Schutzbleche an MTB?

Dieses "ans MTB gehört kein Schutzblech" finde ich ziemlich albern. Wenn ich mal bei wechselhaftem Wetter fahre, finde ich es schon angenehmer, wenn einem der Schlamm nicht direkt in Gesicht und Nacken landet. Man muss halt entsprechend charakterlich gefestigt sein, dass einem die optischen Einbußen nicht zu stark zusetzen ;)

Ich habe SKS X-Blade (hinten) bzw. Schockblade (vorne).
Die sind in 1 Minute an oder abgebaut, bieten ausreichend Schutz und verloren hab ich auch noch nichts.
Wenn das passieren sollte, ist der Schaden (ich glaube 12/15€) aber auch verschmerzbar.
 
Also im Moment tendiere ich zu dem hier:
Vorne: Cube Cubeguard Race Steckschutzblech
Hinten: Cube Cubeguard Race 26" / 28" Cross hinten
Allerdings in schwarz, nicht wie auf dem Foto.
Taugt das mit dem Stecksystem?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir diese Schutzbleche nicht empfehlen. Geworben wird damit, dass man sie schnell und werkzeuglos de-/montieren kann, was ja sicher nicht schlecht ist. Aber egal wie sehr man die Ratsche auch festzieht, das hintere Schutzblech wird sich immer wieder verdrehen und steht dann nicht mehr parallel zum Laufrad (Ich hab's einmal mit dem Festziehen übertrieben und dann ist einer dieser "Zähne" von diesem Ratschensystem umgeknickt, da alles nur Kunststoff ist) Es fehlt da einfach ein "Verdrehschutz". Eine kleine Nase am Sattelrohr und das entsprechende Gegenstück an der Ratsche würde vielleicht schon helfen. Vorne ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Bei der Montage musst man darauf achten das Schutzblech ganz an die Gabelkrone zu drücken (in der horizontalen) und dann unten den Hebel umlegen. Dann hat es am wenigsten Spiel. Bei mir hat das anfangs nicht ganz geklappt, da sich bei jedem Umlegen vom Hebel, das Schutzblech wieder etwas nach vorn geschoben hat. Erst ein Tropfen WD40 auf das Hebelgelenk hat dies beseitigt.
Selbst die Version für die Kinderbikes (z.B. Kid 240) von Cube, bei der das hintere Schutzblech kein Ratschensystem hat, sondern mit zwei Schellen festgeschraubt wird, verdreht sich immer wieder.
Ich bin nun beim meinem neuen Fully auf die Mudhugger umgestiegen. Das hintere gewinnt zwar keinen Schönheitspreis aber wird hoffentlich effektiv sein. Noch habe ich sie nicht montiert.
 
(...) Aber egal wie sehr man die Ratsche auch festzieht, das hintere Schutzblech wird sich immer wieder verdrehen (...)
Ja, verdrehen tun sich so Dinger immer leicht, die Paarung 'Kunststoff auf Metall' verfuegt ueber die Eigenschaft der Trockenschmierung, welche hier nicht hilfreich ist.
Ein Stueck Gummi aus einem alten Schlauch koennte helfen, das war jedenfalls immer meine Standardmethode z. B. bei Klingel (oder anderem Kram mit Plastikschelle) am Lenker.
 
Steck- oder Klemmschutzbleche halten kaum genug Spritzer ab, dass man damit bei nassen Verhältnissen ins Büro fahren könnte, ohne schmutzig zu werden. Die sind in erster Linie dazu da, dass kein Spritzer ins Gesicht kommt und das Sitzpolster trocken bleibt.
Ein MTB ist zum Fahren auf unbefestigten Wegen gemacht und es ist ein Sportgerät. Am Vorderrad tut es für ein Sportgerät ein Marsh Guard, damit kein Dreck ins Gesicht spritzt und hinten sind kleine Spritzer egal, weil man, wenn man diesen Sport ersthaft betreibt, nach der Tour eh die Klamotten waschen muss. Ist es so nass, dass man ein nasses Sitzpolster während der Tour befürchten muss, zieht man eine Regenhose über. Die gibt es in kurz oder lang, so dass man sich vorher überlegen kann, ob man lieber von innen durch den Schweiß nass wird, oder von außen nur an den Waden.
 
Die hinteren (wie ich sie ausgesucht habe) sind dann mit dieser Bauweise wie du es meinst, habe da gute Erfahrungen, denn momentan ist eines montiert, aber kerzengerade wie ein Brett, sieht fürchterlich aus.
Oh Mann... Das ein vorderes gestecktes sich nicht verdreht wie ein hinteres geklemmtes ist schon klar
So ganz unproblematisch scheint die Befestigung des hinteren Schutzbleches aber dann doch nicht zu sein, wenn ich das Foto Deines Bikes anschau:
915994
 
Wenn schon Schützer, dann diese

Alles andere kannst Du in die Tonne kloppen.
Hinten hast Du die 3 notwendigen Befestigungspunkte (Querstrebe der Sitzstreben und links/rechts an den Sitzstreben im Bereich der Nabe)

Vorne musst Du mal schauen, ob die Gabelbrücke in der Mitte eine Bohrung hat. Im Bereich der Nabe würde ich dieser Gabel zutrauen, das sie auch dort die Befestigungspunkte für das Schutzblech hat. Wenn nicht, alle 3 Befestigungspunkte mit Kabelbindern fixen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir diese Schutzbleche nicht empfehlen. Geworben wird damit, dass man sie schnell und werkzeuglos de-/montieren kann, was ja sicher nicht schlecht ist. Aber egal wie sehr man die Ratsche auch festzieht, das hintere Schutzblech wird sich immer wieder verdrehen und steht dann nicht mehr parallel zum Laufrad (Ich hab's einmal mit dem Festziehen übertrieben und dann ist einer dieser "Zähne" von diesem Ratschensystem umgeknickt, da alles nur Kunststoff ist)

Also ich habs dran, zumindest hinten "Cube Cubeguard Race schwarz". Vorne sind noch die "Zefal Cruiser II" dran.

Die Qualität der Dinger ist sehr hoch, sie wirken auf keinen Fall "billig". Das sage ich deshalb, weil ich eins dran hatte das war eher schlecht, eben das "Zefal Flamingo". Die "Zefal Classic" passten nicht, weder vorne noch hinten. Die haben eine zusätzliche Halterung für den Rahmen gehabt. War aber nicht möglich zu verbauen.

Das von Cube für hinten sieht auch schön aus, und hängt aufgrund der Montagemöglichkeit nicht so direkt am Rad dran, das sieht scheusslich aus. Es lässt sich in meinem Fall unterhalb der Sattelstütze montieren, was in meinem Fall mehr Platz lässt an der Sattelstütze, brauch ich halt. Es ließe sich aber durch die Winkelverstellung auch oberhalb befestigen. Die Winkelverstellung hält gut, es ist ingesamt sehr breit. Hält den Dreck auf jeden Fall ab.

Die Befestigung ist bereits gummiert und hält erstaunlich gut. Würde nicht behaupten zu 100%, aber enorm gut. Damit mir nichts abbricht, habe ich davon abgesehen, die Ratsche noch eine Rasterung weiter einrasten zu lassen, ich wills nicht ausschließen dass auch das brechen kann. Evtl. würde ne Madenschraube helfen die man zusätzlich posititioniert. Aber bei mir hälts gut, man müsste schon spürbar dran ziehen (seitlich weg).

[BILD]

[BILD]

[BILD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Schützer, dann diese

Alles andere kannst Du in die Tonne kloppen.
Hinten hast Du die 3 notwendigen Befestigungspunkte (Querstrebe der Sitzstreben und links/rechts an den Sitzstreben im Bereich der Nabe)

In Sachen Haltbarkeit hast du sicher recht.
Aber die Dinger (und ich muss selbst aufpassen was ich sage, mit meinen vielen strassentauglichen Anbauten) zerstören den MTB-Look vollends ganz. Also zumindest ich würds nicht ranmachen...
 
Naaa, der Hebel vom Schanellspanna steht noch so weit nach außen.
Oder täuscht das?

Vor dem Umlegen mit der Mutter zu gut gemeint?
 
Naaa, der Hebel vom Schanellspanna steht noch so weit nach außen.
Oder täuscht das?

Vor dem Umlegen mit der Mutter zu gut gemeint?

Bisschen :D :D

Musste abbauen: Hab neues Schaltwerk eingebaut, Kette und Kassette abmontiert zum reinigen, und dadurch nicht dort weiter gemacht wo ich "technisch" eigentlich hin wollte, bevor man mir hier im Forum den Mut und Begeisterung genommen hat dafür. Ok, wieder ein Detail das wieder besser läuft....
 
:daumen: Absoluter Schenkelklopfer
Findest du? Ich meine das tatsächlich ernst. Bei so einer auf Zweck gedrillten Semmel, die selbst im Ursprungszustand keine Ähnlichkeit mit zeitgenössischen MTBs aufweist, sollten optische Gründe nun wirklich nicht gegen die praktischste Lösung sprechen. Das ist ein Zweckgefährt mit übelstem Baumarkt-Anscheinserweckungs"look" (Doppelbrücke, ernsthaft?!?), da zerstören ordentliche Schutzbleche bestimmt nicht das Design des Gesamtkunstwerks. Gut aussehen wirst du auf dem Rad also ohnehin nicht, also warum dann nicht wenigstens so gut und sauber wie möglich ankommen?
 
Findest du? Ich meine das tatsächlich ernst. Bei so einer auf Zweck gedrillten Semmel, die selbst im Ursprungszustand keine Ähnlichkeit mit zeitgenössischen MTBs aufweist, sollten optische Gründe nun wirklich nicht gegen die praktischste Lösung sprechen. Das ist ein Zweckgefährt mit übelstem Baumarkt-Anscheinserweckungs"look" (Doppelbrücke, ernsthaft?!?), da zerstören ordentliche Schutzbleche bestimmt nicht das Design des Gesamtkunstwerks. Gut aussehen wirst du auf dem Rad also ohnehin nicht, also warum dann nicht wenigstens so gut und sauber wie möglich ankommen?
Ja, auch ich finde das Bike rein optisch gesehen eine Katastrophe, allein die Rahmenform... WFT?!
Dazu kommt natürlich, dass wir hier auf den ersten Blick die Qualität beurteilen und sofort nur nen Haufen Schrott sehen.

@RussiaFun wird das aber vermutlich komplett anders sehen.
Er fährt ja z.B. extra dieses MTB, weil es ihm optisch besser gefällt, als ein vielleicht passenderes und auch praktischeres (NichtMTB)Stadtbike.
Er legt viel Wert auf die Optik, wie man anhand seiner Gedanken zu den Schutzblechen sieht.
Und er hat sein Bike als Avatarfoto...
Und wollte es sogar schon auf E-Bike umbauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mit...och-1-kettenblatt.902367/page-4#post-16145339

-> Geschmäcker sind unterschiedlich, und Budgets auch.
Abgesehen davon reagiert er hier eigentlich auch immer ganz sympathisch wenn man bedenkt wieviel Gegenwind ihm entgegenbläst...
Und er lässt sich nicht unterkriegen :daumen:
 
Findest du? Ich meine das tatsächlich ernst. Bei so einer auf Zweck gedrillten Semmel, die selbst im Ursprungszustand keine Ähnlichkeit mit zeitgenössischen MTBs aufweist, sollten optische Gründe nun wirklich nicht gegen die praktischste Lösung sprechen. Das ist ein Zweckgefährt mit übelstem Baumarkt-Anscheinserweckungs"look" (Doppelbrücke, ernsthaft?!?), da zerstören ordentliche Schutzbleche bestimmt nicht das Design des Gesamtkunstwerks. Gut aussehen wirst du auf dem Rad also ohnehin nicht, also warum dann nicht wenigstens so gut und sauber wie möglich ankommen?

Naja, die Optik ist wie bei allem..... Geschmackssache. Vielleicht könnte ich andere Bikes selber schöner finden, tuts auch. Nur, ich find meins zumindest nicht schlecht. Was ich hier im Forum festgestellt habe, dass "Name" und "Preis" eines Bikes sich tierisch auf die "Meinung" über ein Fahrrad auswirkt. Kannst gerne Einwände haben, ich behaupte es aber. Vor allem merkt man das bei Leuten die nichts anderes übrig haben, als in einem Thread einen einzeln "Zwischenruf" zu hinterlegen, der ausschließlich Spott beinhaltet, und sonst keinen wirklichen Mehrwert.

Ich will mich aber nicht beklagen, einigen haben sich insbesondere in 2 Threads von mir (mehr gabs glaub auch nicht) wirklich Mühe gegeben, ihre Meinung mit technischen Hintergründen zu untermauern, warum was halt eben nicht so gut ist (evtl. in der Tat zu "billig"). Will ich auch nicht abstreiten. Fakt ist halt aber auch, dass ich keine Unsummen ausgeben kann.

Ich hatte vorher ein Trekkingbike, und DA!............ hätte das von dir empfohlene Schutzbleche super gepasst. Ich hab ja auch geschrieben, "zweckmäßig" ist deine verlinkte Variante allemal. Das ich auf Strassen- und Alltagstauglichkeit wert lege, oder legen muss, hab ich auch gesagt.

Allerdings habe ich auch geschrieben, dass ich im Regen mit dieser Kombination:

Schutzbleche:
  • Vorne: Zefal Cruiser II
  • Hinten: Cube Cubeguard Race 26"/28" Cross hinten schwarz
nicht sichtlich angespritzt werde, und das obwohl das Zefal am Rahmen befestigt ist, und sich nicht mit Lenkradeinschlag mitdreht (wohlgemerkt). Das liegt daran, hab ich auch geschrieben, dass man bei Kurvenfahrt mit dem einen oder anderen Meter Radius, das Lenkrad aufgrund der Kurvenneigung des Fahrrads in Wirklichkeit gar nicht weit einschlägt. Das Zefal vorne ist sehr breit. Es hält das Spritzwasser defintiv ab, ich hätts auch nicht gedacht. Kann aber nur auf der Strasse was dazu sagen. Bei so einem Wetter fahre ich nicht im Wald und erst recht nicht im Schlamm, und bei Regen dann auch keine schnellen und engen Radien. Obs DA ausreicht, müssen andere was dazu sagen....

Also ich dank dir dennoch für deinen beigetragenen Mehrwert, bin aber der Meinung dass mir das an einem MTB (und ich zähl meins dennoch zu der Kategorie) nicht behagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, da fehlt nur noch der Anhänger mit ner Kiste Bier, ne Lautsprecherbox und ein 65 jähriger Radfahrer oberkörperfrei mit kurzen Jeansshorts :D
 
Dazu kommt natürlich, dass wir hier auf den ersten Blick die Qualität beurteilen und sofort nur nen Haufen Schrott sehen.

Tja....... das ist jetzt genau das was ich meine. "Nen Haufen Schrott"...... Warum? Erklärung? :ka:

Das hier ist ein Haufen Schrott:

fahrradschrott870.jpg


Abgesehen davon reagiert er hier eigentlich auch immer ganz sympathisch wenn man bedenkt wieviel Gegenwind ihm entgegenbläst...
Und er lässt sich nicht unterkriegen :daumen:

Ok, ich versuchs noch durchzuhalten :lol:


Achja, die Idee um auf ein Ebike umzubauen hab cih dann mal auf Eis gelegt.
 
Ich finde, da fehlt nur noch der Anhänger mit ner Kiste Bier, ne Lautsprecherbox und ein 65 jähriger Radfahrer oberkörperfrei mit kurzen Jeansshorts :D

Den Anhänger gibts (90 ltr Volumen, deshalb die Kupplung unterm Sitz), ab und wann fahr ich zum Getränkemarkt damit, 65 bin ich noch nicht, oberkörperfrei und zu kurze shorts finde ich ätzend. Ja gut zum Einkaufen gehts halt damit...
 
Naja, die Optik ist wie bei allem..... Geschmackssache. Vielleicht könnte ich andere Bikes selber schöner finden, tuts auch. Nur, ich find meins zumindest nicht schlecht. Was ich hier im Forum festgestellt habe, dass "Name" und "Preis" eines Bikes sich tierisch auf die "Meinung" über ein Fahrrad auswirkt. Kannst gerne Einwände haben, ich behaupte es aber. Vor allem merkt man das bei Leuten die nichts anderes übrig haben, als in einem Thread einen einzeln "Zwischenruf" zu hinterlegen, der ausschließlich Spott beinhaltet, und sonst keinen wirklichen Mehrwert.

Ich will mich aber nicht beklagen, einigen haben sich insbesondere in 2 Threads von mir (mehr gabs glaub auch nicht) wirklich Mühe gegeben, ihre Meinung mit technischen Hintergründen zu untermauern, warum was halt eben nicht so gut ist (evtl. in der Tat zu "billig"). Will ich auch nicht abstreiten. Fakt ist halt aber auch, dass ich keine Unsummen ausgeben kann.

Ich hatte vorher ein Trekkingbike, und DA!............ hätte das von dir empfohlene Schutzbleche super gepasst. Ich hab ja auch geschrieben, "zweckmäßig" ist deine verlinkte Variante allemal. Das ich auf Strassen- und Alltagstauglichkeit wert lege, oder legen muss, hab ich auch gesagt.

Allerdings habe ich auch geschrieben, dass ich im Regen mit dieser Kombination:

Schutzbleche:
  • Vorne: Zefal Cruiser II
  • Hinten: Cube Cubeguard Race 26"/28" Cross hinten schwarz
nicht sichtlich angespritzt werde, und das obwohl das Zefal am Rahmen befestigt ist, und sich nicht mit Lenkradeinschlag mitdreht (wohlgemerkt). Das liegt daran, hab ich auch geschrieben, dass man bei Kurvenfahrt mit dem einen oder anderen Meter Radius, das Lenkrad aufgrund der Kurvenneigung des Fahrrads in Wirklichkeit gar nicht weit einschlägt. Das Zefal vorne ist sehr breit. Es hält das Spritzwasser defintiv ab, ich hätts auch nicht gedacht. Kann aber nur auf der Strasse was dazu sagen. Bei so einem Wetter fahre ich nicht im Wald und erst recht nicht im Schlamm, und bei Regen dann auch keine schnellen und engen Radien. Obs DA ausreicht, müssen andere was dazu sagen....

Also ich dank dir dennoch für deinen beigetragenen Mehrwert, bin aber der Meinung dass mir das an einem MTB (und ich zähl meins dennoch zu der Kategorie) nicht behagt.
Einzelner Zwischenruf? Ich habe die Bluemels verlinkt? Lies' deinen eigenen Thread lieber nochmal... Ich habe 2 Zefal verlinkt, noch Mudhugger als teuere Alternative genannt und versucht zu erklären, warum Steckschutzbleche für dein Anliegen nicht zielführend sind (was hier im übrigen von jedem ausser dir scheinbar geteilt wird, denn alle anderen Vorschläge lesen sich ähnlich). Die zugrunde liegende Physik wird dann von dir als Meinung abgetan.

Und nein, bloß weil man eine 80mm Doppelbrückengabel an einen Baumarktrahmen dübelt wird aus einem Fahrrad kein MTB. Das hat auch nichts mit Geschmackssache zu tun. Ein Rad mit solcher Gabel, so einem Vorbau, so einem Lenkergeweih soll vielleicht so aussehen wie MTBs um die Jahrtausendwende, hat mit einem zeitgenössischen MTB aber wirklich nichts zu tun. Das heißt nicht, das es zwingend schlecht aussieht (DAS wäre dann Geschmackssache), kein gutes Fahrrad wäre, nicht zweckgemäß o.ä., aber eben kein MTB.

Und wenn deine aktuelle Lösung so gut funktioniert und so schick ist: warum fragst du dann hier nach etwas anderem?
 
Zurück