Schwarz vor Augen, Benommenheit...

Ernährung ist im Medizin Studium gar nicht vorhanden, und denoch hat schon vor vieeeeeeln Jahren ein schlauer Kopf mal gesagt: Die Ernährung soll eure Medizin sein, und eure Medizin eure Gesundheit.

Würde an dem Punkt mal ansetzten.

Daher auch meine Frage.
Neben dem Sport noch andere Symptome ?
Z.b. Stuhlgang, Blähungen, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, brüchige Nägel etc. etc.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Riegel etc. wechlassen.
Back dir selber was, nim ne Banane mit. Evtl. in der Pause auch mal nen Apfel.
Lass das Getränkekonzentrat weg, nim lieber was und trink etwas vor.

Hallo,

ich bin mal so frei und krame diesen alten Thread wieder aus, da ich ähnliche Probleme habe.

Problem bei mir:
Reagiere mittlerweile auf so ziemlich alles mit Darmschmerzen und Verdauungsproblemen (Verstopfungen, Durchfall, Blähungen).
Genauer von Laktose, Gluten, Früchte und auch Gemüse bekomme ich Schmerzen. Am schlimmsten ist Weizenbier (Lieblingsgetränk :() und z.B. Zwiebeln, Roggen ...
Angefangen hat es gefühlt vor einem Jahr und wurde in den letzten Monaten immer schlimmer.

Hatte letzte Woche einen Termin bei einer Gastroenterologin und wurde auf Laktose und Fruktose getesten.
Beide Tests fielen negativ aus, dürfte also keine Probleme haben.
Fakt ist aber, dass wenn ich ein Glas Milch trinke, danach besser keiner in meiner Nähe ist.
Im Internet habe ich eine sogenannte FODMAP-Diät gefunden.
Halte ich mich an diese Lebensmittel, habe ich so gut wie keine Probleme.

Das Ganze wirkt sich auch wie beim TE auf den Sport aus, schwarz vor Augen, Benommenheit, etc.

Zu mir:
  • 25 Jahre
  • Mittlerweile ca. 76 kg, vor 2 Monaten noch 86 kg
  • 1,90 m groß

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
Falls der TE noch mitliest: Ist bei dir was rausgekommen?

Hallo,

ich bin mal so frei und krame diesen alten Thread wieder aus, da ich ähnliche Probleme habe.

Problem bei mir:
Reagiere mittlerweile auf so ziemlich alles mit Darmschmerzen und Verdauungsproblemen (Verstopfungen, Durchfall, Blähungen).
Genauer von Laktose, Gluten, Früchte und auch Gemüse bekomme ich Schmerzen. Am schlimmsten ist Weizenbier (Lieblingsgetränk :() und z.B. Zwiebeln, Roggen ...
Angefangen hat es gefühlt vor einem Jahr und wurde in den letzten Monaten immer schlimmer.

Hatte letzte Woche einen Termin bei einer Gastroenterologin und wurde auf Laktose und Fruktose getesten.
Fakt ist aber, dass wenn ich ein Glas Milch trinke, danach besser keiner in meiner Nähe ist.

Das Ganze wirkt sich auch wie beim TE auf den Sport aus, schwarz vor Augen, Benommenheit, etc.

Zu mir:
  • 25 Jahre
  • 1,90 m groß

Schuss ins Blaue: Hast du in letzter Zeit (~3Monate) Antibiotika genommen?
Stress auf Arbeit?
FODMAP-Diät heißt, dass du versuchst keine mehr zu dir zu nehmen nehm ich mal an?

War der Gewichtsverlust gewollt oder ging der damit einher, dass du Verdauungsprobleme hast? 76kg sind bei deiner Größe mMn schon sehr wenig.

Das mit den Antibiotika ist eine gute Frage!
Du koenntest bei deiner Gastroenterologin mal auf Candida/Candidose checken lassen.
Das ist eine Hefeplizinfektion im Verdauungstrakt die gerne nach Antiobiotika Einnahme auftritt und durchaus fuer deine Beschwerden verantwortlich sein koennte. Tritt auch oft als Begleiterkrankung bei Schilddruesenproblemen auf.

Deine FODMAP Diet passt da auch absolut ins Bild.

Schuss ins Blaue: Hast du in letzter Zeit (~3Monate) Antibiotika genommen?
Stress auf Arbeit?
FODMAP-Diät heißt, dass du versuchst keine mehr zu dir zu nehmen nehm ich mal an?

War der Gewichtsverlust gewollt oder ging der damit einher, dass du Verdauungsprobleme hast? 76kg sind bei deiner Größe mMn schon sehr wenig.

Ja genau, vermeide aktuell Weizenprodukte etc. und funktioniert ganz gut seitdem.

War nicht gewollt. Hauptsächlich habe ich einfach nur Muskeln abgebaut, da ich munter weiter Rad gefahren bin, aber viel weniger Kohlenhydrate zu mir genommen hab.

Antibiotika habe ich das letzte mal glaube ich vor 8 Jahre oder so genommen :anbet:

Ich bin zwar kein Ernährungs- oder Diat-Spezialist, aber mit dem was ich weiß finde ich 10 kg Gewichtsverlust in 2 Monaten zu viel/zu schnell...

Habe mich gestern zur Kontrolle nochmal gewogen, sind ca. 77 kg.

Wir selbst haben zuhause keine Waage, benutze gelegentlich die von meinen Eltern.
Von daher sind die zwei Monate geschätzt.
Von da an ist jedenfalls meiner Freundin und mir aufgefallen, dass ich schmaler werde.

Ja genau, vermeide aktuell Weizenprodukte etc. und funktioniert ganz gut seitdem.

War nicht gewollt. Hauptsächlich habe ich einfach nur Muskeln abgebaut, da ich munter weiter Rad gefahren bin, aber viel weniger Kohlenhydrate zu mir genommen hab.

Antibiotika habe ich das letzte mal glaube ich vor 8 Jahre oder so genommen :anbet:

Was ist mit Dinkelmehlprodukten? Selbes Problem?
Ich würde an deiner Stelle versuchen die KH, die du weniger essen musst mit (gesunden) Fetten zu ersetzen. Butter statt Margarine, laktosefreie Milch (gibts ganz normal im LIDL z.B.), natives, kaltgepresstes Kokos-oder Olivenöl, Nüsse etc. um auf die Kalorien zu kommen.
Haferflocken/Mehl (Overnight-Oats) könnten auch eine Alternative sein.

Hallo,

Problem bei mir:

Erstmal keine Sachen essen von denen dir schlecht wird. Das versteht sich eigentlich von selbst. Du hast gesundheiltiche Probleme. Kreislauf, Verdauung, sogar Schmerzen und Verstopfung etc. und trotzdem trinkst du Weizenbier? Respekt. Das muß man auch erstmal fertig bringen.

Das deine Verdauungsprobleme auf den Kreislauf schlagen dürfte ebenfalls klar sein.

Mein Tipp: Geh zur Ernähungsberatung. Und kauf dir eine Waage. Und hör auf irgendwelche Diäten aus dem Internet zu befolgen.

Wenn die ganzen Test negativ ausfallen würd ich mir mal Gedanken über psychosomatische Effekte machen.

ZB:

Orthorexia nervosa
Die Bezeichnung Orthorexia nervosa (griechisch: orthos= richtig, orexis= Appetit) steht für einen krankhaften Zwang, sich gesund zu ernähren. Entscheidend ist die Qualität des Essens und nicht die Quantität. Die subjektiv als ungesund eingestufte Nahrung wird dabei strikt vermieden, entsprechend begrenzt ist häufig die Nahrungsauswahl. Viele Betroffene meiden Essen in Gesellschaft oder Speisen die sie nicht selbst zubereitet haben und isolieren sich dadurch immer mehr. Auf psychischer Ebene treten u.a. Symptome von Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, sowie Depression auf. Auf körperlicher Ebene kann Untergewicht vorliegen und es können alle Formen von Mangelerscheinungen beobachtet werden. Ärztlicherseits kann Orthorexia nervosa unterschiedlich eingestuft werden: z. B. als Vorstufe einer Magersucht oder als Teilsymptom einer Essstörung.
Quelle: https://www.anad.de/essstoerungen/haeufige-begleiterkrankungen/

Als Faustformel kann gelten:

Wenn eine körperliche Ursache von einem Facharzt ausgeschlossenworden ist, und wenn Beschwerden trotz Vermeiden der vermuteten schädlichen Nahrungsmitteln nicht zur Besserung führt, sind psychische Ursachen, z.B. Ängste, Anspannung, Stress sehr wahrscheinlich. Das gilt v.a. dann wenn zusätzlich andere belastende Faktoren im privaten oder beruflichen Umfeld vorliegen.

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, eine psychosomatische oder psychotherapeutische Beratungsstelle oder Ambulanz aufzusuchen und nach psychischen Ursachen für die geklagten Beschwerden zu fahnden.
http://psychosomatik-info.com/nahrungsmittelunvertraeglichkeiten-allergien-oder-aengste/

Ganz besonders wenn man immer mehr verantwortlich macht und immer mehr weglässt, sich immer einseitiger ernährt wird es Zeit das mal zu klären, anstatt sich weiter selbst zu zerstören.

Antibiotika habe ich das letzte mal glaube ich vor 8 Jahre oder so genommen
Ach und was ist mit Milch Fleisch und Eiern... da is genug Breitband-Antibiotika drin, auch BIO (höchstens weniger)! Es sei denn du lebst vegan, da haste aber andere Probleme :)

Über Glyphosat im Weizen, Roggen und Gerste will man garnich nachdenken... pöses Gluten, *haudruff* ;)

Keiner sieht was passiert, wenn juckts dass Amerika den Bach runtergeht, wir werden trotzdem weiter wie die, kaufen deren Dreck des Preises wegen.... moment doch einer weiß bescheid was hier bald abgeht... Deagel!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Problem bei mir:

Zu mir:
  • 25 Jahre
  • 1,90 m groß

Und der Gastrotyp hat dir keine Hafenrundfahrt angeboten? o_O
Ich würde mich mal zeitnah auf die gängigen CED (Crohn/Colitis) untersuchen lassen.

was fürn pauschaler Schwachsinn.

Hast du mal längere Zeit geraucht und aufgehört? Da kann man auch Probleme mit der Verdauung und Kreislauf bekommen. Das dauert mitunter mehrere Jahre bis sich das wieder normalisiert.

Zurück