Schraube anfertigen lassen, wer kann das ?

Hallo,

ich brauche für mein altes Cannondale Super V für den Schwingenbolzen eine neue Schraube.

Die Schraube sieht wie folgt aus:

pic1.jpg

pic2.jpg

Gewindedurchmesser ca. 12mm, Länge ca. 15mm. Mit einem 5mm Innensechskant.

Gibt es jemanden der mir eine solche Schraube drehen könnte ? Ein entsprechendes Muster für die genauen Maße kann ich zur Verfügung stellen. Original ist die Schraube aus Alu. Da die Schraube sehr schnell kaputt geht würde ich eine Schraube aus Eisen / Stahl bevorzugen.

Oder weiß jemand eine Firma die solche Kleinaufträge machen würde ?

Was würde sowas kosten ?

Gruß
Markus

Ca 12 mm Gewindedurchmesser? Also wenn das einer fertigen soll braucht er es schon genauer, z.b. Steigung etc. Meine Empfehlung einfach beim Hersteller nachfragen, um was es für eine Schraube handelt, eventuell bekommst du sogar die Norm dazu z. B. Für Innenschechskant mit niedrigen Kopf, da häufig Standardteile eingesetzt werden. Ob es sinnig ist, die Aluschraube gegen eine Stahlschraube auszutusxhen lasse ich mal offen

MFG, bergbua

Daran dachte ich auch zuerst, aber 52euronen? Wenn das Gewinde bekannt ist, dann wir sich wohl eine Alternative finden.
Mfg, Bergbua

Brauchst du die Schraube neu, weil das Gewinde vorne vermackt ist? -Dann ab in die nächste Metallbude (Dreherei, Schlosserei, Schweißerei, oft sind Behindertenwerkstätten ein Geheimtipp und die freuen über eine kleine Spende!!) und das Gewinde nachschneiden lassen.

genau. sollte eh kein problem sein, da die meiste Last am ersten Drittel des Gewindes (ab Kopf) getragen wird

Hallo,

ja ich weiß Dr. C. hat das Teil aber wie bergbua schreibt 52€ ist schon viel.

Ich habe mal in meinem Archiv gewühlt. Ein Freund hat die Schraube mal vermessen und eine Zeichnung dazu angefertigt. Er Selber hat aber leider kein Zugriff auf die Maschinen und aufs Material.
Ihm und mir ist schon mal eine Schraube kaputt gegangen obwohl sie noch nicht mit dem vorgeschriebenen minimalen Drehmoment angezogen wurden. Die geht wie bastifunbiker geschrieben hat oben am Kopf kaputt. Da ist das Material nur 2,5mm dick. Das Gewinde reist dann aus dem Kopf raus. Sieht man aber auf dem Bild nicht.
Daher wäre eine Schraube aus Eisen / Stahl denke ich die bessere Wahl.

Also eigentlich wenn jemand Zugriff auf eine Drehbank und das Material hat, kann das nicht viel Arbeit sein ?
Der Innensechskant muss nicht sein (Die 3mm Löcher tun es auch).
Anbei die Zeichung:

pic3.jpg

Gruß
Markus

hallo,

ja M12x1 ist schon nicht so verbreitet. Frag mal telefonisch bei http://online-schraubenhandel.de oder ähnlich nach. Die haben eine recht große Auswahl. Alternative wäre was Selberbasteln mit einer Gewindestange und einem Kopf zusammenbrutzeln. Drehbank und Gewindeschneiden wäre jetzt nicht so der Aufwand, wenn das passende Schneideisen da hast, aber M12x1 werden wohl die wenigsten haben. Auf einer programmgesteuerten wird es wohl keiner schneiden, weil du den Preis nicht zahlen wirst.

Nebenbei die Beschädigung des Gewindes am Anfang sollte eigendlich nicht sein. Eventuell passt hier irgendwas nicht.

Mfg, bergbua

Ich hab vor kurzem auch eine spezielle Schraube gesucht und wurde bei der Firma Rebitek in Essen fündig. Die nette Dame sagte mir am Telefon, daß die grundsätzlich jede Schraube besorgen könnten, es wäre dann irgendwann nur eine Zeit- und Kostenfrage (da ggf. Sonderanfertigung).
Ob das dann noch günstiger als die o.g. 52 Euro bleibt, sei mal dahingestellt. :D

Hallo holgi,

mir wurde empfohlen 14301 oder 14305 zu nehmen. Von der Festigkeit her ausreichend.
Eher kein Alu.
Eigentlich würde eine reichen oder eine noch auf Ersatz ?

Kannst dich auch per PM melden.

Gruß
Markus

Zurück