Schwalbe Procore

Das Procore kann je nach Felgenbreite sehr flach werden, und leider sind im Gelände ja nicht nur gerade Bordsteinkanten.
Leider kann man ja hier schlecht Bilder malen...mals dir mal selber auf. Klar, bei einer Felge mit 30mm IW ist es schwer vorstellbar, aber nicht unmöglich. Bei 45mm IW dürfte es recht schnell passieren, wenn mans drauf anlegt.

Seitliche Snakebites hatte ich so (ohne Procore) auch schon.
 
Hatte ich auch schon. MW 25 mm. Ungebremst über Steine/Fels gebraust und faustgrossen kantigen Stein unglücklich seitlich erwischt. Wo der Stein nach dem Durchschlagen hin ist, erkennt man gut an der Speiche... ;)

tmp_30180-DSC_0084-907586491.JPG
 

Anhänge

  • tmp_30180-DSC_0084-907586491.JPG
    tmp_30180-DSC_0084-907586491.JPG
    76 KB · Aufrufe: 218
Habe jetzt Procore auf einem Satz WTB i25 (27,5") montiert. Ging nahezu ohne Werkzeug. Lediglich für die Reifen habe ich für's letzte Stück nen Heber genommen.

Habe DHR2 und HR2 montiert, war überhaupt kein Problem und waren sofort dicht.

Überhaupt kein Vergleich zu dem Gewürge mit der asym Edge28.
 
@Endurix: Mit Procore.

Sind Maxalami. Loch auf der Lauffläche dicht. Der Cut neben der Felge war on trail nicht dicht zu bekommen. Eher L-förmiger Schnitt, hätte wohl noch einen weiteren Maxalami benötigt. Ging aber kaum, beengte Platzverhältnisse wegen Felgenhorn und intaktem Procore Innenreifen. Der blieb nämlich unbeschädigt und war noch dicht. Wollte nicht im Wald draussen im Regen beim Versuch, einen zweiten Maxalami reinzuwürgen, mit dieser Ahle noch versehentlich den Procore abstechen.
So habe ich es sein lassen und bin auf dem Innenreifen den Rest runtergefahren. Ging ganz gut. Notlaufeigenschaften ganz ok.
 
Moin,

hab da zwei Probleme mit meinem Procore System und eventuell kann mir ja hier wer helfen.

1. Am Vorderrad verklebt der Procore Innenmantel mit dem Reifen und bildet dadurch eine dicke Wulst, evtl springt auch der Innenmantel von der Felge (ab einem Druck von ca. 6 Bar) glaube das aber eigentlich nicht denn wenn ich die Luft ablasse und es wieder ausbaue sitzt alles da wo es hingehört. Jemand ne Idee wie ich das verhindern kann?
Fahre die Specialized Roval Traverse Fattie 29 Laufräder mit dem Butcher Reifen vorne. Hinten (Purgatory Reifen) kein Problem, vorne immer wieder das gleiche.

2. Wenn ich die Luft ablasse um auf einen niedrigeren Druck zu kommen habe ich relativ schnell Milch im Ventil (auch wenn ich drauf achte das Ventil am höchsten Punkt des Rades zu haben), Schlauch eins ist fast schon komplett verklebt, wie macht ihr das denn? Ventil ausbauen zum Druck einstellen kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, oder?

Vielen Dank schonmal
 
Moin,

hab da zwei Probleme mit meinem Procore System und eventuell kann mir ja hier wer helfen.

1. Am Vorderrad verklebt der Procore Innenmantel mit dem Reifen und bildet dadurch eine dicke Wulst, evtl springt auch der Innenmantel von der Felge (ab einem Druck von ca. 6 Bar) glaube das aber eigentlich nicht denn wenn ich die Luft ablasse und es wieder ausbaue sitzt alles da wo es hingehört. Jemand ne Idee wie ich das verhindern kann?
Fahre die Specialized Roval Traverse Fattie 29 Laufräder mit dem Butcher Reifen vorne. Hinten (Purgatory Reifen) kein Problem, vorne immer wieder das gleiche.

2. Wenn ich die Luft ablasse um auf einen niedrigeren Druck zu kommen habe ich relativ schnell Milch im Ventil (auch wenn ich drauf achte das Ventil am höchsten Punkt des Rades zu haben), Schlauch eins ist fast schon komplett verklebt, wie macht ihr das denn? Ventil ausbauen zum Druck einstellen kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, oder?

Vielen Dank schonmal
...Ventil nach oben ist nicht optimal. So bleibt die Milch im Ventil hängen. Besser, wie ich oben schrieb, Ventil zwischen 4 und 8 Uhr zum nachpumpen.
Bei wenig oder keiner Luft im Reifen... Rad aufhängen damit sich die Milch im Reifen sammeln kann.
 
Gestern festgestellt, dass Procore am B+ 3.0 Reifen auf 45mm Innenbreite sinnlos ist.

Bin mit max-Speed durch Steinfelder in Rabenberg, und hatte wegen einem Schleicher am Ventil recht wenig Druck (walkte schon etwas in Anliegern) - keinen Durchschlag gespürt. Am Ende dann festgestellt, dass der Innenschlauch platt war (k.A. wieso, evtl bei der Montage beschädigt).
Das Procore kommt jetzt in einen 2.3 Highroller am andern Bike, da macht das mehr Sinn.
 
Moin,

hab da zwei Probleme mit meinem Procore System und eventuell kann mir ja hier wer helfen.

1. Am Vorderrad verklebt der Procore Innenmantel mit dem Reifen und bildet dadurch eine dicke Wulst, evtl springt auch der Innenmantel von der Felge (ab einem Druck von ca. 6 Bar) glaube das aber eigentlich nicht denn wenn ich die Luft ablasse und es wieder ausbaue sitzt alles da wo es hingehört. Jemand ne Idee wie ich das verhindern kann?
Fahre die Specialized Roval Traverse Fattie 29 Laufräder mit dem Butcher Reifen vorne. Hinten (Purgatory Reifen) kein Problem, vorne immer wieder das gleiche.

2. Wenn ich die Luft ablasse um auf einen niedrigeren Druck zu kommen habe ich relativ schnell Milch im Ventil (auch wenn ich drauf achte das Ventil am höchsten Punkt des Rades zu haben), Schlauch eins ist fast schon komplett verklebt, wie macht ihr das denn? Ventil ausbauen zum Druck einstellen kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein, oder?

Vielen Dank schonmal

Hi @Mooeep , probier mal:

  1. Ventileinsatz herausdrehen
  2. mit einem kleinen Bohrer <2mm die Bohrung säubern
  3. Ventil wieder hineindrehen
Mich würde noch interessieren, ob sich Milchreste dort angesammelt haben und ob diese mir dem Bohrer herauskommen.
 
Ich wiederhole mich zwar, aber Terpentin kann dabei helfen, die angetrocknete Latexmilch wieder etwas aufzubröseln. Wenn man mit rein mechanischer Säuberung nicht weiter kommt, dann hat einweichen lassen bei mir bisher 2x schon geholfen.
 
Mh danke, löst zwar nicht das Problem das es verstopft, aber immerhin brauch ich vllt keinen neuen Schlauch ;) Werde das mal versuchen, jemand noch nen Lösungsvorschlag für Problem 1?
 
Bei 1) kann ich dir nicht ganz folgen. Ja, der Schlauch klebt gerne am Innenmantel, aber bei 6 Bar Druck sollte er den kompletten Mantel ausfüllen und keine Wulst oder ähnliches bilden. Da hättest du schon
Wenn du durch den äußeren (nicht aufgepumpten) Mantel etwas fühlen kannst, dann würde ich tatsächlich darauf tippen, dass das Procore-System aus der Felge springt. Hatte ich bei meinen DIY-Versuchen mit Rennradschlauch + Insider auf ner 22mm Felge, und bei meiner Spank Spike 30mm Felge mit dem originalen Procore.

Kann sein, dass deine Felge da nicht ganz mit spielt. Die Spank-Felgen mit ihrem OohBah-Profil brauchen wohl viel Liebe mit Felgenband (~7 Lagen), und auch bei anderen Felgen gab es wohl immer wieder Berichte, dass es da Probleme gab (glaube die asymmetrische Ryde Edge gehört da dazu).
 
@Moeep: Wie @Comfortbiker schon schrieb, Ventil immer zwischen 4 und 8 Uhr. Sonst steht eine Ventilfüllung Milch drin und wenn dann Druck ablässt, bläst du das Zeug durchs Ventil. Garantierter Weg zum Verkleben.
Bevor ich den Druck in der Aussenkammer einstelle, gebe ich immer erst ein paar Hübe mit der Standpumpe, Ventil 4-8 Uhr. So ist es garantiert freigeblasen und ich habe ausreichend Ausgangsdruck um dann abzulassen und mit Manometer einzustellen.

Zu 1 kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Möglicherweise felgenspezifisch.

@Endurix: So wie abgebildet habe ich auf dem Trail eingefügt und bin dann weiter gefahren. Am Felgenhorn wäre ein weiteres Maxalami nötig gewesen, ev. wäre es dann auch dort dicht geworden. War aber im Regen, alles dreckig, schon 2 eingesetzt, erfolgloser Aufpumpversuch, nur noch <200 Hm und so habe ich es sein lassen...
Schliesslich kann man auf dem PC Kern ganz passabel runterrollen. Reifen ist fixiert. Solange man nicht übertreibt und durchschlägt, geht das problemlos.
 
Ich wiederhole mich zwar, aber Terpentin kann dabei helfen, die angetrocknete Latexmilch wieder etwas aufzubröseln. Wenn man mit rein mechanischer Säuberung nicht weiter kommt, dann hat einweichen lassen bei mir bisher 2x schon geholfen.
Oder in (gereinigtes) Benzin einlegen. Weicht das Latex auf, lässt aber den Gummi der Dichtung in Frieden.
 
Maxalami an der Flanke würde doch eh nicht gescheit halten denke ich. Oder hast du das jetzt so hingekriegt und es bleibt dicht?
Ob's dicht geworden wäre, weiss ich nicht. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, weshalb Maxalami an der Flanke nicht ebenso abdichten sollte wie auf der Lauffläche.

Nachdem er ja nicht dicht war, habe ich Zuhause den Reifen demontiert und die Löcher mit TL-Flicken repariert.


Wenn aber dicht, spricht mMn nichts dagegen, die Maxalamis drin zu lassen, bis der Reifen am Ende ist. Wenn dicht, dann bleiben sie das.
 
So ich hab jetzt auch so ein dolles ProCore System... funzt nur net gescheit.
Der Innenreifen rutsch nach oben. Hab das hier bereits mehrmals gelesen, gibts schon Lösungen?

Dazu gilt es zu sagen, dass Reifen auf meiner Felge nur extrem schwer ins Horn ploppen (eher knallen), habe das Procore vorher mal ohne Reifen probiert und da gings, aber auch nur mit Maximaldruck.

Kann mir einer helfen damit?
 
Erst den Reifen vollständig aufpumpen z.b. 2 bar (oder auch 3 bar*)
Dann beim Procore in kleinen Schritten den Druck aufbauen UND ABWECHSELND den Druck im Fahrreifen wieder reduzieren. Nicht vollständig ablassen, sondern auf hohem Niveau halten. Wenn im Procore der gewünschte Druck erreicht ist den Druck im Fahrreifen auf den gewünschten Wert ablassen.

* je höher der Druck im Fahrreifen, desto kleiner müssen die Schritte der Anpassung erfolgen
Aber desto sicherer positioniert sich auch der Procore Wulst unter dem Fahrreifenwulst

edit
Falls der Fahrreifen nicht gleich Druck annimmt, den Procore ganz leicht anblasen (1-2 bar) dann schiebt er den Fahrreifen Richtung Felgenschulter.
 
Erst den Reifen vollständig aufpumpen z.b. 2 bar (oder auch 3 bar*)
Dann beim Procore in kleinen Schritten den Druck aufbauen UND ABWECHSELND den Druck im Fahrreifen wieder reduzieren. Nicht vollständig ablassen, sondern auf hohem Niveau halten. Wenn im Procore der gewünschte Druck erreicht ist den Druck im Fahrreifen auf den gewünschten Wert ablassen.

* je höher der Druck im Fahrreifen, desto kleiner müssen die Schritte der Anpassung erfolgen
Aber desto sicherer positioniert sich auch der Procore Wulst unter dem Fahrreifenwulst

Ich probiers, danke!
 
Vielen Dank, hat so funktioniert.

Den Reifen muss ich trotzdem noch voll Druck geben, dass er ins "Horn" knallt. Liegt aber an der Felge. Bin mal gespannt auf die Montage des Baron Projekt....
 
So, mitm Baron 2.4 hats nun glaube ich geklappt.
Aber mit dem Onza Ibex leider doch nicht. Sobald ich mit dem Druck im Reifen runter gehe, rutscht der Procore-Mantel wieder hoch.

Weitere Lösungsvorschläge?
 
Zurück
Oben Unten