schulabschluss, ausbildung, selbstständig???

ein dozent sagte an der uni mal: "leute, die sich selbständog machen, müssen schon einen an der waffel haben"

und er hat damit nicht ganz unrecht. mach dich mal mit den ganzen risiken, der bürokratie und allem was auf dich zukommt, dem streß, finanziellen belastungen und allem drum rum vertraut und dann entscheid dich, ob du das wirklich willst
 
Noch was - du bist noch jung, lass dir ruhig ein bißchen Wind um die Nase wehen!

Wenn ich daran denke, wie einfach es ist per freiwilligem wie-auch-immer-Jahr heute mal ein Jahr ins Ausland zu gehen, ohne dass es große Kosten oder Planungsaufwand mit sich bringt, könnte ich fast neidisch werden!
Dabei lernst du im Zweifel Dinge, die an keiner Uni und keiner Berufschule der Welt gelehrt werden. Ich habe beides von innen gesehen. Und die Ausbildungen, und schlimmer noch die Studiengägne, werden immer verschulter.

Sharky hat nicht Unrecht - habe auch mal über Selbständigkeit nachgedacht. Du hast meistens die "Freiheit", dir deine 80-100 Stunden-Woche "frei" einzuteilen. Mal von den anderen Nickeligkeiten abgesehen.
Dazu kommt, dass die Rahmenbdingungen hierzulande für kleine Gewerbe eher dürftig sind. Wie du vielleicht aus der Tagespresse weißt, kann man Großkonzerne ohne Hemmungen vor die Wand fahren, das macht nix. Wenn du das in klein machst, musst du mit persönlicher Misere rechnen.
Du glaubst gar nicht, wie schnell du alle möglichen Leute und Institutionen an der Backe hast die Geld wollen. Handwerkskammer (Zwang), Innung (freiwillig), Finanzamt (kassieren Umsatzsteuer spätestens nach einer Weile im Voraus, und wenns klemmt ist dein Konto dicht), und dann zig Versicherungen ohne die man nicht wirklich ruhig schläft.

Ich kenne auch Leute, die gut damit fahren und es nicht anders wollen, aber es ist gut vorab zu wissen, auf was man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen es jetzt mal nicht übertreiben was die Belastungen von Selbständigen angeht.
Aber im Grundsatz hat Frogmatic schon recht, wenn selbstständig dann nur Dienstleistung. Handel ist nicht mehr das was es mal war, Du stehst heute nicht nur im Wettbewerb mit den Händlern im Umkreis, sondern mit der ganzen Welt. Wenn man hier mal quer durch das Forum liest, hört man es doch immer wieder, wie die Leute um 5 Euro zu sparen Teile im Ausland bestellen.

So das war aber nicht das Thema

Also mach dein ABI, dann steht es Dir immer noch frei einen Laden zu gründen, oder etwas anders zu machen.
 
Wenn ich daran denke, wie einfach es ist per freiwilligem wie-auch-immer-Jahr heute mal ein Jahr ins Ausland zu gehen, ohne dass es große Kosten oder Planungsaufwand mit sich bringt, könnte ich fast neidisch werden!
Dabei lernst du im Zweifel Dinge, die an keiner Uni und keiner Berufschule der Welt gelehrt werden.

Kann ich nur bestätigen, hatte damals nach dem Abi ein Jahr Dschungelcamp bei Y-Tours gebucht.:D
Und was die Selbstständigkeit an geht: Du arbeitest selbst und ständig.
Aber mach erstmal Dein Abi, wenns irgendwie geht.
 
Kann ich nur bestätigen, hatte damals nach dem Abi ein Jahr Dschungelcamp bei Y-Tours gebucht.:D
Und was die Selbstständigkeit an geht: Du arbeitest selbst und ständig.
Aber mach erstmal Dein Abi, wenns irgendwie geht.

*lol* Y-Reisen: Wir buchen, sie fluchen *G*

Ja, solch eine Y-Zeit kann einem schon ganz viel versauen in seiner Planung *G*

Gut das es angesprochen wurde: Auslandsjahr! Mach es! War das geilste Jahr, das ich je hatte!!! Und das, obwohl ich innerhalb Europas blieb!

LG
 
Ich kann mich da nur den zahlreichen vorrednern bzw. vorpostern anschließen!!

MACH DEIN ABI!!!

Du bist noch Jung und hast noch alle Zeit der Welt was anderes zu tun!!!

Grüße
 
Hey,
ich finde gut, dass du dir Gedanken über deine Zukunft machst und auch in gewisser Weise einen Plan hast.

Aber ich kann dir ebenfalls nur raten, mache dein Abi. In den drei Jahren wirst du bestimmt noch viele Gedanken haben, die Situationen ändern sich.

Ich bin ja auch noch nicht gerade der Typ mit großer Lebenserfahrung (halt 21 Jahre), aber was Schule und Ausbildung angeht, habe ich in den letzten Jahren auch viel erlebt.

Zum Beispiel habe ich nach der 12. Klasse die Schule verlassen und mein Fachabi gemacht. Dachte, damit kommt ja im Grunde auch so gut weiter wie mit allegemeinem Abi. Nur halt im Bereich, für den man sich interessiert.

Aber auch das ist nicht ganz so richtig, es ist doch oft schwerer als man denkt.
Nach der Schule wollte ich eine Asubildung machen. Habe unzählige Bewerbungen geschrieben, in allen möglichen Bereichen. Aber trotzdem nichts bekommen. Jetzt gehe ich ab September studieren.

Klingt ja nach einem recht normalen Verlauf?! ... war es aber nicht.
Geplant habe ich mein allgemeines Abi zu machen, dann beim Bund studieren und da glücklich werden.
Aber mir kam eine längere Krankheit dazwischen. Aus war der Traum vom Bund (nachträglich ausgemustert). In der Schule kam es zu vielen Fehlzeiten. Daher die Entscheidung abzugehen. Und schon war nichts mehr wie geplant.

Im Grunde will ich damit verdeutlichen, dass es immer gut ist, so viel wie möglich an Bildung mitzunehmen, um später auch Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Ein Plan und Ziel ist gut, aber versteife dich nicht darauf....du weißt nicht, was in den nächsten Jahren kommt. Also versuche dir Alternativen so gut es geht offen zu halten.
 
Hey Sharky.

Vielleicht hat`s Dein Dozent an der Uni nicht so drauf.

Was gibt`s denn geileres als ein eigenes Projekt (vorausgesetzt: funktionierendes Konzept) ?

Außerdem, schonmal diesen Spruch gehört ? "Die besten gehen in die Forschung und die zweitbesten machen sich selbstständig." Damit ist zwar nicht der Radladen gemeint, aber vom Prinzip her isses wohl klar, oder ?
 
Ich möchte nie mehr nicht selbständig sein. Ich hab nen kleinen Laden, nur mit Aushilfen wenn mehr los ist, verdien mir zwar keine goldene Nase, aber ich komme gut über die Runden. Nur, du musst dir im klaren sein, kein Netz und kein doppelter Boden! Lass dir aber dafür Zeit, Lebenerfahrung ist meiner Meinung sehr wichtig für diesen Schritt.
Ein tolles Ziel!
 
hab einstens viel an autos gebastelt, dann n maschinebau- studium begonnen, um nen titel zu haben, um ne auto werkstatt eröffnen zu können, aber nach ende des studiums hatte ich nie wieder das bedürfnis, mich im handwerklichen bereich selbstständig zu machen! als ing hat man einfach den zugang zu viel interessanteren, besser bezahlten und mit mehr freizeit honorierten jobs!

wie schon erwähnt: selbständig arbeiten heisst: selbst ständig arbeiten. wenn samstags die kumpels biken gehen, stehst du noch im laden und machst nachmittags die abrechnung....

und wer sich wirklich selbständig sollte sich 2 tage zeit nehmen und den (für startkredite obligatorischen) businessplan ausfüllen:
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/Planungsphase/Businessplan/index.jsp
den meisten geht schon beim ausfüllen n licht auf, das ihre idee doch nich so gut ist.... und wer nicht mal die zeit und musse hat, 2 tage sich hinzusetzen und das auszufüllen, sollte sowieso die finger von selbständigkeit lassen!
 
Fahrradladen ist meiner Meinung nach sowieso ne schlechte Idee. Wir erleben wohl gerade den Höhepunkt der Branche, bzw. sind wir schon bei der Stagnation angelangt.

-Die Zeit der großen Innovationen ist vorbei
-Gute Technik gibts zum kleinen Preis
-Der Markt ist mehr als gesättigt
-Der Radsport gilt in der breiten Masse als Dopingsumpf
-Deutschland hat keine Radhelden mehr die die Masse in die Geschäfte treibt

Mit Fahrrädern Geld zu verdienen wird den großen Ketten und dem Versandhandel vorbehalten bleiben bzw. kleinen, gut eingeführten Geschäften die den High-End Markt bedienen und excellenten Service bieten.

Der Markt der Zukunft könnte, in Zeiten von CO2-Diskussion, die Elektroräder sein. Da wird wohl ein ähnlicher Innovationsschub kommen wie in den ersten Jahren der Fully-Entwicklung. Das ist aber für nen jungen Selbstständigen ohne finanzielles Polster sehr riskant- man kann aber wohl auch einiges verdienen und sich etablieren.
 
Zurück
Oben Unten