Schwalbe Wicked Will Evolution Addix Speedgrip Super Race TLEasy empfehlenswert für Tubeless?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
303
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

ich hatte mir den oben genannten Reifen bestellt und rätsele nun, ob er für ein Tubeless-Setup empfehlenswert ist.

Das Problem: Es handelt sich um einen Faltreifen. Ich hatte in diesem Forum aber schon öfter gelesen, daß nur Drahtreifen für Tubeless gewählt werden sollten.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir den oben genannten Reifen bestellt und rätsele nun, ob er für ein Tubeless-Setup empfehlenswert ist.

Das Problem: Es handelt sich um einen Faltreifen. Ich hatte in diesem Forum aber schon öfter gelesen, daß nur Drahtreifen für Tubeless gewählt werden sollten.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
Glaube du hast was verwechselt. Das TL steht bei der Bezeichnungen hat seinen Grund.
 
MTB-Fahrer seit 1986

Ist ne Weile her ... übernächstes Jahr gibt's dann eine Feier zum 40jährigen MTB-Jubiläum.

1986 hatten wir eine kleine Ferienhaushälfte in einem Skigebiet in Kärnten und mußten dementsprechend mit unseren Eltern gefühlt alle 5 Minuten dorthin fahren. Es war uns jedes Mal unendlich langweilig. Eines Tages hat sich unser Vater erbarmt und bei einem Stadtbummel in Wolfsberg spontan völlig überraschend zwei MTBs für uns gekauft (oder was man damals darunter verstand: Wasserrohr-Stahl halt).

Die erste Fahrt war dementsprechend direkt nach diesem Kauf von Wolfsberg hoch zum Ferienort am Klippitzthörl (gut 1000 hm in völlig untrainiertem Zustand). Das war vor fast 40 Jahren. Wahnsinn. Wäre ich damals so schlau gewesen wie heute, hätte ich zwischenzeitlich Vieles anders gemacht; das Biken aber nicht.

Natürlich konnten wir die beiden MTBs auf der Rückreise nicht ins Auto packen und haben sie mit dem Zug zu unserem Wohnort nach Deutschland geschickt. Und natürlich gab es dann Ärger mit dem Zoll. Die Jüngeren fragen sich jetzt sicher, was das ist :) Tja, damals gab es noch Grenzen in Europa, und dementsprechend wurden Zölle fällig, wenn man Waren von einem Land ins andere schaffte. Da für die MTBs keine deutsche Rechnung vorlag, mußte unsere Mutter ins Zollamt in der nächsten größeren Stadt fahren, hat sich mit der dortigen Mannschaft gestritten (natürlich ohne Erfolg) und mußte die Bikes gegen Zahlung auslösen.

Ich hoffe, die Anekdote war nicht zu langweilig ... back to business.
 
Nochmals zum Hintergrund meiner Frage:

Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen. Im diesen anderen Threads ging es nicht darum, ob Faltreifen grundsätzlich tubeless gefahren werden können oder nicht.

Vielmehr wurde postuliert, daß Faltreifen, wenn man sie tubeless fährt, doch mal ganz gerne schon bei mittleren Kräften von der Felge springen, im Gegensatz zu Drahtreifen. Die genannten Threads sind aber schon über 10 Jahre alt. Es hat sich sicher Einiges getan in der Zwischenzeit.


Hier gibt es auf Seite 2 Hinweise dazu. Die anderen Threads finde ich gerade nicht mehr.


TLEasy steht doch da, Frage beantwortet!

Glaube du hast was verwechselt. Das TL steht bei der Bezeichnungen hat seinen Grund.
Vielen Dank erst einmal. Ja, TLEasy habe ich gelesen. Aber ich habe meine Frage gepostet, um an Eurer praktischen Erfahrung teilzuhaben und mich nicht auf Werbeaussagen verlassen zu müssen.


Der Reifen ist definitiv tubelessfähig.
Sollte der Reifen: "Tube Type, Tube only, etc" graviert haben, dann nur mit Schläuchen fahren.

Bitte auch darauf achten, das die Felge ebenso tubelessfähig ist
Vielen Dank; so hatte ich mir das gedacht.


Mir ging's genauso. Muß interessantes Zeug sein, das die Marketing-Typen rauchen.
 
Ist ne Weile her ... übernächstes Jahr gibt's dann eine Feier zum 40jährigen MTB-Jubiläum.

1986 hatten wir eine kleine Ferienhaushälfte in einem Skigebiet in Kärnten und mußten dementsprechend mit unseren Eltern gefühlt alle 5 Minuten dorthin fahren. Es war uns jedes Mal unendlich langweilig. Eines Tages hat sich unser Vater erbarmt und bei einem Stadtbummel in Wolfsberg spontan völlig überraschend zwei MTBs für uns gekauft (oder was man damals darunter verstand: Wasserrohr-Stahl halt).

Die erste Fahrt war dementsprechend direkt nach diesem Kauf von Wolfsberg hoch zum Ferienort am Klippitzthörl (gut 1000 hm in völlig untrainiertem Zustand). Das war vor fast 40 Jahren. Wahnsinn. Wäre ich damals so schlau gewesen wie heute, hätte ich zwischenzeitlich Vieles anders gemacht; das Biken aber nicht.

Natürlich konnten wir die beiden MTBs auf der Rückreise nicht ins Auto packen und haben sie mit dem Zug zu unserem Wohnort nach Deutschland geschickt. Und natürlich gab es dann Ärger mit dem Zoll. Die Jüngeren fragen sich jetzt sicher, was das ist :) Tja, damals gab es noch Grenzen in Europa, und dementsprechend wurden Zölle fällig, wenn man Waren von einem Land ins andere schaffte. Da für die MTBs keine deutsche Rechnung vorlag, mußte unsere Mutter ins Zollamt in der nächsten größeren Stadt fahren, hat sich mit der dortigen Mannschaft gestritten (natürlich ohne Erfolg) und mußte die Bikes gegen Zahlung auslösen.

Ich hoffe, die Anekdote war nicht zu langweilig ... back to business.
Oppa erzählt vom Kriesch!

Nochmals zum Hintergrund meiner Frage:

Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen. Im diesen anderen Threads ging es nicht darum, ob Faltreifen grundsätzlich tubeless gefahren werden können oder nicht.

Vielmehr wurde postuliert, daß Faltreifen, wenn man sie tubeless fährt, doch mal ganz gerne schon bei mittleren Kräften von der Felge springen, im Gegensatz zu Drahtreifen. Die genannten Threads sind aber schon über 10 Jahre alt. Es hat sich sicher Einiges getan in der Zwischenzeit.



Hier gibt es auf Seite 2 Hinweise dazu. Die anderen Threads finde ich gerade nicht mehr.





Vielen Dank erst einmal. Ja, TLEasy habe ich gelesen. Aber ich habe meine Frage gepostet, um an Eurer praktischen Erfahrung teilzuhaben und mich nicht auf Werbeaussagen verlassen zu müssen.



Vielen Dank; so hatte ich mir das gedacht.



Mir ging's genauso. Muß interessantes Zeug sein, das die Marketing-Typen rauchen.
Wir sind aber nicht mehr „vor 10 Jahren“! Wenn „Tubeless Easy“ auf einem Reifen steht, ist er definitiv Tubeless geeignet. Die Schwalbe Reifen sind dazu auch tatsächlich Tubeless EASY! Und zum Thema von der Felge springen, wenn du 5 Bar in den Reifen knalst, bestimmt. Aber bei einem „handelsüblichen“ Druck <2 Bar fliegt dir da heutzutage nichts mehr weg. Wie gesagt, die aktuelle Schwalbe Reifen sind für Tubeless-Anfänger sehr dankbar und einfach zu handhaben.
 
Wir sind aber nicht mehr „vor 10 Jahren“! Wenn „Tubeless Easy“ auf einem Reifen steht, ist er definitiv Tubeless geeignet. Die Schwalbe Reifen sind dazu auch tatsächlich Tubeless EASY! Und zum Thema von der Felge springen, wenn du 5 Bar in den Reifen knalst, bestimmt. Aber bei einem „handelsüblichen“ Druck <2 Bar fliegt dir da heutzutage nichts mehr weg. Wie gesagt, die aktuelle Schwalbe Reifen sind für Tubeless-Anfänger sehr dankbar und einfach zu handhaben.

OK, alles klar, vielen Dank. Ich fahre schon einer Weile Tubeless, jedenfalls an einem meiner Bikes, und habe einige Marken durch. Es gab nie Probleme. Vor ein paar Tagen bin ich dann zufällig auf die angesprochenen Threads gestoßen und wollte sichergehen. Übrigens fahre ich immer 2 bar oder ein bißchen mehr ...

Oppa erzählt vom Kriesch!

Wenn es Dich nicht interessiert: Fair enough. Aber vielleicht ist es für einen oder anderen der Jüngeren interessant ... Bin noch nicht im Opa-Alter und habe den lieben langen Tag an anderen Fronten genug zu tun.
 
Ich kann da keinen Post finden, der aussagt, dass man für tubeless nur Drahtreifen verwenden sollte.

Zitat aus Post 28 aus diesem Thread:
Hallo,

im Zusammenhang mit abspringenden Reifen habe ich IMMER nur was von Faltreifen gelesen.

Und aus Post 30:
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Stimmt habe auch immer von Faltreifen mit diesem Problem gelesen. Hatte bzw. habe nur noch die Sorge das es mich mal abwirft.

Die anderen Stellen mit ähnlichen Aussagen finde ich ums Zerplatzen nicht mehr.
 
Zitat aus Post 28 aus diesem Thread:

Das Thema ist ein ganz anderes…

In dem Thread geht es grundsätzlich um den Vergleich Schlauch gegen tubeless - Faltreifen tubeless gegen Drahtreifen mit Schlauch. Wobei das Wort Drahtreifen nicht mal erwähnt wird, also unklar bleibt, ob die Befürworter von Schlauch diesen nicht ebenfalls mit einem Faltreifen kombinieren.

Dein erwähnter Post #28 mit den abspringenden Reifen bezieht sich auf den direkt davor geschriebenen. Die Ursache für das Abspringen von der Felge wird hier der Kombination eines Reifens mit den No tubes Felgen zugeschrieben, da die Felgen durch die BST genannte Technologie sehr niedrige Felgenhörner verwenden.

Dass diese abspringenden Reifen tubeless verwendet wurden, steht dort nicht bzw. bezweifle ich sogar.


Was ich in dem kompletten Thread aber nicht finden kann, ist die Empfehlung bei tubeless Einsatz Drahtreifen zu verwenden so wie von dir im Eingangspost behauptet.
Das hast du dir zusammengedichtet.
 
Nochmals zum Hintergrund meiner Frage:

Vielmehr wurde postuliert, daß Faltreifen, wenn man sie tubeless fährt, doch mal ganz gerne schon bei mittleren Kräften von der Felge springen, im Gegensatz zu Drahtreifen.

Falt heißt definitiv nicht tubelessfähig. Der Faltkern für einen Tubelessreifen muss aus enorm zugfestem Material hergestellt sein. Nicht tubelessfähige Faltreifen haben einen flexibleren Kern um eine einfacherer Montage zu gewährleisten. Dadurch kann der Reifen aber ohne Schlauch von der Felge springen.

Ein Drahreifen kann, richtig ausgelegt, auch tubelessfähig sein
 
Das Thema ist ein ganz anderes…
Ich habe mir gerade den ganzen Thread nochmals durchgelesen. Da werden verschiedene Themen gemischt angesprochen, es geht munter hin und her. Aber die von mir verlinkten Posts #28 und #30 habe ich vermutlich tatsächlich mißverstanden, siehe unten.

Dass diese abspringenden Reifen tubeless verwendet wurden, steht dort nicht bzw. bezweifle ich sogar.
Ich denke schon. In Post #27 steht (Fettschrift von mir hinzugefügt):

Würdet ihr die ZTR Flow EX mit Maxxis minion DHF 42a Dual Ply und Minion DHR2 60a Dual Ply tubeless für Downhill fahren. Man liesst ja leider in einem anderen Thread das Maxxis "öfter" von der NoTubes Felge springen.
Ich hatte zumindest diesen und den folgenden Post mißverstanden. Ich hatte automatisch angenommen, daß die genannten Reifen für tubeless gedacht sind.

Über diese Reifen habe ich zwar keine technischen Daten mehr gefunden, glaube jetzt aber, daß es normale Reifen sind, die eigentlich mit Schlauch gefahren werden mußten. Es geht also anscheinend darum, daß jemand normale Reifen auf die NoTubes aufziehen und tubeless fahren wollte.

Daß die dann von der Felge springen, ist nicht verwunderlich. Die von mir angeführten anderen Threads, in denen ich darüber gelesen hatte und die ich nicht mehr finde, waren wahrscheinlich von demselben Kaliber und wurden von mir auf dieselbe Weise mißverstanden. Auf die Idee, daß es darum gehen könnte, daß für Schäuche gedachte Reifen auf Tubeless-Felgen gezogen und tubeless gefahren werden sollten, bin ich nicht gekommen, und die Ausdrucksweise war vielleicht nicht immer ganz präzise.

Also alles gut, verstanden und kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten