sp00n82
noob
Wenn das Ventil keine Luft mehr durchlässt, dann kommt da auch kein Terpentin mehr durch. Und wenn es nur so wenig verstopft ist, dass das Terpentin den Rest Latex komplett auflösen könnte, dann hätte eigentlich auch eine mechanische Säuberung ausreichen müssen.Und das greift den inneren Schlauch nicht an? Wie soll ich mir das Einweichen lassen vorstellen?
Ich schraube da den Ventileinsatz raus und gebe ein paar Tropfen Terpentin in das Ventil, Deckel drauf und dann über Nacht stehen lassen. Evtl. geht auch Waschbenzin, das soll das Gummi nicht angreifen, aber bisher konnte ich dort keine Probleme festellen.
Dafür an anderer Stelle: mir ist gestern bei der Mittagspause nach der ersten Abfahrt der innere Schlauch vor dem Eiscafe geplatzt... das Rad stand an die Wand gelehnt, und auf einmal hats geknallt, und mein Vorderreifen war danach ohne Procore (außen war gottseidank noch dicht, konnte also normal tubeless weiter fahren).
Das ist jetzt schon mein zweiter Reifenplatzer aus dem Nichts, und beide Male hat sich auch der innere Mantel mit verbogen. Beim ersten war es laut Aussage von Schwalbe ein zu großer Umfang des Wulstkerns, dadurch konnte der Schlauch verrutschten und ist geplatzt. Den aktuellen schicke ich auch wieder ein, mal sehen was bei rumkommt.
(Der Platzer war übrigens weit weg vom Ventil, und der Schlauch hatte eh noch keine Behandlung mit Terpentin nötig.)
// Edit
Hm, Waschbenzin ist ja nur ein anderer Name für Terpentin(ersatz). Manche sagen, Terpentin greift Gummi an, andere, Waschbenzin tut das nicht... suchts euch aus.
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