Schwalbe Marathon Dureme 26 X 2.0

Registriert
25. Februar 2010
Reaktionspunkte
5
Wer hat den Dureme an seinem bike ?

Bei mir sind es 70 % Asphalt, 15 % Waldwege und 15 % Schotter
Luftdruck vorne 4,5 Bar und hinten 5 Bar

Mein Test ergab:

Haftung ( Asphalt ) in Kurven bei Nässe und Trockenheit sehr gut, Unebenheiten werden elegant weggebügelt, leicht sind sie auch, aber etwas schwerfällig...ich vermisse die Leichtlaufeigenschaften, also etwas mehr Speed !

Haltbarkeit und Pannenschutz kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo...

1. Sehr leise
2. Kurvenlage bei Nässe und Trockenheit, PERFEKT !!!
3. Pannensicherheit, TOP !!!
4. Unebenheiten werden weggebügelt, WOW !
5. Haltbarkeit, Wahnsinn !
6. Schnellläufer ist er nicht, aber ausreichend-2-2,5 Bar ist sehr angenehm.
7. Ja, der eiert ein wenig, stört mich aber nicht.

WINTERTEST

BESTANDEN 13.09.2011- Sommer und Winter, bei Schnee und Eis ( minus 19 )...alles bestens...4000 Km ohne Panne !!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den Dureme an seinem bike ?

Bei mir sind es 70 % Asphalt, 15 % Waldwege und 15 % Schotter
Luftdruck vorne 4,5 Bar und hinten 5 Bar

Mein Test ergab:

Haftung ( Asphalt ) in Kurven bei Nässe und Trockenheit sehr gut, Unebenheiten werden elegant weggebügelt, leicht sind sie auch, aber etwas schwerfällig...ich vermisse die Leichtlaufeigenschaften, also etwas mehr Speed !

Haltbarkeit und Pannenschutz kommt noch.

Jetzt habe ich vorne 3,5 Bar...sehr angenehm zu fahren !

Einen 2" breiten Reifen * mit 5 Bar fahren....du bist nicht zufällig masochistisch veranlagt? Das ist in etwa so, als würde man Rennradreifen in 23 mm Breite mit 11 Bar fahren.

Selbst 3,5 bar sind zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 2" breiten Reifen * mit 5 Bar fahren....du bist nicht zufällig masochistisch veranlagt? Das ist in etwa so, als würde man Rennradreifen in 23 mm Breite mit 11 Bar fahren.

Selbst 3,5 bar sind zuviel.


Hmm, die vertragen es und schneller sind sie danach auch noch ! :D
Unter 3,5 bar kommt man ja nicht vom Fleck:mad:
Hattest Du den Dureme schon getestet ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Reifen * so vollknallst, hast du nicht nur keinen Komfort mehr, sondern auch weniger Grip. Ohne Komfort und Grip brauchst du auch keine 2,0" Reifen * fahren, dann kannst du auch viel dünnere Reifen * aufziehen. Der Rollwiderstand auf Asphalt nimmt auch bei hohen Drücken nur sehr sehr wenig ab, das nennt man dann "totgepumpt". Ein 2,0"er mit 5 Bar ist mit Sicherheit totgepumpt.

An den richtigen Druck mußt du dich rantasten, das hängt ja maßgeblich auch vom Gewicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Reifen * so vollknallst, hast du nicht nur keinen Komfort mehr, sondern auch weniger Grip. Ohne Komfort und Grip brauchst du auch keine 2,0" Reifen * fahren, dann kannst du auch viel dünnere Reifen * aufziehen. Der Rollwiderstand auf Asphalt nimmt auch bei hohen Drücken nur sehr sehr wenig ab, das nennt man dann "totgepumpt". Ein 2,0"er mit 5 Bar ist mit Sicherheit totgepumpt.

An den richtigen Druck mußt du dich rantasten, das hängt ja maßgeblich auch vom Gewicht ab.

Den Dureme hatte ich mir als Allwetterreifen zugelegt, auf diesen ständigen Reifenwechsel möchte verzichten.
Ich bin schon gespannt wie er sich im Winter verhält !
Danke Garbel, ich werde den Luftdruck mindern ( ich wiege 90 KG ) und berichten !

Grüße
Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selbst einen Schwalbe * Hurricane 2,0" am Alltagsrad (auf einer Mavic * EX721, bald auf einer NoTubes * Flow). Ich empfinde alles über 3 Bar als unerträglich hart. Für mich liegt der optimale Druck irgendwo um die 2-2,5 Bar. Wiege auch zarte 95 kg.
 
Alsooo...

1. Sehr leise
2. Kurvenlage bei Nässe und Trockenheit, PERFEKT !!!
3. Pannensicherheit, TOP !!!
4. Unebenheiten werden weggebügelt, WOW !
5. Haltbarkeit, Wahnsinn !
6. Schnellläufer ist er nicht, aber ausreichend-2-2,5 Bar ist sehr angenehm.
7. Ja, der eiert ein wenig, stört mich aber nicht.

WINTERTEST

BESTANDEN 13.09.2011- Sommer und Winter, bei Schnee und Eis ( minus 19 )...alles bestens...4000 Km ohne Panne !!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:


Schreibe deine Antwort....
Zurück