Schnitt im Mantel - Hält das so?

Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
66
Ort
Wipperfürth
Hi,

ich hab's fertig gebracht mit nagelneuen Reifen in einen abgeschlagenen Flaschenboden zu fahren. Es ist ein Tubeless-Reifen und ich habe einen Mantelflicken von innen eingeklebt. Der Riss steht aufgepumpt allerdings offen und man sieht gut den Boden des Flickens.

Eurer Erfahrung nach: Kann man das noch fahren, oder ist es nur eine Frage der Zeit, dass irgend ein Steinchen den Flicken killt? GIbt es irgend einen Weg, den Schnitt zu verschließen?

45Euro und ein massiver Krampf bei der Montage sollen nicht umsonst sein..

Dank & Gruß
Markus
 

Anhänge

  • grmpf.jpg
    grmpf.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Nähen. Interessant, dass das geht. Aber mein Schnitt ist so blöd zw. den Stollen, dass ich vermute, damit nicht weit zu kommen. Nachhaltig wäre es natürlich.
 
Ich hab bei sowas schon mal einen aus einem alten Reifen geschnittenen (aus der Seitenwand wo er dünner ist) Flicken benutzt. Darüber dann einen zweiten noch größeren normalen Flicken. Von Tipptipp
giebt es da ziemlich große für Autos.
 
Ich habe das auch schon zweimal so erlebt (Flasche und scharfkantiger Stein) und habe die Reifen nach einer Notreparatur entsorgt.
Ich bin immer auf größeren Touren (S1-S3) unterwegs und wenn ich überlege was es mir Wert wäre in einer schwierigen Situation nicht mehr rollfähig zu sein, da wären 45,- € eher wenig. Von einem Sturzrisiko in einer bedrängten Situation will ich gar nicht reden.
Das sollte man bedenken bevor man sich an eine Reparatur mit unbekanntem Ausgang macht.
Hatte auch schon mal auf großer Tour die Situation die @Thomas Sommer beschrieben hat. Die Stücke aus der Seitenwand habe ich immer im Rucksack. Den Reifen habe ich dann von außen stramm mit Panzertape umwickelt und konnte die Tour zuende fahren. Dann habe ich allerdings den Reifen entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Nähen. Interessant, dass das geht. Aber mein Schnitt ist so blöd zw. den Stollen, dass ich vermute, damit nicht weit zu kommen. Nachhaltig wäre es natürlich.

In deiner Situation müsstest du natürlich den einen Stollen wegschneiden. Sonst klappt das Nähen definitiv nicht. Wenn du den Stollen nicht wegschneidest, kann der auch jetzt unter Belastung, wenn er knickt, den Riss weiter aufmachen und schon hält der Flicken nicht mehr dicht.

Ich persönlich würde den Reifen sowieso nur noch für Waldautobahnen benutzen. Wenn man bedenkt, dass so was nicht im Wochentakt passiert, relativiert sich die Investition in einen neue Reifen über die Zeit.

EDIT: habe gerade gelesen, dass das ganze in der Stadt passiert ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass so was passiert, dann wohl doch grösser. Dafür würde ich eine Reparatur definitiv versuchen, wenn ich die Zeit und das Material (Kleber, Flicken, usw.) schon da hätte.
 
Ich bin mit so geflickte Reifen durchaus noch weiter gefahren bis sie abgefahren waren. Der Seitenwandflicken muß natürlich richtig mit Gummilösung verklebt sein, nicht nur untergelegt.

Man könnte auch die Methoden kombinieren und einen größeren Flicken da vernähen wo die Stollen Platz lassen.
 
Einfach fahren.
Dafür sind Mantelflicken gemacht. Und wenn sich etwas direkt durch die Schwachstelle bohrt, hast Du halt 1. Pech gehabt und 2. ein ganz normales Loch (was sich wieder fliecken lässt).
 
So würd ich das nicht lassen, zumindest nicht, wenn man im Gelände unterwegs ist und sich eine gewisse Zuverlässigkeit wünscht.
Für Fahrten zum Bäcker und Eisdiele, ok..
 
Zurück
Oben Unten