Schwalbe Reifen

ich war mit 2011er NN hinten und Racing Ralph vorne 2 Wochen auf Korsika unterwegs. => Eine Katastrophe nach 2 Ersatzschläuchen und 7 Flicken habe ich mir dann Michelins gekauft. Die Dornen waren für die neuen Schwalbe Modelle wohl zu spitz. 2008 - 2010 war ich auf den gleichen trails auch mit Schwalbe unterwegs. => keine Probleme...
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen was die Qualität dieser reifen anbelangt?
 
Welche Version bist du denn gefahren? Triple Compound? Performance? etc.. Meine letzten Schwalbe habe ich mir 2009 gekauft und die halten noch ordentlich - keine negativen Erfahrungen aber hat sich wohl 2011 etwas geändert? ;)
 
@maennix1

Nobby hinten und Ralf vorne ?

"Interessante" Kombi !

Anders herum ist eine gute Standartkombi, aber so rum hast du genau die jeweils gewünschten Eigenschaften auf dem falschen Rad.

Nobby hat relativ guten Grip. Also kommt er Vorne rauf.
Ralf hat geringen Rollwiderstand, also hinten besser aufgehoben.

Spenglerextrem
 
Hi Leute,
fahr ein cube stereo 2010 mit FA 2.4 . Der hintere ist durch und wollt mal fragen was es für alternative gibt ausser FA. Man sollte den Berg auch noch rauf kommen, aber auch ein guter Freeride/downhill reifen sein. Vorne dachte ich an MM 2.5 und hinten WW 2.35 wobei mir die mud Eigenschaften nicht gefallen. Jemand noch bessere ideen?
 
Welche Version bist du denn gefahren? Triple Compound? Performance? etc.. Meine letzten Schwalbe habe ich mir 2009 gekauft und die halten noch ordentlich - keine negativen Erfahrungen aber hat sich wohl 2011 etwas geändert? ;)


den neuen EVO triple compund, w, ar bisher mit Schwalbe auch sehr zufrieden, aber dieses Jahr, eine Kathastrophe. Es sollte vielleicht ein neues Logo geben => Korsika proved, das wäre aussagekräftiger als snake bite proved, :) ;)
 
@maennix1

Nobby hinten und Ralf vorne ?

"Interessante" Kombi !

Anders herum ist eine gute Standartkombi, aber so rum hast du genau die jeweils gewünschten Eigenschaften auf dem falschen Rad.

Nobby hat relativ guten Grip. Also kommt er Vorne rauf.
Ralf hat geringen Rollwiderstand, also hinten besser aufgehoben.

Spenglerextrem

Das ist ja wirklich interessant:
die Empfehlung das so zu machen (NN hinten RR vorne) kam von den Schwalbe Leuten auf dem MesseStand beim Riva bike festival!!! Die haben das dann auch so montiert. Hat mich das die 2% performance gekostet???
 
Hi Leute,
fahr ein cube stereo 2010 mit FA 2.4 . Der hintere ist durch und wollt mal fragen was es für alternative gibt ausser FA. Man sollte den Berg auch noch rauf kommen, aber auch ein guter Freeride/downhill reifen sein. Vorne dachte ich an MM 2.5 und hinten WW 2.35 wobei mir die mud Eigenschaften nicht gefallen. Jemand noch bessere ideen?
Wenn du eher weniger mit Durchschlägen zu kämpfen hast würd ich FA 2.4 hinten und 2.35 MM vorne fahren. Der 2.5er MM ist wirklich verdammt breit.
Zumindest wenn du Schwalbe fahren willst, ansosten wechselste mal in den Maxxisthread :p
 
Der hintere ist durch und wollt mal fragen was es für alternative gibt ausser FA. Man sollte den Berg auch noch rauf kommen, aber auch ein guter Freeride/downhill reifen sein. Vorne dachte ich an MM 2.5 und hinten WW 2.35 wobei mir die mud Eigenschaften nicht gefallen.
Naja, der FA ist ja jetzt auch kein Matschreifen ;) Ich fahre den WW 2,35 FR eigentlich das ganze Jahr über für alles, außer eben Matsch oder besonders lose Böden aufm Touren- und Park-Freerider - I like! Wenns jetzt nicht grad allzu tiefen Schlamm hat, gehts auch mit dem WW, in den Kurven beißt er ja durch die aggressiven Außenstollen ja gut.
Aber wie heifisch schon geschrieben hat, der 2,35er MM für vorne reicht! Der 2,5er ist echt ne riesen Walze. Hatte die mal testweise vo+hi drauf, der Rollwiderstand war so hoch, dass es mich sogar bergab angepisst hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schon oben geschrieben. Meine Kombie wäre: Muddy Mary Goeey Glue vorne und Wicked Will Triple Compound hinten so in 2,35.
Mein letzter Wicked Will in FR und TCC wog knapp 770 Gramm! Oder nimm den Big Betty vorne.
Hatte aber keine guten erfahrungen damit gemacht. Lag vlt. das es die Falsche version war und einfach zu hart für's vordere Rad war. Fahre ihn jetzt hinten. Wird aber bald geändert!
 
Insbesonders in weicher Gummimischung trittste auch noch bergab, also für Touren völlig oversized.
Genau so wars bei mir. Und ich hatte ihn sogar "nur" in TC rundum...


Meine Kombie wäre: Muddy Mary Goeey Glue vorne und Wicked Will Triple Compound hinten so in 2,35.
Mein letzter Wicked Will in FR und TCC wog knapp 770 Gramm!
Ja, Schwalbe Reifen, wenn verfügbar, immer vorne GG und hinten T(N)C - bzw. die jetztigen Nachfolger. Die MM/WW Kombi taugt so durchaus. Aber wenn es trocken ist, hab ich auch vorne lieber den WW drauf, der rutscht einem dann auf trockenen, harten Strecken auch nicht so leicht weg - das war der Grund, warum ich letztendlich den WW getestet habe - massive, ungewollte Anliegerdrifts über beide Räder :rolleyes:
770g ist krass! Die Tripple Reifen lagen zwar oft eher unter der Gewichtsangabe, aber 80g drunter ist gerade für Schwalbe viel. Die GG Reifen wogen regelmäßig deutlich mehr, krassester Fall bei mir: eine MM mit 1021g - in 2,35 FR wohlgemerkt!


Oder nimm den Big Betty vorne.
Bloß nicht!! Betty ist Mist, vor allem aufm Vorderrad. Hinten taugt er zwar auch nicht viel, aber kann wenigstens nicht so viel Schaden anrichten wie vorne ;)
 
Ja, hab den grad notgedrungen dran... werd ich aber durch die obengenannte Kombi ändern. Oder Maxxis dran knallen... nur Maxxis sind soo ******* schwer... :heul:
Ja GG ist schwer. Im Forum gehen auch so Zahlen rum jenseits der 900 gramm beim 2.35er FR Muddy. Find das schade. Naja, mein jetziger hat ne 3-fache Karkasse :D und wiegt auch nur 1,5 Kilogramm. Das nehm ich aber in Kauf wenn er super Eigenschaften hat.
Pannenschutz ist garantiert ;)

Conti würd ich auch gern mal probieren. Allerdings zu schwer und zu teuer. Bezahl doch keine 50€ pro Reifen!
 
Danke für die Antworten. Werd jetzt den MM vorne in 2,5 oder 2,35 raufmachen. Kann mich da noch nicht entscheiden. Hatte letztes Wochenende das Vergnügen ihn mal kurz in 2,5 aufm Canyon am Gardasee zu fahren. Hinten werd ichs mit dem WW 2,35 versuchen
 
Hallo Leute,

auch wenn die Frage bestimmt irgendwo hier mal vorkam, weis jemand, wie es ist, mit den neuen RoRo-Pacestar zu fahren?

Bin seit meinem Radkauf nur mit den RoRo-Evos gefahren (bisher zufrieden gewesen in Sachen Abnutzung), musste aber zwangsweise mal die RoRo-Performence fahren, sind aber sehr abnutzungsanfällig, ein Scheisreifen:(.

Jetzt habe ich mir trotzdem neue Evos bestellt, der Onlineshop hat noch keine Pacestars auf Lager, aber das nächste mal will ich die RoRo-Pacestars ausprobieren und würde gerne wissen, ob es einen riesen Unterschied in Sachen Abnutzung, Rollverhalten usw gibt oder ob es nur "Marketing" ist von Schwalbe.

Also wer hat da schon Erfahrungen mit RoRo-Pacestars machen können?

Als Kilometerfresser (Waldautobahnen und Asphaltwege generell) will ich einen Reifen, der lange hält, wo man aber auch mal über Schotter und Steinchen radeln kann sowie Feldwege und/oder über verschlammte Wege ohne gleich wegzurutschen.

Meine Kilometerleistung in der Woche sind bisher etwa 200 bis 250 KM.

Meine Reifenbreite beträgt 57-559. Oder kennt ihr noch andere Alternativen für Reifen, die man als Kilometerfresser nutzen kann und dennoch auch mal über Stein/Schotterwege oder Schlammwege radeln kann, ohne gleich wegzurutschen?
 
Onza Ibex (bei mountainbikes.net)


Hallo Leute,

auch wenn die Frage bestimmt irgendwo hier mal vorkam, weis jemand, wie es ist, mit den neuen RoRo-Pacestar zu fahren?

Bin seit meinem Radkauf nur mit den RoRo-Evos gefahren (bisher zufrieden gewesen in Sachen Abnutzung), musste aber zwangsweise mal die RoRo-Performence fahren, sind aber sehr abnutzungsanfällig, ein Scheisreifen:(.

Jetzt habe ich mir trotzdem neue Evos bestellt, der Onlineshop hat noch keine Pacestars auf Lager, aber das nächste mal will ich die RoRo-Pacestars ausprobieren und würde gerne wissen, ob es einen riesen Unterschied in Sachen Abnutzung, Rollverhalten usw gibt oder ob es nur "Marketing" ist von Schwalbe.

Also wer hat da schon Erfahrungen mit RoRo-Pacestars machen können?

Als Kilometerfresser (Waldautobahnen und Asphaltwege generell) will ich einen Reifen, der lange hält, wo man aber auch mal über Schotter und Steinchen radeln kann sowie Feldwege und/oder über verschlammte Wege ohne gleich wegzurutschen.

Meine Kilometerleistung in der Woche sind bisher etwa 200 bis 250 KM.

Meine Reifenbreite beträgt 57-559. Oder kennt ihr noch andere Alternativen für Reifen, die man als Kilometerfresser nutzen kann und dennoch auch mal über Stein/Schotterwege oder Schlammwege radeln kann, ohne gleich wegzurutschen?
 
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein Cube LTD CC 2011. Nettes Bike, geht vielleicht etwas leichter, aber vor allem brauch ich neue Reifen. Bei den "Rapid Rob" bin ich auf der ersten Tour unglaublich oft durchgedreht. Da muss ich bestimmt noch an Technik feilen, aber das war nicht normal. :)

Ich wiege 95kg und fahre überwiegend Touren, Wander/Schotter/Wald Wege von 50 bis 80km. Angeguckt habe ich mir bisher die Nobby Nic, weil auch das Gewicht relativ gering ist. Viel negatives konnte ich zu den NN bisher auch nicht finden. Damit mache ich nichts falsch oder?

Grüße
 
Für deinen Einsatzzweck passt der NN perfekt. Rollt gut und hat einen annehmbaren Grip für nicht allzu grobes Gelände.
 
Rapid Rob - noch nie gehört. Das Profil sieht aus wie beim alten Racing Ralph.

Das sind die Nobbys eine gute Stufe griffiger.

Mein Tipp: hinten Rocket Ron für den leichten Lauf, vorne Nobby für den Seitenhalt.
 
Moin,

jo wenn man nach Racing Raplh und Rapid Rob googled findet man einiges. Die Rocket Ron sind mir bisher noch garnicht aufgefallen, die wiegen ja wirklich sehr wenig. Für vorne meinst du haben die RR zu wenig halt?

Nett zu wissen wäre auch, wie viel die Rapid Rob so wiegen. Hat da jemand Infos?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten