei meiner Stylo ist es auch so, daß eigentlich noch genügend Platz zwischen Schuh und Kurbelarm ist. Trotzdem kommt man ab und zu unvermeidlich dran. An den Kontaktstellen reibt sich dann eben auch der Lack ab.
Dasselbe habe ich auch bei einer eloxierten (?) Deore.

ich berühre die trotz klickies ... dann fährst du nicht richtig, dass du nie ausklicken musst ...

Diese Schlußfolgerung allerdings halte ich auch für Quatsch. Je nach Cleatmontage, Breite der Pedalachsen, verwendeten Schuhen unterscheidet sich das ganz dann doch. Kann gut sein, daß jemand nicht groß drankommt.

Warum heißt es hier im Forum jedesmal "Du fährst nicht richtig", wenn bei jemand anderem die eigenen Probleme nicht auftreten?:mad:
 
Zurück
Oben Unten