Schwalbe Reifen

Die neuen 2011er Racing Ralph EVO TL haben keinen erkennbaren LST-Extragummi mehr am Wulst.

Wandern die Reifen jetzt auf der Felge herum? Der 2007er und 2008er haben sich kein bissl gerührt, aber Reifen anderer Hersteller, welche ich in letzter Zeit probiert habe wanderten teilweise extremst, sodaß ich, trotz 2,5 Bar, nach jeder Fahrt richten durfte.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Wandern der neuen 2011ern?

Danke

Bronks
 
Moin,

jo wenn man nach Racing Raplh und Rapid Rob googled findet man einiges. Die Rocket Ron sind mir bisher noch garnicht aufgefallen, die wiegen ja wirklich sehr wenig. Für vorne meinst du haben die RR zu wenig halt?

Nett zu wissen wäre auch, wie viel die Rapid Rob so wiegen. Hat da jemand Infos?

Grüße

Hi,

die Rocket fahre ich vorne in 2,4. Das geht allerdings nur mit entsprechenden breiten Felgen. In 2,25 haben die Rockets mir für vorne etwas wenig Gripp. In 2,4 sind die Stollen sehr viel höher. Mittlerweile habe ich vorne und hinten RRon 2,4 drauf. Wie gesagt hinten reicht eigentlich ein 2,25er.
 
Die ZX24 welche auf den Cubes sind scheinen 2,4 nicht mitzumachen, schade eigentlich.
Denke das ich vorne die Nobby Nic 2,25 und hinten die Rocket Ron 2,25 nehmen. Neuen LRS ist mir grade doch etwas zu viel. Da bekomm ich Ärger mit meiner Frau. ;-)

Grüße
 
Moin zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Reifen-Kombi.
Bisher hab ich mir nicht viele Gedanken darüber gemacht. Fahre gegenwärtig Schwalbes NN aus 2009 vorne wie hinten. Gestern bin ich ein ziemlich steiles Stück nasse Wiese gefahren, hinten nur blockiert, 0 Grip, vorn fast blockierendes Rad. Ich bin immer schneller geworden.
Ich fahre so ziemlich alles gemischt, Straße, Waldwege, Wiesen usw.
Dafür suche ich die richtige Kombi.
Was wäre mit Fat Albert vorn und Rocket Ron hinten? Welche Versionen wären die optimalen?
Oder welche Kombi gäbe es noch? Sowas wie gestern möchte ich nicht nochmal erleben...
 
Ich glaub auf 100% Steigung und nasse Wiese bleibt keiner stehen. Außer vlt. reine Matschreifen alá Dirty Dan oder Rainking oder WetScream
Welche Breite bevorzugst du denn so?
 
Richtig, mitm Wetscream machste da noch nen Stoppi. Der Grip ist einfach abnormal, aber als Alltagstourenreifen kannste den vergessen. Die Nasshaftung des Fat Albert ist schonmal deutlich besser, als die des NN. Gibt es beide in 2.25 und 2.4, ich würde den 2.4 FA für diesen Einsatzbereich nehmen.
 
Aber bitte mit DH-Schläuchen!


Irgendwo wird er Abstriche machen müssen, entweder bei Gewicht und Rollwiderstand oder beim Grip.
 
Oder er wechselt zu Conti. Der ist nur schwer und hat Grip und rollwiderstand is auch hammer.
Ansonsten wird es schwer. Rocket Ron hinten und Fat Albert vorne würd ich sagen. Aber wenn er auch be nässe fährt ist der Rocket Ron wieder die falsche wahl... Was fährst du denn so? Weil Wald ist ja auch schon wieder ein großer Bereich. Waldautobahn, Trails oder auch mal nen DH runter? Weil kann ja alles bedeuten.
 
Absolut wichtig ist mit Rollwiderstand und Gewicht!
Und einen besseren Grip werde ich doch sicherlich mit einer anderen Kombi erzielen, oder?

Wald bedeutet: Autobahn, Trials, und sanfte DHs
 
Ich will natürlich nicht nur danach gehen. Klar, Gewicht (und die damit verbundene Trägheit) spielt eine wichtige Rolle.
Aber auch Grip auf der Vorderachse, bzw. Vortrieb auch der HA sind wichtig. Ich will ja auch nicht 10min einfahren auf Teer schon tot vom Rad fallen weil ich einen extrem hohen Rollwiderstand hab.
Für die VA sollte doch der FatAlbert nicht die schlechteste Wahl sein, oder? Ich muss auch nicht bei Schwalbe bleiben!
Was wäre für die HA eine gute Wahl? RacingRalph, X-King? Eine vernünftige Mischung zwischen Rollwiderstand und Grip sollte es doch geben, oder? Der NobbyNic ist da doch nicht die erste Wahl...
 
Black Chili Compound ist super von Conti. Allerdings auch recht teuer. Aber sie funktioniert! Fahre selber Conti seit ein paar Tagen und muss sagen das ich zuvor erst skeptisch war. Weil die Reifen sehr leicht Rollen aber dennoch das guten Grip haben.
 
Was wäre mit Fat Albert vorn und Rocket Ron hinten?
Fat Albert ja, Rocket Ron nein! So ein "Slick mit Akne" ist nur eine Alternative, wenn es ausschließlich rollen soll und Grip völlig egal ist - meine Meinung. Einzige Ausnahme: Maxxis Larsen TT 2.35, den fand ich echt gut. Ich würde aber eher auch hinten den Fat Albert fahren.


Aber bitte mit DH-Schläuchen!
Wozu das denn? :confused: Ich fahre den Wicked Will FR seit gut 1 Jahr am Freerider und hatte noch keinen Platten, obwohl ich mit 1,6-1,8bar und "lediglich" FR-Schläuchen fahre. Selbst die Fat Albert sind lange nicht mehr so pannenanfällig wie es die alten Nobby Nic waren. Die fahre ich auf dem Enduro-Hardtail und damit schrubbe ich auch FR-Strecken inkl. Drops und Wurzel-/Stein-Gedönse runter, bisher ohne Ausfälle.
 
Wozu das denn? :confused: Ich fahre den Wicked Will FR seit gut 1 Jahr am Freerider und hatte noch keinen Platten, obwohl ich mit 1,6-1,8bar und "lediglich" FR-Schläuchen fahre. Selbst die Fat Albert sind lange nicht mehr so pannenanfällig wie es die alten Nobby Nic waren. Die fahre ich auf dem Enduro-Hardtail und damit schrubbe ich auch FR-Strecken inkl. Drops und Wurzel-/Stein-Gedönse runter, bisher ohne Ausfälle.

Das war selbstverständlich nicht ernstgemeint. War nur die Antwort auf den wohl kaum ganz ernst gemeinten Vorschlag nen WW für Touren zu montieren. ;)
 
Aber der Fat Albert hat doch einen deutlich höheren Rollwiderstand wie der Nobby Nic, oder?
Das will ich ja nun nicht gerade. Der Rollwiderstand soll gleich oder besser sein.
 
Das war selbstverständlich nicht ernstgemeint. War nur die Antwort auf den wohl kaum ganz ernst gemeinten Vorschlag nen WW für Touren zu montieren. ;)
OK, manchmal checke auch ich (selbst bekennender Ironese) offensichtliche Ironie nicht :lol:


Aber der Fat Albert hat doch einen deutlich höheren Rollwiderstand wie der Nobby Nic, oder?
Das will ich ja nun nicht gerade. Der Rollwiderstand soll gleich oder besser sein.
Nein, der Unterschied dürfte - wenn überhaupt vorhanden - nicht spürbar sein. Tip: du kannst den Fat Albert hinten auch entgegen der angegebenen Laufrichtung montieren. Das ergibt besseren Rollwiderstand und deutlich bessere Bremstraktion, allerdings bei (zumindest theoretisch) schlechterem Kurvengrip, was sich aber auch nur im Grenzbereich auswirken sollte und da verhält sich der FA eigentlich sehr zahm.
 
Gibts bei dir in der Nähe scharfkantige Steine, die Flanken aufschlitzen, oder lange Dornen, die sich in die Lauffläche bohren, oder ähnliche Sachen?

@`Smubob´
Passiert ;)
 
Zurück
Oben Unten