dickerbert
Seriöser Troll
- Registriert
- 23. März 2007
- Reaktionspunkte
- 840
Hallo,
vor ungefähr einem Jahr habe ich mir dieses Rennrad gebraucht gekauft, weil ich eine "Stadtschlampe" gebraucht habe. Meiner Meinung nach ein schöner Rahmen und recht gut erhalten.
Auf der Suche, um welches Modell es sich handelt, bin ich durch dieses Unterforum auf folgende Seite gekommen: home.wanadoo.nl/peugeotshow/images/1983_3.jpg Demnach also ein Peugeot PFN 10, PBN 13 oder PH 10 aus dem Jahre 1983.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wie man die Modelle jeweils auseinanderhält, deshalb hab ich mich an der Lackierung orientiert . Aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Rahmen komplett geschweißt und nicht gemufft.
Und wenn schonmal Kenner der Materie dabei sind: Was hat ein solches Rad damals gekostet - und was hättet ihr heute dafür gezahlt?
Nun zur Geschichte: Der Freilauf an der Hinterradnabe war leider kaputt, da ich aber zu geizig war, in meine "Stadtschlampe" Geld zu stecken, bin ich damit gefahren. Die Kette hing halt durch, wenn ich nicht getreten habe. Und es war eine ewige Murkserei damit zu schalten. Mit der Zeit ging dann sowohl das Schaltwerk (welches ich schändlicherweise durch ein Deore mit langem Käfig ersetzte *schäm*), als auch der Umwerfer durch Kettenklemmer kaputt. Um der ewigen Schrauberei aus dem Weg zu gehen, hab ich letztlich alles abgebaut, die Kette gekürzt und bin seitdem auf einem provisorischen Singlespeed unterwegs - denn ich hab noch 2 Kettenblätter und die Kassette hinten drauf.
Da ich in den nächsten Wochen ein bisschen mehr Zeit habe, hab ich mir überlegt, den Renner wieder aufzupeppeln.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich damit machen soll. Soll ich es als reinen Singlespeeder aufbauen, oder soll ich wieder ne Schaltung montieren und es sozusagen restaurieren zum historischen Rennrad? Da bin ich leider sehr unentschlossen. Denn als Singlespeeder hat er mir noch zu viel dran, wie Schalthebel, Bremsen (auf die ich nicht verzichten möchte).
Hab halt immer gedacht, mir ein Singlespeeder aufzubauen, mit 26" Rädern, flachem lenker und ner Disc vorne als Bremse. Das wär schön aufgeräumt und ich hätte ne schöne Bremse vorne! Aber das klappt bei dem Rahmen ja nicht.
Und diese richtig schön restaurierten Rennräder haben auch ihren ganz eigenen Reiz. Andererseits bin ich auch absoluter Laie, was es angeht, alte Teile aufzutreiben. Denn zumindest das Schaltwerk brauch ich ganz neu, den Umwerfer kann ich evtl nochmal hinbiegen. Was gibt es bei einer solchen Restaurierung zu beachten? Wie krieg ich den Rahmen wieder so hin, dass er wirklich Stil hat, reicht da normale Politur? Und was kostet sowas?
Auf jeden Fall brauche ich auch neue Laufräder, denn die alten Räder haben Höhenschläge, die man nur noch mitm Hammer rausbekommen würde. Und an einer Stelle ist die Felge auch richtig eingedellt, weil der Vorbesitzer wohl gerne Bordsteinkanten mitgenommen hat.... . Das ist zwar ärgerlich, weil das wirklich schöne Mavic Felgen sind (ich glaub MA-1 oder sowas), aber das muss wohl leider sein. Der Vorbau sieht auch nicht besonders gut aus, denn der Computer, der am obigen Link ganz unten zu sehen ist, fehlt mir leider. Habe da also nur die Vorrichtung dafür, was nicht gerade gut aussieht.
vor ungefähr einem Jahr habe ich mir dieses Rennrad gebraucht gekauft, weil ich eine "Stadtschlampe" gebraucht habe. Meiner Meinung nach ein schöner Rahmen und recht gut erhalten.
Auf der Suche, um welches Modell es sich handelt, bin ich durch dieses Unterforum auf folgende Seite gekommen: home.wanadoo.nl/peugeotshow/images/1983_3.jpg Demnach also ein Peugeot PFN 10, PBN 13 oder PH 10 aus dem Jahre 1983.
Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wie man die Modelle jeweils auseinanderhält, deshalb hab ich mich an der Lackierung orientiert . Aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Rahmen komplett geschweißt und nicht gemufft.
Und wenn schonmal Kenner der Materie dabei sind: Was hat ein solches Rad damals gekostet - und was hättet ihr heute dafür gezahlt?
Nun zur Geschichte: Der Freilauf an der Hinterradnabe war leider kaputt, da ich aber zu geizig war, in meine "Stadtschlampe" Geld zu stecken, bin ich damit gefahren. Die Kette hing halt durch, wenn ich nicht getreten habe. Und es war eine ewige Murkserei damit zu schalten. Mit der Zeit ging dann sowohl das Schaltwerk (welches ich schändlicherweise durch ein Deore mit langem Käfig ersetzte *schäm*), als auch der Umwerfer durch Kettenklemmer kaputt. Um der ewigen Schrauberei aus dem Weg zu gehen, hab ich letztlich alles abgebaut, die Kette gekürzt und bin seitdem auf einem provisorischen Singlespeed unterwegs - denn ich hab noch 2 Kettenblätter und die Kassette hinten drauf.
Da ich in den nächsten Wochen ein bisschen mehr Zeit habe, hab ich mir überlegt, den Renner wieder aufzupeppeln.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was ich damit machen soll. Soll ich es als reinen Singlespeeder aufbauen, oder soll ich wieder ne Schaltung montieren und es sozusagen restaurieren zum historischen Rennrad? Da bin ich leider sehr unentschlossen. Denn als Singlespeeder hat er mir noch zu viel dran, wie Schalthebel, Bremsen (auf die ich nicht verzichten möchte).
Hab halt immer gedacht, mir ein Singlespeeder aufzubauen, mit 26" Rädern, flachem lenker und ner Disc vorne als Bremse. Das wär schön aufgeräumt und ich hätte ne schöne Bremse vorne! Aber das klappt bei dem Rahmen ja nicht.
Und diese richtig schön restaurierten Rennräder haben auch ihren ganz eigenen Reiz. Andererseits bin ich auch absoluter Laie, was es angeht, alte Teile aufzutreiben. Denn zumindest das Schaltwerk brauch ich ganz neu, den Umwerfer kann ich evtl nochmal hinbiegen. Was gibt es bei einer solchen Restaurierung zu beachten? Wie krieg ich den Rahmen wieder so hin, dass er wirklich Stil hat, reicht da normale Politur? Und was kostet sowas?
Auf jeden Fall brauche ich auch neue Laufräder, denn die alten Räder haben Höhenschläge, die man nur noch mitm Hammer rausbekommen würde. Und an einer Stelle ist die Felge auch richtig eingedellt, weil der Vorbesitzer wohl gerne Bordsteinkanten mitgenommen hat.... . Das ist zwar ärgerlich, weil das wirklich schöne Mavic Felgen sind (ich glaub MA-1 oder sowas), aber das muss wohl leider sein. Der Vorbau sieht auch nicht besonders gut aus, denn der Computer, der am obigen Link ganz unten zu sehen ist, fehlt mir leider. Habe da also nur die Vorrichtung dafür, was nicht gerade gut aussieht.