Schwalbe Marathon Plus MTB - SmartGuard ??

Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Dunkeldeutschland
Moin,
seit ein paar Tagen schleichenden Druckverlust auf Hinterrad, nach einem Tag komplett platt.
"UNPLATTBAR" o_O:oops: ???

Also Rad ausgebaut und Loch gesucht und gefunden. - Ein ganz einfacher Dorn !!
Der Dorn steckte noch in der so tollen "SmartGuard-Schicht" und schaute ca. 4mm nach innen rein.
OK, Schraube oder Nagel hätte ich eventuell noch toleriert - aber ein kleines Stück Holz??
Für einen Reifen zum PKW-Preis hätte ich mehr erwartet.
(naja Pannenset ist trotzdem unterm Hintern 😉 )
 

Anhänge

  • 20211030_142446.jpg
    20211030_142446.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 211
  • 20211030_143630.jpg
    20211030_143630.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20211030_144956.jpg
    20211030_144956.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20211030_145208.jpg
    20211030_145208.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 184
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Dorn steckte noch in der so tollen "SmartGuard-Schicht" und schaute ca. 4mm nach innen rein.
OK, Schraube oder Nagel hätte ich eventuell noch toleriert - aber ein kleines Stück Holz??
Der "SmartGuard" ist ja eigentlich nur eine dumme Gummischicht. Wenn da irgendwas durch geht, dann etwas langes und spitzes...so was wie ein Dorn. So wie der da drin steckt ist das auch das schlimmstmögliche Szenario. Rahm Dir das Bild ein, weil so viel Glück wirste nicht allzu oft haben.
 
Moin,
OK wer lesen kann ist im Vorteil. Schwalbe gibt 5mm an - mein Dorn war ja etwas länger.
Gut habe wohl etwas zu dick aufgetragen - das war der erste Schock.
... und Schwalbe zeigt sich kulant und schickt mir einen Satz Schläuche für die nächsten Dorne :D ;)
finde ich nett .... 👍
und jetzt ist eh bald Winter .... 8-)
 
Moin,
OK, aaaaaalso ich habe den Reifen damals mit Gutschein für 30€ gekauft - nun kostet er ca. 40€.
(UVP 45,99€).
Ein ganz guter (nicht der Beste!) Reifen für meinen PKW kostet ca. 130-150€.
Der hält aber auch über 600kg und 300km/h (Y) aus !
Im Verhältnis dazu ist ein Fahrradreifen für 40€ schon nicht ganz billig!
Vielleicht haben hier wohl manche das Verhältnis zum Geld verloren oder sind von Beruf Sohn?
Einige Leute müssen dafür fast einen Tag arbeiten!
Fahrt wohl alle ein MTB für 5T€ - alles unter dem ist Schrott ... ?
Grüße ;)
 
geil, jetz wirds unsachlich :D genau mein ding.

woher nimmst du die annahme, dass ein fahrradreifen viel billiger sein müsste? da steckt auch entwickling drin, irgendwer muss den fertigen, gummi brauchste auch - teilweise stecken drei verschiedene härten in einem reifen, die stückzahlen sind viel geringer, er farf bei weitem nicht so viel wiegen wie ein autoreifen etc... btw, ich muss für mein geld (überraschenderweise) auch arbeiten, aber ich hab echt keine nerven auch noch billige schrottreifen zu fahren. das macht nämlich keinen spaß.
 
Ich fahre lieber Reifen die mir taugen für 40€ oder auch mehr, auf ein 2500 bis 3000€ Bike, als den billig Schrott Reifen für 20€ auf ein 5000€ Bike.
Wenn man nur leichtes Gelände im trockenem fährt, funktioniert vielleicht ein Schwalbe Performens, Maxxis Dual, Conti ohne BCC hinten noch halbwegs, im nassen würden sie mir genau wie vorne jeglichen Spaß am biken verderben.
Aber jeder so wie er mag.

MfG pseudosportler
 
Einen 40€ Fahrradreifen als Schrott zu bezeichnen ist unsachlich :(.
Für mein Fahrprofil ist der Reifen eigentlich ideal und auch ausreichend.
Ja vielleicht ist er auch schwer ... - für alte Hobbyfahrer aber egal - nix für Vollprofis ;)
Habe mich halt vertan, bzw nicht genau gelesen mit der Aussage "unplattbar"
 
Einen 40€ Fahrradreifen als Schrott zu bezeichnen ist unsachlich :(.
hat niemand gesagt, aber er ist auch keine raketentechnik. unter 30 euro würde ich aber keinesfalls für einen reifen ausgeben (sonderangebote ausgenommen) ein autoreifen rot im übrigen zu 99,8% auf asphalt oder beton, ein fahrrad-/mtb(!)reifen hat da ein deutlich anspruchsvolleres aufgabengebiet.
 
Zurück
Oben Unten