Schöner Peugeot Rennrad Rahmen - Aber was soll ich damit machen?

dickerbert

Seriöser Troll
Registriert
23. März 2007
Reaktionspunkte
836
Hallo,
vor ungefähr einem Jahr habe ich mir dieses Rennrad gebraucht gekauft, weil ich eine "Stadtschlampe" gebraucht habe. Meiner Meinung nach ein schöner Rahmen und recht gut erhalten.
Auf der Suche, um welches Modell es sich handelt, bin ich durch dieses Unterforum auf folgende Seite gekommen: home.wanadoo.nl/peugeotshow/images/1983_3.jpg Demnach also ein Peugeot PFN 10, PBN 13 oder PH 10 aus dem Jahre 1983.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wie man die Modelle jeweils auseinanderhält, deshalb hab ich mich an der Lackierung orientiert :confused: . Aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Rahmen komplett geschweißt und nicht gemufft.
Und wenn schonmal Kenner der Materie dabei sind: Was hat ein solches Rad damals gekostet - und was hättet ihr heute dafür gezahlt?

Nun zur Geschichte: Der Freilauf an der Hinterradnabe war leider kaputt, da ich aber zu geizig war, in meine "Stadtschlampe" Geld zu stecken, bin ich damit gefahren. Die Kette hing halt durch, wenn ich nicht getreten habe. Und es war eine ewige Murkserei damit zu schalten. Mit der Zeit ging dann sowohl das Schaltwerk (welches ich schändlicherweise durch ein Deore mit langem Käfig ersetzte *schäm*), als auch der Umwerfer durch Kettenklemmer kaputt. Um der ewigen Schrauberei aus dem Weg zu gehen, hab ich letztlich alles abgebaut, die Kette gekürzt und bin seitdem auf einem provisorischen Singlespeed unterwegs - denn ich hab noch 2 Kettenblätter und die Kassette hinten drauf.

Da ich in den nächsten Wochen ein bisschen mehr Zeit habe, hab ich mir überlegt, den Renner wieder aufzupeppeln.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich damit machen soll. Soll ich es als reinen Singlespeeder aufbauen, oder soll ich wieder ne Schaltung montieren und es sozusagen restaurieren zum historischen Rennrad? Da bin ich leider sehr unentschlossen. Denn als Singlespeeder hat er mir noch zu viel dran, wie Schalthebel, Bremsen (auf die ich nicht verzichten möchte).
Hab halt immer gedacht, mir ein Singlespeeder aufzubauen, mit 26" Rädern, flachem lenker und ner Disc vorne als Bremse. Das wär schön aufgeräumt und ich hätte ne schöne Bremse vorne! Aber das klappt bei dem Rahmen ja nicht.
Und diese richtig schön restaurierten Rennräder haben auch ihren ganz eigenen Reiz. Andererseits bin ich auch absoluter Laie, was es angeht, alte Teile aufzutreiben. Denn zumindest das Schaltwerk brauch ich ganz neu, den Umwerfer kann ich evtl nochmal hinbiegen. Was gibt es bei einer solchen Restaurierung zu beachten? Wie krieg ich den Rahmen wieder so hin, dass er wirklich Stil hat, reicht da normale Politur? Und was kostet sowas?


Auf jeden Fall brauche ich auch neue Laufräder, denn die alten Räder haben Höhenschläge, die man nur noch mitm Hammer rausbekommen würde. Und an einer Stelle ist die Felge auch richtig eingedellt, weil der Vorbesitzer wohl gerne Bordsteinkanten mitgenommen hat....:heul: . Das ist zwar ärgerlich, weil das wirklich schöne Mavic Felgen sind (ich glaub MA-1 oder sowas), aber das muss wohl leider sein. Der Vorbau sieht auch nicht besonders gut aus, denn der Computer, der am obigen Link ganz unten zu sehen ist, fehlt mir leider. Habe da also nur die Vorrichtung dafür, was nicht gerade gut aussieht.



PICT2355.jpg
 
natürlich sollst du daraus ein singlespeed machen, weil du in dem singlespeed forum fragst.

zum restaurieren ist das rad eher uninteressant.

>Denn als Singlespeeder hat er mir noch zu viel dran, wie Schalthebel, Bremsen (auf die ich nicht verzichten möchte).
auf die bremsen musst du nicht verzichten
 
gezahlt hätte ich dafür max. 100 schleifen. wahrscheinlich weniger.
für meinen hobel habe ich 150.- gezahlt, neu, nur etwas flugrost den ich sofort wegpoliert bekommen habe.
das bild zeigt das rad direkt nach dem kauf:

SANY0055.JPG


http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/183

Da ich in den nächsten Wochen ein bisschen mehr Zeit habe, hab ich mir überlegt, den Renner wieder aufzupeppeln.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich damit machen soll. Soll ich es als reinen Singlespeeder aufbauen, oder soll ich wieder ne Schaltung montieren und es sozusagen restaurieren zum historischen Rennrad? Da bin ich leider sehr unentschlossen...
Hab halt immer gedacht, mir ein Singlespeeder aufzubauen, mit 26" Rädern, flachem lenker und ner Disc vorne als Bremse. ...
Und diese richtig schön restaurierten Rennräder haben auch ihren ganz eigenen Reiz.
26er in einen klassischen rennradrahmen und dann noch ne disc vorne rein, sowas hört man auch nicht alle tage. ne, also sorry, ich finde das ist an absurdität kaum zu überbieten. von flachen lenkern halte ich auch nichts am renner, du hast ja auch eine aufrechtere griffposition bei jedem rennlenker.
singlespeed ist möglich, die ausfallenden sind geeignet.
was anderes als nutzesel für die city ist in meinen augen vergebene liebesmüh.
nen restaurierten renner aufzubauen ist was tolles, nur fehlt es hier an der grundlage (meiner meinung nach).
 
vom potential lohnt es sich meiner meinung nach nicht,es klassisch aufzubauen.steht in keinem preis leistungs verhältniss.für singlespeed musst du nur einfach teile abbauen.und im stadtverkehr muss man ja nun wirklich nicht schalten.aber bremsen so lassen,freilauf und nur vorderbremse halt ich nicht für sehr sinvoll.aber wie gesagt ist dein rad,alles was du willst kannst du auch machen.die regeln bestimmst du.
 
(...)
26er in einen klassischen rennradrahmen und dann noch ne disc vorne rein, sowas hört man auch nicht alle tage. ne, also sorry, ich finde das ist an absurdität kaum zu überbieten. von flachen lenkern halte ich auch nichts am renner, du hast ja auch eine aufrechtere griffposition bei jedem rennlenker.
singlespeed ist möglich, die ausfallenden sind geeignet.
was anderes als nutzesel für die city ist in meinen augen vergebene liebesmüh.
nen restaurierten renner aufzubauen ist was tolles, nur fehlt es hier an der grundlage (meiner meinung nach).
Ahhh, das ist wohl etwas misverstanden worden, tut mir Leid :rolleyes: . Ich hatte nicht vor, in nen klassischen Rennradrahmen 26" Räder zu fummeln und ne Disc an DIESE Gabel zu montieren :D :D :D . Also das wäre mehr als lächerlich! :D
Ich meinte damit, dass ich mir als Singlespeeder eher ein 26" Rahmen mit entsprechenden 26" Rädern aufbauen würde. Dann eine Gabel, an die ich ne Disc bauen kann. Das wäre für mich ein perfekter Singlespeeder, das sieht schön aufgeräumt aus, hat kein SchnickSchnack dran, etc.

Aber um auf eure Meinungen einzugehen: Wenn ihr das alle so seht, dann war's vielleicht doch nur Spinnerei, den zu restaurieren ^^.
aber bremsen so lassen,freilauf und nur vorderbremse halt ich nicht für sehr sinvoll.
Also die beiden Bremsen (vorne und hinten) lasse ich dran! Mit Skidden etc will ich gar nichts ausprobieren, dafür fahren mir die Autos auf den Straßen zu unachtsam^^.
Aber wieso hälst du den Freilauf nicht für sinnvoll? Was für einen Vorteil hat es, wenn die Pedale immer mitdrehen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nur von Nachteil ist, wenn man nicht mal gemütlich rollen kann oder beim Stehen die Kurbeln in Position bringen kann. Oder geht es hierbei um das "Prinzip Singlespeed"?


Was für eine Übersetzung empfiehlt ihr bei nem Singlespeed Renner für den Stadtverkehr? Im Moment fahre ich 3:1 (50er Kettenblatt und 17er Ritzel). Das ist für flache Wege sehr gut, an Ampeln komm ich auch recht flott weg. Aber bei Steigungen über 5% komm ich damit dann doch ins Straucheln....
Was fahrt ihr?
 
zum thema übersetzung:
musst du selber wissen - montier doch erst mal hinten ein 18er.
wenn du noch halbwegs schnell sein willst würde ich nicht unter 42:16 (entspricht etwa 50:19) gehen.
 
[...]
Was für eine Übersetzung empfiehlt ihr bei nem Singlespeed Renner für den Stadtverkehr? Im Moment fahre ich 3:1 (50er Kettenblatt und 17er Ritzel). Das ist für flache Wege sehr gut, an Ampeln komm ich auch recht flott weg. Aber bei Steigungen über 5% komm ich damit dann doch ins Straucheln....
Was fahrt ihr?

Tach,

hab angefangen mit 48-17, fahr aber zur Zeit 48-16 & werd erstmal dabei bleiben.
Damit sind 40 Sachen drin, und ich komme Heimwärts ohne Schieben den Berg hoch ;)

MfG, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten