Schwalbe Thunder Burt - der gute Laune Reifen (mein persönlicher Test)

Auf was pumpste denn dann?
Ich habe vo/hi nun RoRo.
Bin mit Bike allerdings auch bei 118kg angelangt. Fahre die beiden Reifen immer zwischen 2.5 und 3 Bar.
Bringt es was bei meinem Gewicht es auf 2 Bar zu senken?

Überlege auch für lange Strassenfahrten (Weg zur Arbeit) den ThunderB zu testen.
 
Auf der Strasse kannst Du sowieso hoch mit dem Druck im TB.

2 Bar ist bei Deinem Systemgewicht ambitioniert, zumindest hinten. Wie breit ist Deine Felge, wie breit sind die Reifen? Mit einer breiten Felge (25+ mm) und 2.25" Schluffen könnte das klappen, drunter könnte es eirig werden. Ich habe 110 kg mit Bike und muss mit 2.1" Racing Ralphs knapp über 2 bar bleiben, sonst fährt es nicht mehr gut.

Probier doch mal 2.2 bar hinten und 1.8 bar vorne im Gelände, wenn das alles sich vor allem in den Kurven noch stabil anfühlt, kannst Du weiter runter (0.1 bar Schritte).
 
Also habe 2,25er Reifen. Und bei so knapp über 2bar denke ich hinten immer das mein Reifen irgendwie platt ist. Fühlt sich schwabbelig an.
Auch federt es mehr als sonst.

Bin aber auch keine totaler Racer, habe Respekt vor Kurven und schnellen Abfahrten.
Habe immer die Befürchtung/Angst das mir das Vorderrad wegschmiert, vor allem bei schnellen Waldautobahnen mit vielen Steinen.

Ist da eventuell weniger Druck dann besser?
 
Nee, wenn es hinten wabbelt, muss hinten etwas mehr rein.

Aber das andere stimmt: Mehr Grip (vorne) bekommst Du durch weniger Luftdruck. Das ist ja der Balanceakt, einen Kompromiss aus max. Grip und keinen Durchschlägen/Wabbelfeeling zu finden. Breite Felgen verschieben die Rahmenbedingungen zu Deinen Gunsten (weniger Luftdruck möglich bei stabilerem Rollverhalten) ebenso wie Reifen mit stabiler Karkasse.
 
Hab ja hinten auch Snake Skin schon, aber mit mehr Druck fühle ich mich wohler. Bei jedem "Wippen" denke ich immer die Steine schlagen durch den Mantel :)
Werd denn vorne mal weniger probieren.

Aber für lange Radweg- oder Straßentouren (100km) müsste denn ja der ThunderBird ne Alternative sein!
 
ich hole das nochmal hoch.

Mein Anforderungsprofi wäre auch 80%Strasse und befestigete Weg auf dem Weg von und zur Arbeit. 10 %Waldautobahn (Schotter)und 10% unbefestigte Wege..
Momentan sind der Thunder Burt https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/thunder-burt.html
oder der Contiental Race King Sport http://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/race-king-racesport
wobei de rconti bei nässe nicht so de rbrüller sein soll..
Ich fahre das Ganze Jahr über mit dem rad ins Geschäft, also auch wenn es regnet und hätte da auf Aspahlt etc schon auch noch einigermassen guten Grip.
Im Moment fahre ich einen Schwalbe Marathon Plus Tour, der bietet mir aber wenn es auch nur ein wenig matschig wird keinerlei Halt.

oder gibt es noch Alternativen?

Danke für Infos!
 
Den Reifen würde glatt in 2.25 statt 2.1 bestellen, so lässt er auch auf dem Trail mit geringerem Luftdruck fahren und macht auf der Straße keinen Unterschied.

Als Alternative kann ich den RaceKing von Conti empfehlen.
Mit der BlackChili-Mischung ist der Verschleiß sehr niedrig. Mit 3bar rollt er auf der Straße sehr leicht und ist trotzdem im trockenen Gelände gut zu gebrauchen, da er sehr breit baut.
dann zieh hinten noch den Speed King drauf, da verblasst der Thunder Burt
 
Also wenn ich mir mal unter http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews die Rollwiderstände ansehe, hat der von mir gefahrene Raceking Protection (!) nur *ein* Watt mehr als der Thunderburt, ist aber deutlich robuster und somit auch alltagstauglicher. Und die Black Chili Mischung hält länger und ist bei Nässe besser.
habe die RaceSport - Version (29 x 2.2) drauf, noch keine Panne bisher, rollen besser als die Protection und sind leichter
 
Zurück
Oben Unten