Schwalbe G-One Bite, Flanke aufgeplatzt

Hallo zusammen,
gestern ist mir mein (neuer) Schwalbe * G-One Bite (mit Schlauch *) aufgeplatzt. Ich komme leider mit meiner "Ursachen-Forschung" nicht wirklich weiter bzw. kann mit dem Schadensbild (siehe Bild) nicht viel anfangen.
Die äußeren Umstände (relativ feiner Schotterweg) können kaum ein so groben Riss erklären, auch das Zacken-/ Dreiecks-Muster passen nicht recht zu einer äußeren mechanischen Einwirkung. Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre, wenn ein Steinchen von der Lauffläche nach außen zur Flanke gerutscht ist und dort eingedrungen (leichte Spur auf der Lauffläche, siehe Bild), aber das Muster wäre immer noch merkwürdig.
Ich bin den Reifen * mit etwa 3,5 bar gefahren (Angabe 3-4,5 bar), also ein Platzen aufgrund zu hohem Druckes ist auch kaum realistisch.
Wie bei diesem Schadensbild wahrscheinlich selbstverständlich hat es einmal laut geknallt und die Luft war raus.
Das Rad inkl. Reifen * (Canyon Grail AL 7) ist quasi neu (<500km), könnte hier ein Montagefehler (Schlauch * eingeklemmt o.ä.) vorliegen, passt das Schadensbild dazu? Andere Ideen? Ich bin da leider (bisher) wenig bewandert...
VG und vielen Dank schonmal👍
IMG-20211030-125949.jpg

Anhänge

• IMG_20211030_125949.jpg
    IMG_20211030_125949.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 440
Ich würde Schwalbe * mal anschreiben. Man könnte meinen, dass der Gummi da was hat. Sieht fast so aus. Besonders wenn man weiter oben im Profil schaut.
Ich habe auch gerade Schwalbe * angeschrieben. Bei mir gibt es an dieser Stelle eine Beule, sobald ich mit dem Druck auf 1,8 Bar gehe.

Anhänge

• FEAFDAC1-5725-4E3A-917E-F438AB0A33A1.jpeg
    FEAFDAC1-5725-4E3A-917E-F438AB0A33A1.jpeg
    300 KB · Aufrufe: 147

Schreibe deine Antwort....
Zurück