Schulterschmerzen beim biken im sitzen...

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
618
Ort
64839
Wie schon die Überschrift sagt, bekomme ich seit "neusten" (halbes Jahr etwa) ein schmerzhaftes ziehen beim Fahren im sitzen.
Habe dabei meistens eine etwas gestreckte, aber nicht überstreckte, recht normalsportliche Sitzhaltung.
Dabei ist es ein schmerzhaftes Ziehen einseitig im Bereich des linken Schulterblattes. Wenn ich mit einer Hand (rechts) weiter fahre und/oder der Linke Arm nach hinten ist, ist der Schmerz vorbei (kaum spürbar).
Tritt aber nur beim fahren im sitzen auf.
Aber auch manchmal bei Körperlich anstrengenden arbeiten.

Jetzt sagt mir nicht das liegt an meiner Sitzpostition ;)

Mein Anliegen ist eher: Was ist das genau und was kann man dagegen machen? :confused:
 
Hey,

schonmal mit etwas krafttraining versucht?
n paar muckis helfen die körperspannung zu halten
und dich damit zu stabilisieren! :daumen:
 
Hier werden recht wenige Orthopäden unterwegs sein, die zuverlässige Ferndiagnosen stellen können. Wenn das Problem seit einem halben Jahr besteht, würde ich mal zum Arzt gehen und ihm das genau schildern. Da wird man dir besser weiterhelfen können ;)
 
ich würde es in der Tat einmal mit etwas Kraftraining versuchen, solange die Schmerzen nicht schlimmer werden, würde ich es in einem Gym versuchen.

Anfangen mit wenig Gewicht
Lass dir einen Trainingsplan vom Trainer erstellen
Gute Fitnesscenter haben auch einen Physiotherapeuten vor Ort
 
Bei solchen Problemen einfach nur in die Muckibude zu gehen ohne einen Physiotherapeuten zu konsultieren, ist fast schon die Garantie dafür es schlimmer zu machen. Spreche aus Erfahrung.

Mache jetzt seit einem knappen Jahr Rückenmuskel Aufbautraining beim Physio und das hilft dann wirklich, weil die dich nicht bloss Stahl pumpen lassen sondern wissen wie man die Übungen bei deinen spezifischen Probleme richtig macht.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Der erste Weg sollte zum Arzt sein. Dort abklären lassen, ob kein gesundheitliches Problem vorliegt. Evtl. ist es eine einfache Verspannung im Halswirbel-, Rücken oder Schulterbereich. Dagegen helfen manchmal schon Massagen.
Sonst mit dem Arzt einen Muskelaufbau im Rücken- und Schulterbereich absprechen. Für den Radsport (auch mit einem Panzer, werter Cr3ckb0t ;)) ist eine gute Rumpfmuskulatur wichtig.
Wenn du in ein Fitnesscenter gehst, vielleicht nicht unbedingt in die bei uns in der Gegend verbreiteten McFit-Dinger. Die sind zwar billig, mehr aber auch nicht.
 
Mc...****... ehm fit, bin ich auch. Gehe aber aus Zeitgründen kaum hin. Wenn ich frei hab, dann lieber techniktraining auf den Rad ;)

Zum Arzt würde ich bald ma rennen.

Reinzufällig einen guten (Sport-)Physio hier in der Umgebung parat?
 
Mc...****... ehm fit, bin ich auch. Gehe aber aus Zeitgründen kaum hin. Wenn ich frei hab, dann lieber techniktraining auf den Rad ;)

Zum Arzt würde ich bald ma rennen.

Reinzufällig einen guten (Sport-)Physio hier in der Umgebung parat?

Du hast ne PN. Jemand der Jahrzehnte lang im Profifussball Physio war und zur Zeit auch jemanden aus dem BDR-Nationalkader betreut, sollte hoffentlich gut genug sein. :D
 
Zurück