Schutzbleche, Leitend

Eisbein

Trailtrialer
Registriert
8. Januar 2005
Reaktionspunkte
7.977
Ort
den Nonnen zu Fuße
Hallöchen leute, meine Mutter hat ein Focus red falls. Gekauft anfang 2007.

Jetzt sind kürzlichst die schutzbleche (das hintere) gerissen.
Wäre ja kein problem wenn durch das schutzblech keine leitenden kupferbänder gelegt wären.

Diese konstruktion finde ich aber der art gut, weil man keine kabel am rahmen oder wo auch immer hat.

Das problem ist aber, das es diese schutzbleche wohl nicht mehr gibt, zumindest meint das der laden in dem wir das rad gekauft haben.

Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst wo man evtl. noch solche schutzbleche bekommt. Denn ich wollte nur ungern kabel verlegen.

Also um tips wäre ich euch dankbar.
 
Doppelverkabelung unabhängig vom Schutzblech.
Alles andere ist Gefummel und funktioniert auf Dauer nicht zuverlässig.

E.
 
Hallo Eisbein.
ich schließe mich inhaltlich voll an meine beiden Vorgänger an. Da ich annehme, daß es sich um Kunststoffschutzbleche handelt (Stichwort "gerissen"), könnte es sich um Festmontage-Schutzbleche handeln (Nicht um den MTB-Wackelpudding), dafür eine weitere Adresse : www.neworionsrl.com .Hier kann man laut Prospekt auch für 26 Zoll-Räder Breiten von 31 mm bis 58 mm bekommen. Auch "contatti elettrici" sollen möglich sein. Falls Du nichts Perfektes findest, kannst Du Dir eine Kabelführumg selber herstellen : Vinylschlauch (für Aquarium !) in 1cm Abschnitte schneiden , halbieren und mit Kövulfix (Schuhsohlenkleber) von unten an die Schutzbleche kleben. Material der Schutzbleche ist normalerweise CAB. Falls Du bei dem Schutzblech den Riß anderweitig fixieren kannst, sollte die Wiederherstellung der unterbrochenen elektrischen Leitung mit Silberleitlack (Elektronik-Geschäft, Conrad o.ä. ) möglich sein. Natürlich ist das Bastelei, und die saubere Lösung ist eben ein neues Schutzblech mit Verkabelung. Andererseits "In der Not frißt der Teufel fliegen"
MfG
EmilEmil
 
also das ist kein gefummel mit den kupferbänden in den schutzblächen, und es hat auch sehr gut funktioniert.

Kabel sind für mich lästig und stören die optik, solange diese nicht unterhalb des schutzbleches verlegt sind.
 
also das ist kein gefummel mit den kupferbänden in den schutzblächen
Es ist Gefummel. Punkt.
Begründung: Die Kontaktstellen sind weder gescheit abgedichtet noch besonders gut gemacht. Ergebnis: hohe Übergangswiderstände, keine dauerhaft zuverlässige Funktion.

Zugegeben, bisher gibt es noch keine schöne Lösung für die elegante nachträgliche Verlegung der Leitungen am Rahmen.

E.
 
kabel 2-adrig im rahmen verlegen und gut is.

zugebenerweise recht mühselige angelegenheit. lohnt sich aber schon rein optisch. bei gucken nur ein paar cm ausm rahmen raus. der rest ist im rahmen oder im tubus
 
Zurück
Oben Unten