Schraube gerissen: Canyon Nerve MR8 Hinterbau

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab' bei meinem Canyon Nerve MR8 von 2011 die Hinterbau Lager gewechselt und beim Zusammenbau (mit Drehmomentschluessel!) eine Schraube abgerissen - die muss schon vorher einen Knax gehabt haben.

Das Problem ist: Wie komme ich an einen Ersatz? Ich habe schon Stunden gesucht und finde nichts in die Richtung.

Es ist eine Senkschraube mit einem Kopf (2mm lang), Steg (4mm lang, 8mm im Durchmesser), Steg (12mm lang, 6mm im Durchmesser), Gewinde (9mm lang, m6). Ich kenne niemanden mit einer CNC Drehbank, ansonsten wuerde ich versuchen sowas aus einer anderen Schraube drehen zu lassen, aber vielleicht kennt jemand einen Onlineshop, der sowas anbietet?

Viele Gruesse
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20200809_174051.jpg
    IMG_20200809_174051.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 325
Das Problem hatte man vor 10 Jahren auch Massenweise bei den Ghost ERT Modellen.

Gründe waren: Zweiteilige Dämpfer Buchse und zu häufiges Durchschlagen.

Ghost hat es dann irgendwann relativ kulant gelöst und allen Händler auf Anfrage die Schrauben und Buchsen umsonst zugesendet.


In deinem Fall scheint die Schräge oben mehr optischer Natur zu sein (weil so klein). Hast du mal geschaut, ob eine normale Zylinderkopf-Schraube vom Durchmesser exakt passt? Wäre die einfachste Lösung für mich...

Und dann einteilig Buchsen kaufen. Dann verbiegt sich da auch nichts.
 
Danke fuer Eure Antworten! Canyon habe ich bereits kontaktiert, aber warte schon ein wenig auf die Antwort. Ich hoffe die haben schlicht viel zu tun.

So wie ich das verstehe, drueckt der Mini-Senkkopf gegen den Rahmen, der 8mm Steg aber gegen den Innenring des Lagers - man braucht also die gesamte Geometrie der Schraube. Ich denke wenn man eine normale Zylinderkopfschraube nimmt, wird die auf Dauer den Rahmen beschaedigen (was durchaus ein Notfallplan ist, wenn man bedenkt wie alt das Rad ist - nur schade, dass noch so viel Aufwand reingeflossen ist).
 
Vielen Dank fuer das Angebot! Ich warte noch auf die Antwort von Canyon bevor Du Dir da Muehe machst und frag' naechste Woche nochmal nach oder rufe dort direkt an.

Nur aus Interesse: Wie wuerdest Du das ohne Drehbank angehen? Ich hab' mit Metallverarbeitung nicht viel am Hut, aber bin neugierig.
 
Vielen Dank fuer das Angebot! Ich warte noch auf die Antwort von Canyon bevor Du Dir da Muehe machst und frag' naechste Woche nochmal nach oder rufe dort direkt an.

Nur aus Interesse: Wie wuerdest Du das ohne Drehbank angehen? Ich hab' mit Metallverarbeitung nicht viel am Hut, aber bin neugierig.
Ohne CNC. Ne konventionelle Drehbank braucht man schon.
 
Nochmal Danke an alle Antworten und speziell an @Anti1 !
Canyon hat sich gestern noch gemeldet und man kann die Schraube nachbestellen. Find' ich stark, dass das auch nach fast 10 Jahren noch geht - wenngleich eine Schraube so dimensioniert haette sein muessen, dass sowas nicht passiert... :-D
 
Zurück
Oben Unten