Schnellspanner-am liebsten TI, aber woher?

mauwges

Triebtreter
Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo LeichtbauerInnen,

ich bin auf der Suche nach leichten Spannern OHNE Hebel, d.h. also Innensechskant oder der gleichen.

Natürlich sollte die Achse aus Ti sein um das Gewicht schön zu drücken UND das ganz soll nicht zu teuer sein und durchschnittlichem MTB-Einsatz genügen.

Bsp: Heylight Zeitfahrspanner mit TI-Achse sind geil und leicht aber mit 40 Eus viiiiel zu teuer (ausserdem weiss ich nicht ob die am MTB halten)

Von Mounty gab es mal welche aus TI, aber ich finde nur noch die mit CroMo-Achse :(

Könnt ihr mir helfen und/oder mir was Empfehlen !? (Bezugsquellen wären auch wichtig!)

Grüße
Markus
 
Also ich kenne nur die beiden
Und die Mounty Ti werden nichtmehr hergestellt, solltest du noch welche finden werden die preislich nicht viel unter den Heylight liegen
 
Ich hätte da eine Idee.
Stellen wir uns einfach mal vor, dass die Achse der Mounty-Spanner so eine Art spezielle Innensechskantschraube aus Stahl ist. Nach dieser Überlegung müsste man nur eine derartige Schraube aus Titan anfertigen lassen und schon hätte man Mounty-Spanner mit Titanachsen. Zuletzt stellt sich nur noch die Frage, wo man diese Spezialschraube herbekommen soll. Da käme folgender Beitrag ins Spiel.

Wie gesagt, ist das nur eine Idee.
 
Hi und danke für die Antworten,

Aber
verfluchter shice!!!
Ein Kumpel von mir hat vor 3 Wochen die Mounty-Ti-Spanner noch in irgendeinem Shop im NEtz gefunden und für nen 10er bekommen. Als ich die anmailte hatten sie die nicht mehr :heul: .

@Fabi:

Das mit der SChraube habe ich mir auch schon gedacht.
Im Grunde braucht man da nur TI-Rundmaterial und eine Drehmaschine der Rest ist keine Zauberei.
Das Ding einfach auf Achsdurchmesser runter drehen, Gewinde draufdrehen oder draufschneiden und dann noch irgend wie den Kopf bearbeiten. Da kann man dann bei der Gelegenheit gleich was einmaliges zwecks Diebstahlschutz machen.

Was allerdings dagegen spricht ist die HAltbarkeit. Die Teile sind dan quasi ungetestet, ohne Zertifikat und Garantie.
Bei gekauften kann ich immernoch einen Hersteller verklagen - im Fall des Falles, natürlich.

Für nützliche Hinweise die zu einer Ergreifung dieser oder ähnlicher Spanner aus dem TI-Mileau führen wäre ich sehr dankbar :)

GRüße
MArkus
 
...ich leide auch unter dem mangelden Angebot. Wieso baut eigentlich keine Firma diese Teile ?. Echt unverständlich... die reißen sich den A*** auf um Teile zu entwickeln die ein paar Gramm leichter sind – hier wärs ganz leicht und Käufer dafür gibt’s ja anscheinend auch ein paar. Vielleicht sollten wir warten bis wir in diesem Thread 500 Interessenten zusammenhaben und dann eine Petition bei Tune einreichen...na super.
Ansonsten – weiß denn niemand ob die „ Zeitfahrspanner“ ( Name irritiert mich etwas) von Heylight für V Brake und leichtes Gelände stabil genug sind ?

Oh Herr, erlöse uns von den Problemen.
 
erstens
nein zeitfahrspanner halten nicht
zweitens
selbst son ding machen is bescheuert weil erstens zu teuer und zweitens haelt auch das nicht, oder wer hat die werkzeuge und das know how n gewinde auf zu rollen...geschnitten haelt nicht.(siehe zzyzx spanner)
drittens:
Wenn 40E zu teuer sind braucht man sich nach titan ga nicht erst umsehn....zwei einfache schrauben ohne drum rum kosten in den laengen bereits um die 40E

fazit:
bei ebay nach tune guggen und beten

P.S.
such auch schon lange solche dinger, geh aber keine kompromisse mehr in sachen haltbarkeit ein :mad:
 
Hugo schrieb:
erstens
nein zeitfahrspanner halten nicht
QUOTE]

hallo
zu erstens: ist falsch ich fahre die schon seit zwei jahren und sie halten gibt keine probleme mit den heylight zeitfahrspannern, jedenfalls bei v-brake einsatz.

geschenkt bekommt man leider nichts und wenns etwas aus titan sein soll muss man den kompromiss des mehrpreises eingehen oder günstig bei e... ersteigern.

gruß
 
Titanmaus schrieb:
Hugo schrieb:
erstens
nein zeitfahrspanner halten nicht
QUOTE]

hallo
zu erstens: ist falsch ich fahre die schon seit zwei jahren und sie halten gibt keine probleme mit den heylight zeitfahrspannern, jedenfalls bei v-brake einsatz.

geschenkt bekommt man leider nichts und wenns etwas aus titan sein soll muss man den kompromiss des mehrpreises eingehen oder günstig bei e... ersteigern.

gruß

dann haste seit 2 jahrn viel glueck ;)

P.s.
mir is noch nie ne achse beim bremsen gerissen also kann man das v-brake oder disc argument wohl vergessen ;)
 
Den Unterschied zwsichen Disc und V-BRake verstehe ich auch nicht. (also nein, ich kenne natürlich den Unterschied dieser Bremsen :)

Das geschnittene Gewinde nicht halten, wusste ich nicht. Warum ist das so?
So eine kacke.

Die Mounty-Ti-Spanner gab es für 10 Eus.

Die Teile von Tune sind zwar auch ganz schön aber ich will welche OHNE Hebel.
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
beim geschnittenen gewinde haste ne sehr scharfkantige umlaufende nut, ensprechend hoch ist die spannungsueberhoehung im kerbgrund...wuerd zu lang dauern dass alles zu erklaern, aber aus dem grund werden bei hochwerten titanschnellspannern die gewinde gerollt, bei stahl isses nicht unbedingt noetig, wenn auch sicherlich nicht verkehrt.
beim rollen wird entgegen dem schneiden kein material entfernt, im kerbgrund wird das material verfestigt und die uebergaenge sind "runder"
 
Trifft das auch zu, wenn man das Gewinde nicht mit dem Eisen sondern mit nem Meisel auf der Drehmaschine schneidet?

Was braucht man für ein spez. WErkzeug um ein Gewinde zu rollen?

Grüße
 
wie du das gewinde schneidest is eigentlich wurscht soland du dabei material abtrag hast...
du braeuchtest ne gewinderollmaschine :lol:

das sind zwei platten in denen schraege nuten drin sind, die werden gegeneinander gepresst mit der achse dazwischen und dann gegeneinander verschoben...die nuten in den platten muessen halt 100%passen und wenn man dann alles richtig gemacht hat hat die achse danach das passende gewinde drauf...ich mein auf der DT-swiss homepage haetten die das schoen erklaert weil die ihre speichen auch so herstellen
 
Mist,

ich dachte mir das man das auf ner Drehmaschine machen könnte - so ähnlich wie Rändeln :lol:

Grüße

PS:
Was fährst du nochmal für Spanner? ;)
 
Titanmaus schrieb:
Hugo schrieb:
erstens
nein zeitfahrspanner halten nicht
QUOTE]

hallo
zu erstens: ist falsch ich fahre die schon seit zwei jahren und sie halten gibt keine probleme mit den heylight zeitfahrspannern, jedenfalls bei v-brake einsatz.

Das will ich auch erstmal sehen. Habe sie nach dem ersten Test ausgebaut weil ich das vorderrad schon bei leichtem Gelände hin und her wackeln gesehen habe.
 
Nanana, so einfach ist es mit der Drehmaschine und dem Ti-Rundmaterial nun auch wieder
nicht. Also ich hab die Drehmaschine und ich hab Ti 6Al4V Material in verschiedenen Stärken. Das Zeug läßt sich mit sehr geringer Schnittgeschwindigkeit ( ca. 5m/min ) auch
gut und mit sehr schönen Oberflächen zerspanen. Da sich so eine Schraube aber
durch die Schnittkräfte durchbiegen würde und somit die Schneidgeometrie überhaupt nicht
mehr stimmen würde, erfordert das also schon mal den Einsatz einer sogenannten "mitlaufenden Lünette", die das Werkstück abstützt. Die muss nebenbei kontinuierlich geschmiert werden. Gewinde aufrollen erfordert bei Titan (wenn es kein "Fransengewinde" sein soll) spezielle Schmierstoffe. Zum guten Schluss ist auch das Stoßen des Sechskantes ein Aktion auf der Drehmaschine; allerdings sollte man dazu schon ne größere und halbwegs stabile Maschine haben. Für eine gute Haltbarkeit sollte man dann noch einen
weichen Übergang zum Schraubenkopf herstellen und den Schaft auf Gewindekerndurchmesser abdrehen (s. o. => Lünette). Alles in allem kein Fall für den Heimwerker, sondern für CNC-Fertigung.

Ich hab mir solche Zeitfahrspanner schon gebaut, allerdings mit einer schlichten 12.9 - Stahlschraube. Die Hülse für den Kopf sowie die Mutter für die andere Seite sind nun wirklich kein Hexenwerk. Dieser Satz wiegt akzeptable 66 g.

Ich schließe mich hier Hugo an: Versuch es mal bei Ebay - auch wenn die Aussichten alles andere als günstig sind.

Viel Glück
 
Naja, daheim hätte ich es auch nicht gemacht, sonder auf ner soliden CNC.
Ich frage nur so dumm, da ich nicht aus der zerspanenden Industrie komme sondern er aus der sputternden :)

Ja nee, dann muss ich doch die Mounty mit CrMo-Achse nehmen - wiegen 65 g.
Oder evtl doch die von Kryptonite, die sogar noch einen Diebstahlschutz besitzen... !? Hmmm ...

ABer DAnke für die Antworten und postet ruhig weiter gute Einfälle und Empfehlungen zu dem Thema.

Grüße
 
@mauwges:

Dumme Fragen gibt es nicht - höchstens dumme Antworten.

Mit dem Stahlsatz zu 65 g sparst Du viel Geld und verschenkst wenig Gewicht.
Dafür ist es ne sehr sichere Angelegenheit und besser als die Mounty-Ti-Teile. Von Mounty habe ich mal nen Ti-Sattelklemmbolzen in den Händen gehalten - schlimmer gehts nimmer!

Ideal ist es, wenn die Mutter des Zeitfahrspanners noch ne Stahlgewindebuchse oder nen
Heli-Coil drin hat: dadurch wird die Schraubverbindung wesentlich belastbarer und dauerhafter. Kann man aber auch nachträglich machen, sollte das Gewinde mal müde geworden sein.
 
speichenprof schrieb:
@mauwges:

Dumme Fragen gibt es nicht - höchstens dumme Antworten.

Mit dem Stahlsatz zu 65 g sparst Du viel Geld und verschenkst wenig Gewicht.
Dafür ist es ne sehr sichere Angelegenheit und besser als die Mounty-Ti-Teile. Von Mounty habe ich mal nen Ti-Sattelklemmbolzen in den Händen gehalten - schlimmer gehts nimmer!

Ideal ist es, wenn die Mutter des Zeitfahrspanners noch ne Stahlgewindebuchse oder nen
Heli-Coil drin hat: dadurch wird die Schraubverbindung wesentlich belastbarer und dauerhafter. Kann man aber auch nachträglich machen, sollte das Gewinde mal müde geworden sein.

nur dumm dass man n muedes gewinde oftmals erst bemerkt wenns zu spaet ist ;)

bei titan wuerd ich die achse aber nicht bis auf den kerndurchmesser abdrehn, evtl. etwas konifiziern, aber nicht die ganze achse abdrehn...willst ja auch noch ne gewisse spannung aufbaun ohne erst 20mm dehnung zu ueberwinden.
Hast aber recht, dass auch auf ner "normalen CNC" sowas nicht so ohne weiteres zu machen ist
als alternative kann man noch pitlock empfehlen...gabs auch ma in titan, ebay...gibts jetz in stahl und is nebenbei der beste diebstahlschutz dens gibt...is das derzeit einzige system welches wirklich "knacksicher" is...es sie denn jemand faengt an am rahmen rum zu saegen :(
 
Also ich hätte die möglichkeit recht günstig an "Speedtec" Schnellspanner zu kommen......
Diese Schnellspanner sind genauso leicht wie die von Tune (56gr. das Paar mit Ti-Achsen) und sehen auch genauso aus.
Auf wunsch kann ich auch ein Bild mailen. Leider ist es zu groß um es hier im Thread zu posten.

Ich wollte gerade drei Paar bestellen (1xfür mein MTB,1x fürs MTB meiner Frau sowie einmal für ihr RR) und bekomme die Spanner (egal welche Farbe) für 42€ das Paar.
Angesichts dessen das die Version von Tune bei gleicher Qualität mehr als das doppelte kostet, finde ich den Preis O.k.

Eventuell finden sich ja noch mehr Leute so das man den Preis noch mehr drücken kann.
Aber spätestens ende dieser Woche möchte ich meine endgültig bestellen!

Also wer interesse hat, bitte PM an mich.....
 
sorry, aber die SpeedTec Spanner bekommt jeder für das Geld beim Voltmaster.de (einfach anfragen)

Sind tatsächlich fast baugleich mit den Tunes & stehen denen in nix nach, ich finde sogar im Gegenteil, da die Mutter der SpeedTecs gerändelt ist & sich somit besser greifen & drehen läßt.
 
@Hugo:


Rausgerissenes Gewinde ist doch nicht so schlimm und bei Zeitfahrspannern mit Alu-Muttern passierts oft irgendwann, weil man einfach ne gewisse Spannung benötigt.
Also Mutter einspannen, rausgerissenens Gewinde rausbohren mit dem zum Heli-Coil-Satz
gehörigen Bohrer, Gewinde bohren und zuletzt den Gewindeeinsatz reindrehen. Ist schnell
gemacht, viel belastbarer als Alu und benötigt fast keinen Platz.

Möchte ich für viele Anwendungen am Fahrrad empfehlen.

Gruß
 
speichenprof schrieb:
@Hugo:


Rausgerissenes Gewinde ist doch nicht so schlimm und bei Zeitfahrspannern mit Alu-Muttern passierts oft irgendwann, weil man einfach ne gewisse Spannung benötigt.
Also Mutter einspannen, rausgerissenens Gewinde rausbohren mit dem zum Heli-Coil-Satz
gehörigen Bohrer, Gewinde bohren und zuletzt den Gewindeeinsatz reindrehen. Ist schnell
gemacht, viel belastbarer als Alu und benötigt fast keinen Platz.

Möchte ich für viele Anwendungen am Fahrrad empfehlen.

Gruß

Mir sind helicoils bekannt und verbau die auch selbst um z.b. ausgerissene gewinde in scheibenbremsaufnahmen wieder gangbar zu machen...
was ich damit nur ansprechen wollte...dass das gewinde ausgerissen is merkt man nicht immer vor der fahrt...und waherend der fahrt kanns boese enden...auf der bahn kommt das nicht zum tragen weil da recht wenig gelenkt wird, aber im gelaende isses ni schoen :heul:
 
speichenprof schrieb:
Rausgerissenes Gewinde ist doch nicht so schlimm und bei Zeitfahrspannern mit Alu-Muttern passierts oft irgendwann, weil man einfach ne gewisse Spannung benötigt.

Ist das tatsächlich normal bei Zeitspannachsen :eek:

Akzeptabel ist es keinesfalls.
Bei leichten Schnellspannern besitzt die Nichthebelseite auch das Gewinde direkt im Alu & da reisst nix aus & es kann mir keiner Erzählen, dass bei Zeitfahrrädern dort größere Spannkräfte benötigt werden als am MTB wo sich gerade im Bereich der Ausfallenden der Gabel so einiges Verwindet & eben als Zugkraft auf dem Schnallspanner lastet (durch den Hebel Nabe gegen Ausfallende).
Unglaublich
 
Zurück
Oben Unten