schwäche...

mig

Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
richterswil
ich hab folgendes phänomen bei mir fetsgestellt.
wenn ich nichts oder nur wenig gegessen habe und dann biken geh (zb am morgen auf dem arbeitsweg), hab ich nach etwa 20 minuten eine schwäche die sich ähnlich wie ein hungerast anfühlt (schlappppp...).
nach etwa 10 minuten macht es klick und die power ist wieder da (ohne etwas zu essen).
ist das jetzt die gefühlte umstellung des verbrennungsmechanismus (von kohlehydraten auf fett - da war doch was?) und auf was lässt das schliessen: schlechte grundlagenausdauer, nicht lebensfähig ;-) oder was sonst?
thx for ur input...
 
Vielleicht nur zu schnell angegangen, das Problem kenne ich von meinem Arbeitsweg auch, das sind 27KM welliges Profil, mit Steigungen von teils 14%.
Da ist es auch schon vorgekommen, daß nach kurzem der Dampf ausgeht, (kann auch mal Abends sein, obwohl ich in der Tagschicht genug gegessen habe).
Meist fährt es sich aber problemlos.
 
ich hab folgendes phänomen bei mir fetsgestellt.
wenn ich nichts oder nur wenig gegessen habe und dann biken geh (zb am morgen auf dem arbeitsweg), hab ich nach etwa 20 minuten eine schwäche die sich ähnlich wie ein hungerast anfühlt (schlappppp...).
nach etwa 10 minuten macht es klick und die power ist wieder da (ohne etwas zu essen).
ist das jetzt die gefühlte umstellung des verbrennungsmechanismus (von kohlehydraten auf fett - da war doch was?) und auf was lässt das schliessen: schlechte grundlagenausdauer, nicht lebensfähig ;-) oder was sonst?
thx for ur input...

Hunger...?
 
hmmh, vieleicht so:

*ring*-*ring* - aufsteh - anzieh - losfahr - nach 20min: wachwerd! - abkack - nach 10min:wachsei?

Viele Grüße

Mischiman
 
Für mich klingt das so, als ob du die erste halbe Stunde einfach brauchst um dich richtig einzufahren. Nach 20 min knickst du etwas ein und nach weiteren 10 läufts dann. Ist doch in jeder Sportart so (Laufen, Schwimmen, usw.). Also ich brauch immer ein paar Minuten bis ich richtig in Schung komme und es dann richtig rund läuft.

Gruß
 
Die Schwäche habe ich nach 20 Minuten auch. Da bin ich schon bei der Arbeit, zieht sich dann meistens bis Dienstschluss.

Essen hilft da nicht.
 
ich sehe schon, ich bin der einzige mit diesem problem, kann es nicht mal exakt schildern (danke dubbel) und komme zum schluss:
es ist so wie im eingangspost vermutet, der zweite punkt meiner schlussfolgerung...
trotzdem brutalsonnige grüsse an alle nebelgeschädigten....
--> geh jetzt was essen ;-)
 
Also um das mal in Angriff zu nehmen. Wenn du nichts ist oder nicht ausreichend und du strampelst dir einen ab, dann wird ja der Körper versuchen irgendwo Kohlenhydrate etc. herzu bekommen. Wo aber nichts ist, kann er aber erstmal nichts finden. Also wird es einen rapiden Leistungsabfall geben bis er irgendwo noch Leistungsreservern locker machen kann.
So erklär ich mir das mal als Laie.
Hast du denn schon mal ausprobiert ordentlich was zu futtern vorm Fahren oder geht es dir mit anderen Sachen auch so.

Kennen tu ich das auch. Wenn ich arbeite und lange nichts esse stellt sich dann auch mal sowas ein wie weiche Knie und zittern. Wenn ich allerdings dann nicht bald was esse gibs nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich kipp um (letztens mal wieder passiert)
2. es regelt sich nach starkem Hungergefühl und ich kann dann weiter machen
 
Hi,

ich kenne sowas auch. Bei mir ist es so das ich mich die ersten 5 KM quälen muss. da geht garnix. Dann machts auf einmal Klick und ich kann radeln wie ich ein junger Gott.
Dazu muss ich sagen, daß ich in diesen 5 KM schon einige höhenmeter vernichten muss. Egal wo ich hinfahren will, ich muss erst auf einen Hügel rauf um zum Wald zu kommen :(. Wohne in einem Loch.

Nervt manchmal. Aber das geht vorbei.

Grüsse
 
Das ist denke ich mal normal. Ich kenne viele denen es so geht, deshalb die ersten Paar Kilometer auch nicht treten wie bekloppt, sondern in einem leichten Gang fahren ( gilt nicht für Single-Speed-Fahrer, logisch oder ).

Danach wenn deine Muskulatur warm ist, geht das alles viel leichter.
Franzbrandwein vor einer Tour hilft auch ein wenig, da dadurch die Muskulatur schneller warm wird.

Kurzer
 
Zurück
Oben Unten