Schuhe für Flat Pedal

Also das der EPS schwitzig wird kann ich nicht bestätigen.
Hatte ihn letztes Jahr im Oktober als noch sonnig und warm war mal an und war erstaunt das er mir nicht zu warm war.
Ich mag ihn ganz gern .

Einziger und für mich größter Minuspunkt ist die Sohle, auf Schnee und richtig Matsch absolut nicht zu gebrauchen.
Wobei bei -10 und Schnee hab ich dann einen Salomon Schuh an.

Zur Zeit habe ich den normalen Impact an, den bis ca 20 grad evtl auch mehr.
Dann kommt der Freerider Elements oder ein normaler Freerider.
Schwitzig sind alle dann, damit kann und muss ich leben.
Ansonsten helfen nur Sandalen;)
 
Schwitzig fand ich sie jetzt nicht sonderlich, ich hab natürlich im Zehenbereich gefroren (der Kollege mit Wölfhammer Schuh aber genauso). Also immer schön Zehen bewegen ;) (Temperaturbereich bis -14C mal diesen Winter).

Denke ich werde nächsten Winter mal dickere Socken reinziehen, die Isolation ist jetzt auch nicht soooo mächtig.
 
Ab so ca. 10 Grad plus hab ich bei den EPS (High) geschwitzt. Aber natürlich auch mit entsprechend dicken Socken, mit dünnen Socken sind mir die Schuhe dann einfach zu groß. ;) Aber das hab ich bei der Größenauswahl ja so eingeplant.
Ansonsten hatte ich im Sommer bisher immer die normalen Freerider mit Mesh-Gewebe und dünnen Sommersöckchen an. Dieses Jahr muss ich mal schauen, ich glaube ich komme mit den dünnen Sohlen nicht mehr so zurecht. Momentan hab ich den Impact Low, aber wir haben hier schon an den 20°C gekratzt, und da wurde der dann schon recht warm.
 
Hat hier jemand schon den Adidas Terrex Trail Protect ausprobiert? Der interessiert mich schon sehr und der Preis hat sich bei 115€ eingependelt. Da hat man dann wieder die Stealth Sohle.
Ich fahre seit 2 Jahren die 2FO und kann keineswegs klagen. Im Sommer nicht zu warm und den nicht vorhandenen Winter rund um Düsseldorf schaffe ich mit denen und Sealskinz auch locker. Und die trocknen schnell. Der Grip ist nicht ganz so gut wie bei Stealth, aber auch sehr gut.
 
Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Freerider mit der Sohle vom Impact.
Die ist mir lieber als diese dünne recht schnell weich werdende vom Freerider.
 
So, habe den Thread jetzt mal grob durchgewälzt. Finde persönlich die Five Ten von der Sohle her gut, aber find sie viel zu massiv und ehrlich gesagt grottenhässlich. Gibts keine Bikeschuhe für Flatpedals, welche sportlich geschnitten sind und auch ansprechend aussehen. Komm mir in den Five Ten immer wie n 14-Jähriger vor.
Die, die ich in diesem Thread jetzt von der Form her ansprechend fand, kosten entweder über 200€, oder gibt's nicht mehr. Hab ich was übersehen? Mir würds ja son Kestrel mit der normalen Sole auch schon tun.
 
Ich bin immer wieder froh einen so "massiven" Schuh zu tragen. Mir fliegen oft Steine vor die Füße, oder ich bleib an einem Stein hängen wenn ich mal das Pedal verliere. Deswegen trage ich den Impact. Scheiß auf die Optik, einen schönen Menschen kann nichts entstellen :daumen:
 
Ich streif halt zum Beispiel ständig an der Schwinge hinten und dann steh ich immer unbewusst total krumm auf den Pedalen oder wander mit dem Fuß immer weiter nach außen.
 
Hab mir nun auch 5-10 freerider geholt, da ich in meinen merrel immer vom Pedal abrutsche.

Frage: sollte man die Pins vom Pedal abschrauben, oder muss sich die Sohle da "reinbohren"?
Ohne Pins hält sich die Sohle wohl länger...

Ich hab mir schon überlegt, glatte Kunststoff Pedale zu kaufen, da müsste man doch den besten grip haben.
 
Pedale lassen, wie sie sind.
Natürlich bohren sich die Pins in die Sohle, genau das sollen sie ja auch. Das hält der Schuh schon aus, dafür ist er gemacht.
Wie willst Du auf einem glatten Kunststoffpedal Grip haben? Die Sohle hat doch keine Saugnäpfe...
 
Hab mir nun auch 5-10 freerider geholt, da ich in meinen merrel immer vom Pedal abrutsche.

Frage: sollte man die Pins vom Pedal abschrauben, oder muss sich die Sohle da "reinbohren"?
Ohne Pins hält sich die Sohle wohl länger...

Ich hab mir schon überlegt, glatte Kunststoff Pedale zu kaufen, da müsste man doch den besten grip haben.

Kann es sein das du den Sinn der Pedal und Schuhkombi nicht verstanden hast o_O
 
Gibt es eigentlich aktuell/noch wasserdichte 5-10? Die VXI waren wasserdicht, oder?
Oh, die neuen Freerider Pro sehen ja direkt gut aus!

531601_600x600.jpg


Auf der ebenen Fläche, Haftreibung?
Funktioniert aber nur wenn du auch eine Normalkraft auf die Fläche bringst, das kannst du aber beim Mountainbiken in den entscheidenden Situationen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ebenen Fläche, haftreibung?
Überlegung ist gar nicht so falsch, allerdings würde ich den Reibungskoeffizient von Gummi auf Aluminium höher schätzen als von Gummi auf Kunststoff. Hab aber auf die schnelle keine Zahlen gefunden. (Nasser Kunststoff ist übrigens der Tod. Auch mit Pins..)
Aber ich würde auch sagen, dass man es so nur sehr theoretisch abschätzen kann. In der Praxis sieht das schon anders aus, weil der Anpressdruck der Schuhe niemals konstant ist. Kurven und Unebenheiten usw. Da kann es locker passieren, dass man auch mal fast keine Last auf einem Fuß hat und schon ist man weg vom Pedal. Deswegen die Pins, die haben noch Kraftübertragung bei 0 Last.

Bei konstanter Normalkraft auf das Pedal (also Asphaltstraße bsplsweise) kann es möglich sein, dass die Haftreibung ohne Pins größer ist, als mit Pins. Da die Pins "Unebenheiten" darstellen und durch die Elastizität des Gummis der Normalkraft entgegen wirken. Ist aber nur ne grobe Überlegung.
 
Gibt es eigentlich aktuell/noch wasserdichte 5-10? Die VXI waren wasserdicht, oder?
Die VXi (Elements) waren auch nur wasserabweisend, an "dicht" kommt wohl am ehesten der EPS ran. Der ist aber viel zu warm für die momentanen Temperaturen. Der von dir verlinkte Freerider Pro ist auch nur "drying more quickly", von wasserabweisend oder gar -dicht stand da nichts.
Es gibt noch den Freerider Elements (ohne VXi), der auch wasserabweisend ist. Ich habe beide, und der alte VXi Elements kommt mir da sogar besser geeignet vor.


... und die FiveTen Homepage habe ich während meiner Suche anscheinend kaputt gemacht.
urgs.gif



// Edit
Bei BC steht auch beim Freerider Pro wasserabweisend, auf der FiveTen-Homepage stand nix davon. Aber da kann ich ja gerade nicht nachgucken, weil siehe oben.

// Edit 2
Seite geht wieder. Bei den Pros steht da "weather-resistant upper". Kann sich jeder selbst zusammenreimen, was eine "wetterresistente" Oberfläche denn so sein mag, zumal bei den Elements explizit von "Quick-drying durable water repellant (DWR) treated synthetic upper" die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/five-ten-access-mesh-allrounder-schuhe-537004

Sehr interessant, suche schon länger alltagstaugliche Radschuhe, eigentlich sogar eher radtaugliche Alltagsschuhe, aber diese machen auf jeden Fall einen interessanten Eindruck. Das ist ja wohl einganz neues Modell, hat damit schon irgendwer eigene Erfahrungen gemacht? Die Schuhe werden zwar als alltagstauglich, sogar zum Wandern geeeignet empfohlen, aber wenn ich mir die Sohle mal so angucke, habe ich da schon gewisse Zweifel.

EDIT: Link editiert, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich werd mir die wohl zulegen, deshalb noch kein erfahrungsbericht möglich. Aber für kleinere Wanderungen im mittelgebirge taugen die denk ich schon. Wenns nicht grad Alpin wird ist ja eigtl alles mit normalen Turnschuhen zu meistern..
 
Die VXi (Elements) waren auch nur wasserabweisend, an "dicht" kommt wohl am ehesten der EPS ran. Der ist aber viel zu warm für die momentanen Temperaturen. Der von dir verlinkte Freerider Pro ist auch nur "drying more quickly", von wasserabweisend oder gar -dicht stand da nichts.
Es gibt noch den Freerider Elements (ohne VXi), der auch wasserabweisend ist. Ich habe beide, und der alte VXi Elements kommt mir da sogar besser geeignet vor.


... und die FiveTen Homepage habe ich während meiner Suche anscheinend kaputt gemacht.
urgs.gif



// Edit
Bei BC steht auch beim Freerider Pro wasserabweisend, auf der FiveTen-Homepage stand nix davon. Aber da kann ich ja gerade nicht nachgucken, weil siehe oben.

// Edit 2
Seite geht wieder. Bei den Pros steht da "weather-resistant upper". Kann sich jeder selbst zusammenreimen, was eine "wetterresistente" Oberfläche denn so sein mag, zumal bei den Elements explizit von "Quick-drying durable water repellant (DWR) treated synthetic upper" die Rede ist.

Ah, ja. Hab auch nachgeguckt, danke.

Ich hatte immer was im Kopf, weshalb ich immer gerne die VXI gehabt hätte. Keine Ahnung was das dann war.

Die Freerider Pro find ich unabhängig von wasserabweisend ja/nein ganz chic. Ging ja im Verlauf auch um die Optik der 5.10.

Ich hab aber auch letztens lautstark verkündet meine Teva "The Links" Schuhe wären wasserdicht... sind aber auch nur "wasserabweisend auf Molekularer Ebene" oder so. :lol:

Allerdings haben sie sich vom Schnee recht unbeeindruckt gezeigt.
Und ich meine mich erinnern zu können, dass sich bei den alten Impact jeder kleine Pfützen-Wasserspritzer wie eine Icebucket-Challenge angefühlt hat.


Sehr interessant, suche schon länger alltagstaugliche Radschuhe, eigentlich sogar eher radtaugliche Alltagsschuhe, aber diese machen auf jeden Fall einen interessanten Eindruck. Das ist ja wohl einganz neues Modell, hat damit schon irgendwer eigene Erfahrungen gemacht? Die Schuhe werden zwar als alltagstauglich, sogar zum Wandern geeeignet empfohlen, aber wenn ich mir die Sohle mal so angucke, habe ich da schon gewisse Zweifel.
Ich find die Adidas auch interessant. Die Sohle ist ja die 5.10 Stealth Sohle. Nur vermutlich nicht ganz so steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als biketauglichen Alltagsschuh könnte ich mir auch den 5.10 Access vorstellen, hat den schon jemand ausprobiert? Er wird ja auch als Multisportschuh beworben
 
Ich hab aber auch letztens lautstark verkündet meine Teva "The Links" Schuhe wären wasserdicht... sind aber auch nur "wasserabweisend auf Molekularer Ebene" oder so. :lol:

Die Links habe ich auch noch in Benutzung, leider fallen sie aber langsam echt auseinander, schade dass Teva die nicht mehr herstellt. Sie sind zwar definitiv NICHT wasserdicht und auch sonst nicht perfekt, aber einfach sehr gute Kompromissschuhe.

Ich find die Adidas auch interessant. Die Sohle ist ja die 5.10 Stealth Sohle. Nur vermutlich nicht ganz so steif.

Ich habe die Terrex Trail Cross auch, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Taugen als Alltagsschuhe sehr wenig und sind auch als Radschuhe nur in Ordnung, nicht wirklich gut.

Als biketauglichen Alltagsschuh könnte ich mir auch den 5.10 Access vorstellen, hat den schon jemand ausprobiert? Er wird ja auch als Multisportschuh beworben

Um den ging es mir ja drei Posts drüber auch.
 
Zurück
Oben Unten