Schwarze Flecken auf der Scheibe oberhalb der Verschleißgrenze

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Moin,
auf meiner 180er XT SM RT81 habe ich auf nur einer Seite schwarze Flecken. Von der Mindestdicke ist sie mit 1,9mm noch deutlich entfernt. Die hintere 160er ist knapp an den min. 1,5mm und hat keine Flecken.

Sind die Flecken vorne irgendwie bedenklich? So richtig erklären kann ich mir das Phänomen nicht.

Gruß, Martin
IMG_2370.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2370.JPG
    IMG_2370.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 765
1,9mm?
Kann schon mal nicht sein, neu haben sie ja "nur" 1,75mm ;-)
Ich tipp drauf, dass das Alu durchkommt..
p.s. Bei 1,5mm hinten, solltest du wechseln.. Liegt glaube ich generell bei 1,5mm die Mindesttärke.
 
Ja bei 1,5mm. Du hast falsch gemessen, neu hat die Scheibe in der Tat weniger als 1,8mm. Und das "schwarze" ist der Alukern. Bei IceTec sollte man ohnehin nicht bis 1,5mm runter. Hab die Scheiben schon deutlich früher getauscht um genau dieses zu verhindern.
 
Ja bei 1,5mm. Du hast falsch gemessen, neu hat die Scheibe in der Tat weniger als 1,8mm. Und das "schwarze" ist der Alukern. Bei IceTec sollte man ohnehin nicht bis 1,5mm runter. Hab die Scheiben schon deutlich früher getauscht um genau dieses zu verhindern.

Soweit ich weiß, sollte man nun die Beläge mitwechseln, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist generell ratsam bei Wechsel auf eine neue Scheibe auch die Bremsbeläge zu erneuern. Kostet ja nun nicht die Welt.
Das les ich gern - aber halte es dennoch für nicht zutreffend. Wenn noch ordentlich Belag drauf ist und du bemerkst, dass eine neue Scheibe fällig ist, brauchst du doch keine neuen Beläge. Aufeinander einfahren müssen sich die neue Scheibe und die Beläge, ob alt oder neu, ohnehin. Bloß wenn die alten Beläge völlig schräg oder wellig abgefahren wären, wären neue empfehlenswert.
 
Messfehler, tatsächlich!

Die Scheibe hatte schon einen äußeren Grat und über den hatte ich gemessen! Tatsächlich nur 1,3mm dick im Bereich der Flecken...
 
Messfehler, tatsächlich!

Die Scheibe hatte schon einen äußeren Grat und über den hatte ich gemessen! Tatsächlich nur 1,3mm dick im Bereich der Flecken...
Passiert. Ich messe inzwischen generell immer nur dort, wo die "Einkerbungen" im äußeren Ring sind, damit ich eben genau solche eventuell vorhandenen Grate nicht mitmesse. Und außerdem auch nicht zu weit runter messen, wo der Bremsbelag schon wieder aufgehört hat.
 
Moin,
auf meiner 180er XT SM RT81 habe ich auf nur einer Seite schwarze Flecken. Von der Mindestdicke ist sie mit 1,9mm noch deutlich entfernt. Die hintere 160er ist knapp an den min. 1,5mm und hat keine Flecken.

Sind die Flecken vorne irgendwie bedenklich? So richtig erklären kann ich mir das Phänomen nicht.

Gruß, MartinAnhang anzeigen 631657

Hallo Martin,
dürfte ich das Foto für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden, als Warnung für andere?
Guck mal in den Link in meiner Signatur, wenn du es noch nicht kennst.
Vielen Dank.
 
Hallo Martin,
dürfte ich das Foto für das Scheibenbremsen Kompendium verwenden, als Warnung für andere?
Guck mal in den Link in meiner Signatur, wenn du es noch nicht kennst.
Vielen Dank.
Da kann ich auch mithelfen....:mad:
Bild darfst du gerne verwenden!
Mir war das mit dem Alukern, gar nicht bewusst..
BVHL1182.jpg
HJGE6244.jpg
 

Anhänge

  • BVHL1182.jpg
    BVHL1182.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 207
  • HJGE6244.jpg
    HJGE6244.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 249
Hallo Helmut,

klar, kein Problem.

Was mich noch wundert:
Wieso kommt der Alukern nicht gleichmäßig beidseitig zum Vorschein?
Die Bremskräfte wirken ja gleichmäßig, ein klemmender Kolben kann es ja nicht sein.

Oder geht der Verschleiß noch schneller voran, wenn erstmal auf einer Seite ein bisschen Alu freigelegt wurde und der Stahlanteil auf die Reibringfläche bezogen immer kleiner wird?

Gruß, Martin
 
Ich würde das jetzt einfach mit Fertigungstoleranzen erklären, das dürften ja nur wenige hundertstel Milimeter Unterschied sein zwischen Alukern schaut raus und schaut noch nicht raus. Und sobald dann mal eine Stelle durchschaut vielleicht auch noch verstärkt dadurch, dass Alu weicher als Stahl ist, also so ne Art Bremswellen-Effekt.
 
Hallo zusammen,
ich denke auch das es so sein wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich nehme das Bild vom Martin, da sind die Flecken deutlicher zu erkennen.
Ich plane eine neue Ausgabe für die nächsten Tage, mal sehen wann ich mit den geplanten Änderungen fertig bin.
 
Zurück
Oben Unten