Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

30 Sekunden pro Kilometer kann man mit dem Aerothan-Schlauch bestimmt nicht rausholen. Dafür dürften andere Faktoren verantwortlich sein: Windbedingungen, Tagesform/Trainingszustand, Zustand der vorherigen (Latex-)Schläuche etc. ...
 
Da ich bisher bei unter 10° Celcius gefahren bin, hatte ich schon die Hoffnung, dass die Vibrationen und des "Eiern" bei Wärme weniger werden. Hinten hab ich jetzt wieder Latex drin.

Die schnellere Zeit hatte ich ja eh nicht nur den Schläuchen zugeschlagen. Ich glaube, dass es wirklich eine Kopfsache ist, da man vermeintlich leichter rollt.
Auch die Latexschläuche waren neu......
Die Runde hätte knapp siebzig Kilometer gehabt, leider bin ich eben nur zwanzig Kilometer gekommen....
 
Hab auf zwei Touren nun die neuen Schläuche drauf.
Subjektiv rollt man leichter: nach zwanzig Kilometer Flachetappe auf 90%Teer hatte ich gegenüber der letzten gleichen Tour (mit Latexschläuchen) fast zehn Minuten Vorsprung. Luftdruck war mit den Latexschläuchen ca. 2 bar, mit den Evo-Tubes 1,8 bar.
Ob es von den Schläuchen kommt oder eine Kopfsache ist???
Kopfsache!
Denn sonst wären die EVOs eine Revolution, da Latex-Schläuche nur unwesentlich schlechter rollen als Tubeless!
Wenn dem so wäre, hätte Schwalbe das schon lange auf ihren Rollenprüfständen festgestellt, und der Kundschaft werbewirksamer präsentiert.

Wenn ich das alles hier so lese, werde ich mir die 19.90€ sparen. Schwalbe sollte sich überlegen, diesen unausgereiften Quatsch erstmal wieder vom Markt zu nehmen, und etwas gewissenhafter ihre Hausaufgaben zu machen!
 
Rein theoretisch (hab mit dem Material nix am Hut, aber Thermoplaste hatten wir in der Schule im Werkunterricht) würde ich wirklich versuchen den Schlauch, das Laufrad und den Reifen kalt zu montieren, aufzupumpen auf absolutes Maximum und dann Warm stellen. Auf den Heizkörper z.b. (jetz geht das ja noch) in der Hoffnung den Effekt zumindest so gut es geht zu Minimieren. Sollte bei Thermoplast eigentlich Funktionieren.
 
'Solltest auch mal die alten Schläuche auf Luftdurchlässigkeit prüfen. Ich musste auch gerade einen Latexschlauch am VR austauschen, bei dem ich bereits nach einer Stunde Fahrt ~0.2 bar weniger Luftdruck gemessen habe (bzw. nach 12 Stunden Rumstehen im Keller ~0.6 bar). Am HR hatte ich beim Latexschlauch dagegen nach 1 Stunde Fahrt keinen messbaren Verlust. Keine Ahnung, ob es der Latexschlauch selbst oder das AV-Ventil war. Ein Loch konnte ich jedenfalls nicht finden...
 
Wir wissen ja nicht wie viel von den Evo schon im einsatz sind, und berstimmt wird nicht jeder Käufer der den schlauch toll findet meldet sich hier zu Wort.
Ich hab schon seit Jahren keinen Plattfuss mehr gehabt mein Schwiegervater in den letzten 6Monaten 3Stück und er fährt normale Schläuche und lässte es nicht sonderlich krachen im Gelände.

Es gehört auch immer etwas Glück oder Pech dazu, je nach dem ;)
 
mh, bin mit Schwalbe Butyl bis jetz SEHR gut gefahren. auch mit den XXlight. Pumpst die auf, bike wird z.z. mindestens aller 2tage bewegt aber luftdruck hält der sehr gut. aller 2 monate kontroliere ich und pumpe mal 0,0-0,2Bar auf, einfach nur zur sicherheit ODER weil es mir auffällt das der reifen walkt aufgrund der luftdruck/temperaturänderung der umwelt.

wenn das mit den EVO auch so wäre, wäre ich ja zufrieden. aber ich warte mal lieber noch ob das öfter so ist mit der klebestelle am ventil und den minilöchern. kein Bock mir 40Tacken ans bein zu schmieren wo ich dann ewig mit ersatz zu kämpfen habe der dann auch wieder schnell undicht wird. kann ich mir mit meisterbafög nich erlauben und würde ich auch sonst nicht wollen wenn ich 2000€ gehalt hätte. sowas geht einfach nicht.
 
Ich vermute, das der Patch wegen dem Talkum, der niedrigen Temperatur oder ggf. einer zu geringen Wartezeit nicht gehalten hat. Das Loch hatte mit Talkum nichts zu tun, das war ein massiver Dorn, da wäre auch Tubeless die Milch rausgespritzt. Für das Loch kann der Schlauch nichts, das war Pech.
Ich habe nun am Abend den Schlauch nochmals mit einem GP2 Patch bei Zimmertemperatur geklebt, jetzt hält er die Luft. Morgen kommt er dann wieder in den Mantel, vielleicht habe ich ja auch beim montieren Fehler gemacht, das zum Vibrieren beim abrollen führte.
 
Aha!
Also, die Außentemperatur hat meiner Erfahrung nach bei einem erfolgreichen Versuch der Verwendung eines GP2 FLickens keinerlei Einfluss.
Vielmehr musst Du darauf achten, dass der Belag bzw der Schlauch an der zu klebenden Stelle einerseits etwas angerauht wurde und andererseits gereinigt ist. Auch darauf achten, dass der Patch möglichst nicht mit den Fingern auf der Klebeseite berührt wird.
Nach dem Aufsetzen des Patches diesen ordentlich fest auf den Schlauch drücken, so dass er völlig transparent mit dem Schlauch förmlich "verschmilzt".
Dann hält das Ding zuverlässig und geht schneller als mit der herkömmlichen Methode :daumen:
 
Habe jetzt die anderen beiden verbleibenden evos in 27,5 am gerade im Aufbau befindlichen Spark montiert und siehe da, über Nacht war einer platt.
Dichtigkeitsprüfung hat ergeben. Loch am Ventil (ja Ventil war zugeschraubt), kommt seitlich kurz vor dem sklaverand-Schraubmechanismus raus.

Geht zurück, die anderen am Enduro halten noch prima.


Ich hatte genau das gleiche Problem bei beiden (nagelneuen) EVO-Schläuchen (29er).

Bei dem einen Schlauch hat es gereicht den Ventileinsatz noch etwas fester zu einzuschrauben. Wobei man da schon arg aufpassen muss, da der durchsichtige Ventilschaft sehr dünn/filigran ist – nach ganz fest kommt bekanntlich ganz locker ... und dann kann man den (teuren) Schlauch nur noch in die Tonne treten.
Beim Aufpumpen sollte man m.E. ohnehin etwas vorsichtiger sein .. der Schaft kann leicht abknicken/verbiegen (ist mir leider passiert) – habe ihn wieder gerichtet nachdem ich ihn mit warmer Luft etwas „weich“ gemacht habe.


Der zweite Schlauch war mit der Methode absolut nicht dicht zu bekommen. Hier halfen dann aber ein bis zwei Wicklungen Teflon-Dichtband aus dem Sanitärbereich plus ein wenig UHU-Por die ich dann um den Ventileinsatz gewickelt habe. Letzterer hat die Eigenschaft gut abzudichten, ist aber im Zweifelsfall auch wieder lösbar.


Trotzdem bin ich schon etwas erstaunt, wie man einerseits so ein High-Tech-Material entwickeln kann – andererseits dann aber nicht mal ein Ventil dicht bekommt.


Viele Grüße
 
Klingt alles bisschen so, als wäre da eine Charge, die von Schwalbe eigentlich für den Müll bestimmt war, über Umwege in den Handel gelangt.

Vl hat die Firma, die die Dinger entsorgen sollte sie ja lieber verkauft...
 
Klingt alles bisschen so, als wäre da eine Charge, die von Schwalbe eigentlich für den Müll bestimmt war, über Umwege in den Handel gelangt.
Vllt der Grund warum Schwalbe den Auslieferungstermin für den März angekündigt und festgelegt hat :ka:
Die waren nämlich nicht so glücklich darüber, dass die Onlinehändler die EVOs bereits im Februar raus geschossen haben ...
 
Vllt der Grund warum Schwalbe den Auslieferungstermin für den März angekündigt und festgelegt hat :ka:
Die waren nämlich nicht so glücklich darüber, dass die Onlinehändler die EVOs bereits im Februar raus geschossen haben ...

...dann hätte sie aber sicher eine Pressemitteilung veröffentlicht, daß "illegalerweise" eine Vorserien-Charge in Umlauf gebracht wurde.
 
würde gern mal wissen wie viele schon insgesamt verkauft wurden....
kenne gut 10 biker die ihn benutzen und keine Probleme damit haben, auch meine drei halten bis jetzt gut luft und da ist auch einer mit 62gramm dabei im tunder burt ls.
 
Ok, schlauch wurde von bike24 erstattet, da gerade nicht mehr lieferbar. Fahr solange mit einem butyl vorne weiter. Die anderen 3
halten bis jetzt gut, der vierte bekommt nochmal ne chance wenn er wieder lieferbar ist.
 
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen leichten Schwalbe Schlauch "Evo Tube" aus AEROTHAN? Also 68g sind ja schon eine Ansage für einen Schlauch, kann ihn aber noch nirgends finden obwohl er ja angeblich ab sofort lieferbar ist.

Schwalbe Link: http://www.schwalbe.com/de/schwalbe-

Hallo, fahre diese neuen Schwalbe EVO jetzt 580km auf 29ner Rotwild EBike im Gelände und komme gerade aus den Dolomiten zurück. Erfahrungen:
Die EVO sind beim Aufziehen etwas
sperriger als Gummi.
Der Unterschied bei hohem Luftdruck in Verbindung mit Maxxis Maxlite auf Tune Carbonlaufrad schon deutlich härter aber lauter, trotzdem sehr laufruhig geringer Rollwiederstand.
Bei 2,5Bar gute Dämpfung.
Musste bislang auch noch nicht nachpumpen. Für mich also echte Alternative, zumal ich hier die wirklich letzten Gramm Ebike Gewichtstuning rausgeholt hab.


evotube.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

meine weiter oben beschriebene Methode zum Abdichten der Ventile hat leider nicht funktioniert.
Nach 2 Tagen war der Druck wieder runter .... der Test mit einem kleinen Wasserbecher zeigte dann deutliches Ablasen zwischen Ventileinsatz und Ventilschaft - je mehr Druck (~2.2 bar) desto mehr . Fester einschrauben ging nicht und die Sache mit dem Kleber und dem Teflonband hat leider nicht lange gehalten.

Ich werde meine beiden EVO-Schläuche ebenfalls zum Händler zurück schicken und mir stattdessen Schwalbe- oder Conti-LIGHT-Schläuche mit Ventischäften aus Metall einbauen. Dieses filigrane Plastik-Zeugs bei den EVO-Schläuchen mag dem Gewichts-Vorteil oder einem fertigungstechnischen Grund geschuldet sein, ist aber leider nicht praxistauglich. Dann habe ich halt 100g pro Rad mehr auf der Waage.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten