Schuhe Alpencross - Nässeschutz Ja/Nein? Laufeingenschaften Mavic?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.399
Hi Leute,

bin bei den üblichen Kandidaten Mavic, Northwave, Shimano hängengeblieben.

Mavic:

Crossmax
Alpine XL

Northwave:

Dolomites 5/8
Gran Canion 2 GTX (wasserdicht)

Shimano:

MT53
MT91 (wasserdicht)

Obwohl ich zu den glücklichen Leuten gehöre, die mit Fußschweiß keine Problem haben, bevorzuge ich ein eher luftiges Gefühl am Fuß. Meine Zugetändniss an den AlpX sind schon die hohen Schuhe. Daher Frage ich mich, ist Wasserdichtigkeit wirklich notwendig?
Mavic gehört zu meinen bevorzugten Bike Schuhmarken. Bei denen bin ich mir aber bei den Laufeigenschaften nicht so sicher.
Wie sind euere Meinungen? Gäbe es noch ne andere Empfehlung, die ich übersehen habe?

Dank und Gruß
 
Wasserdichtigkeit ist wenn dann ja nur nötig, oder besser "nice to have" wenn es stärker regnet... ansonsten kannste ja über Pfützen und Bäche einfach drüberhüpfen... und bei > + 20 Grad Celsius sind nasse Füße ja auch nicht mehr so schlimm. Aners sieht es aus bei + 5 Grad (schon ziemlich unangenehm da kalte nasse Füße zu haben) Sagen will ich damit: nein wasserdichtigkeit ist nicht nötig, aber auch nicht schlecht zu haben ;) Kauf dir einfach die MT 91 und gut ist, dann kan kommen was will.

Cube Bikes
 
Naja, spätestens, wenn du über einen schneebedeckten Pass oder einen Gebirgsbach musst, würdest du dir in deinen Raceschuhen mit Neopren-Verhüterli wünschen, vernünftiges Schuhwerk zu tragen. ;)
Mir tun die beiden am Pfitscherjoch 2012 immer noch leid...



Der Weg ging GENAU durch das Delta durch. Irgendwo da hinten sind die beiden armen Wichte mit ihren Raceschuhen. Wir haben sie nicht mehr wieder gesehen.
 
Wasserdichtigkeit ist wenn dann ja nur nötig, oder besser "nice to have" wenn es stärker regnet... ansonsten kannste ja über Pfützen und Bäche einfach drüberhüpfen... und bei > + 20 Grad Celsius sind nasse Füße ja auch nicht mehr so schlimm. Aners sieht es aus bei + 5 Grad (schon ziemlich unangenehm da kalte nasse Füße zu haben) Sagen will ich damit: nein wasserdichtigkeit ist nicht nötig, aber auch nicht schlecht zu haben ;) Kauf dir einfach die MT 91 und gut ist, dann kan kommen was will.

Cube Bikes

Danke - tja da bin ich ja wohl in einem Dilemma. Vielleicht Überschuhe?
Naja, spätestens, wenn du über einen schneebedeckten Pass oder einen Gebirgsbach musst, würdest du dir in deinen Raceschuhen mit Neopren-Verhüterli wünschen, vernünftiges Schuhwerk zu tragen. ;)
Mir tun die beiden am Pfitscherjoch 2012 immer noch leid...



Der Weg ging GENAU durch das Delta durch. Irgendwo da hinten sind die beiden armen Wichte mit ihren Raceschuhen. Wir haben sie nicht mehr wieder gesehen.

Ein gutes Argument für Wasserdichtigkeit. Trotzdem beinhaltet meine Liste aber keine Raceschuhe sondern alles knöchelhohe Tourenschuhe.
Was war den das Datum der des Fotos?
 
01.09.2012. Und einen Tag später bruzelten wir bei 30°C in der italienischen Sonne. :cool:

Wasserdichte Schuhsohlen sind in solchen Situationen einfach mal Pflicht. Wasser im Schuh und dann noch etliche Kilometer laufen müssen, weil es die Untergrundbedingungen nicht anders zulassen, sind wunderbare Voraussetzungen, um den Alpencross wegen Blasen am Fuß frühzeitig beenden zu müssen.

Also gibt es aus deiner Liste nur noch zwei Kandidaten, die in Frage kommen. Meine Wahl stünde schon fest. ;)
Meine MT91 bringen mich nun schon die vierte Saison durch Sommer und Winter. Ich möchte sie nicht mehr missen müssen.
 
nimm welche ohne gore tex (würde meine shimano 91er nie über 15 grad anziehen) und pack dir wasserdichte socken (z.b. seal skinz) ein. dass reicht auch auf einer verregneten Etappe
 
Ich trage die SH-MT91 auch bei Hitze und bin darin nie "verkocht". Der Schuh ist m.E. der perfekte Alpencross-Schuh durch seinen guten Knöchelschutz und Allroundfähigkeiten. Man ist sowohl bei Tragepassagen damit mit nem guten Bergschuh ausgestattet und es pedaliert sich mit ihm auch ausgezeichnet.

Eine Anmerkung allerdings noch:

Die Größenangaben bei dem Schuh sind etwas "japanisch". Ich habe bei normalen Sportschuhen meist Größe 42 (Fußgröße 26,7 cm). den SH-MT91 habe ich in 44 und passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeister vom Mavic Alpine Xl. Wasserdichte Schuhe halte ich für völlig unnütz. Was bringt ein wasserdichter Schuh, wenn das Wasser am Bein runter läuft. Ich nehm event. Überschuhe und ein paar Ersatzsocken mit. Laufen kann ich mit dem Mavic sehr gut, auch mehrere hundert Höhenmeter am Stück. Allerdings ist er recht schmal geschnitten.
 
Ich bin begeister vom Mavic Alpine Xl. Wasserdichte Schuhe halte ich für völlig unnütz. Was bringt ein wasserdichter Schuh, wenn das Wasser am Bein runter läuft. Ich nehm event. Überschuhe und ein paar Ersatzsocken mit. Laufen kann ich mit dem Mavic sehr gut, auch mehrere hundert Höhenmeter am Stück. Allerdings ist er recht schmal geschnitten.

Unter außerdem könnte man auch problemlos ne wasserdichten Mavic nehmen, wenn die nicht so blöd wären ihren eigentlichen Top-Schuh so schlecht zu beschreiben, dass man denken könnte es wäre der Einsteigerschuh.
Nämlich der Mavic Scree - hat GoreTex . Hat auf jeden Fall auch ne Contragrip Sohle. Ist aber vom Laufen her schon was anderes als nen Northwave Gran Canion und nen MT91. Die Sohle ist schon deutlich steifer. Das wird aber wahrscheinlich nur beim echten Klettern und nicht auf normalen Schiebepassagen auffallen.
Was ich viel wichtiger finde ist, dass der Schuh Klettverschlüsse hat. Dadurch ist er viel besser anpassbar.
 
Daher Frage ich mich, ist Wasserdichtigkeit wirklich notwendig?

nö ist völlig unwichtig und wie du selber sagst wozu sich gutes fussklima kapputmachen.
somit was luftiges deiner Wahl, und wenn mal ein nasser abschnitt kommt, das drüberziehen und die schuhe+füsse bleiben 100% trocken.
wenn der nasse abschnitt vorbei ist wieder runter damit.

die Minute die das drüberziehn dauert hat jeder übrig.
 
nö ist völlig unwichtig und wie du selber sagst wozu sich gutes fussklima kapputmachen.
somit was luftiges deiner Wahl, und wenn mal ein nasser abschnitt kommt, das drüberziehen und die schuhe+füsse bleiben 100% trocken.
wenn der nasse abschnitt vorbei ist wieder runter damit.

die Minute die das drüberziehn dauert hat jeder übrig.

Muss man dann halt immer im Rucksack mitschleifen...
 
nö ist völlig unwichtig und wie du selber sagst wozu sich gutes fussklima kapputmachen.
somit was luftiges deiner Wahl, und wenn mal ein nasser abschnitt kommt, das drüberziehen und die schuhe+füsse bleiben 100% trocken.
wenn der nasse abschnitt vorbei ist wieder runter damit.

die Minute die das drüberziehn dauert hat jeder übrig.

Hab mich halt mittlerweile von meinen Mitfahrern überzeugen lassen. Die Scree haben aber ein sehr angenehmes Klima. Natürlich haben wir noch keinen Sommer. Ich werde voher noch ausreichend damit testen. Und dann nach dem ersten AlpX entscheiden, ob es Sinn macht.
Ich habe glücklicherweise nicht viel mit Fußschweiß zu kämpfen.
 
Euch will ich mal sehen, wenn ihr bei 2°C und Schneefall über einen mit 50cm Schnee bedeckten Pass stapft und eure Füße aufgrund des Wassereinbruchs hübsch aufgeweicht sind.

€dit: Sowas ähnliches hab ich glaube ich schon mal geschrieben... :D
 
Euch will ich mal sehen, wenn ihr bei 2°C und Schneefall über einen mit 50cm Schnee bedeckten Pass stapft und eure Füße aufgrund des Wassereinbruchs hübsch aufgeweicht sind.

€dit: Sowas ähnliches hab ich glaube ich schon mal geschrieben... :D

Wen meinst du jetzt mit "ihr"? :D

Hab ja gesagt, hab mich überzeugen lassen. :anbet:
 
D
also um beim gehen über Schnee keine nassen Füße zu bekomnen brauchts schon Stiefel damit nix oben rein fällt... ;-)

Die Mavic sind auch da recht gut konstruiert. Die haben einen 4. Klettverschluss ÜBER dem Knöchel, den man ggf. recht eng zumachen kann. Das verhindert zwar nicht, dass sich die Feuchtigkeit irgendwann über das Polster reinzieht, aber dass das Wasser direkt reinlaufen kann.
Das sollte dann schon eine Weile schützen.
Die oben gezeigten Überschuhe halte ich als Alternative nicht für optimal geeignet. Das obere Bündchen wirft Falten, da läuft das Wasser dann auch rein. Wenn, dann irgendein Voll-Neoprenüberschuh, wo der Bund dann wirklich eng am Bein anliegt. Die sind dann aber vom Volumen auch nicht ohne.
Der Punkt ist halt auch die Anzieherei. Bei ner längeren Regenfahrt - kein Thema. Aber mal nen paar Pfützen, Bach, Schneefeld????
 
@hulster welche AC Route möchtest Du denn fahren? Bei einer "leichten" Route (Via Claudia o.ä.) braucht man mMn weder Knöchelschutz, noch einen wasserdichten Schuh. Ein MT91 etwa, wäre für ein solches Unterfangen völlig übertrieben, vor allem bei Schönwetter/Hitze. Anders ist es, wenn Du über Schneefelder laufen musst und wirklich schwieriges Geh-Gelände vorfindest. Da ist der MT91 sicher weit vorne. Mmn gibt es keinen perfekten Schuh für JEDES Wetter und alle Bedingungen. Ich hatte mir letztes jahr den MT53 geholt und bin mit dem Schuh zufrieden. Gerade weil mir auch die Themen Knöchelschutz und gute Belüftung wichtig waren, und das ist bei dem Schuh gegeben (letztes Jahr beim AC sechs Tage lang Hochsommer, 35°-38°C, dafür war der Schuh ideal). Allerdings kommt der Schuh bei schwierigen Laufpassagen an seine Grenzen. Eine Vibram-Sohle wäre hier von Vorteil. Zudem wird es mir in dem MT53 schnell kühl (so etwa ab +4°C) eben gerade aufgrund seiner guten Belüftung. Für winterliche Verhältnisse ist der MT53 daher mMn nicht geeignet. Für Regenfahrten habe ich auch die Vaude Gaiter Gamaschen und/oder wenn´s kühler wird eine lange Regenhose. Wichtig ist ja auch, dass von oben kein Wasser in die Schuhe reinläuft. Von Neopren Überziehern halte ich nichts, denn wenn´s wirklich kalt wird, zieht´s immernoch von unten in die Schuhe rein und ich kriege trotzdem kalte Füße. Also meine Meinung: erst AC Route wählen, dann Schuh aussuchen (und rechtzeitig eintragen!). Fahrenheit.
 
Ich habe Alpenüberquerungen (es waren einige) immer mit Raceschuhen gemacht. Wenn es nass wurde, habe ich die Füsse in Gefrierbeutel gesteckt und ab in den Schuh. Man muss halt Prioritäten setzen. Leicht und schnell oder komfortabel.
 
Ich habe Alpenüberquerungen (es waren einige) immer mit Raceschuhen gemacht. Wenn es nass wurde, habe ich die Füsse in Gefrierbeutel gesteckt und ab in den Schuh. Man muss halt Prioritäten setzen. Leicht und schnell oder komfortabel.

Juup, ich auch. Wenn man ins Wasser muss, dann GB rüber ziehen. Je nach Gegend kommen die Tüten mehr oder weniger zum Einsatz.
Bei strömendem Regen halten GB Wasser besser ab als alles andere Überschuhzeug. Das selbe mache ich auch mit den Handschuhe im winter, wenn es stark regnet, ziehe ich die Einweggummihandschuhe rüber und die Hände werden vom kalten Wasser nicht direkt abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alpenüberquerungen (es waren einige) immer mit Raceschuhen gemacht. Wenn es nass wurde, habe ich die Füsse in Gefrierbeutel gesteckt und ab in den Schuh. Man muss halt Prioritäten setzen. Leicht und schnell oder komfortabel.

Ich kann das nur nochmals bestätigen. Bei mir werden nur Raceschuhe verwendet.
Für die Übergangszeit habe ich mir im Ausverkauf gute Raceschuhe um eine Nummer größer gekauft und mit einer dicken Thermosohle (Aluminiumfolie) ausgestattet dabei bekomme ich keine kalten Füße

Bei starkem Regen kann man noch als
zusätzlichen Schutz Einkaufstaschen über den ganzen Schuh ziehen.
 
Dito! War letztes Jahr auch auf dem Alpencross mit meinen XC-Schuhen, dazu SealSkinz Socken für den Regen dabei gehabt.
Aber wir hatten auch nur die eine Schiebepassage zum Fimberpass hoch, bei mehr Schiebeanteilen wären Schuhe mit besseren Laufeigenschaften sich besser.
 
Zurück
Oben Unten