Schneeverhältnisse Albrecht Route

Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wir starten am nächsten Sonntag 13 Juni unseren Alpencross über die Albrecht Routen. Leider ist kein anderer Termin möglich gewesen.

Weis jemand wie es auf der Route bzgl. Schnee aussieht ?

Stichwort:
- Heilbronner Hütte
- Fimber-Pass
- Pass da Costainas
- Passo Verva
- Gavia-Pass

Habe noch die Hoffnung das noch etwas weg taut ... was müssen wir aus Eurer sicht auslassen? :heul:

Gruss


Sebastian
 
Servus!
Fimberpass kannst streichen.

Kuckst mal in Ischgl auf die Webcam. Da willst eher mit Schi hin als mit MTB.

http://www.ischgl.com/de-webcams.htm

Wobei sich die Ansicht die nächsten Tage ändern wird, wenn es keinen neuen Schnee gibt. Der Neuschnee wird sich bei entsprechendem Wetter nicht lange halten da der Boden schon zu warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wie es auf der Route bzgl. Schnee aussieht ?

Stichwort:
- Heilbronner Hütte
- Fimber-Pass
- Pass da Costainas
- Passo Verva
- Gavia-Pass

Hallo, also nach diesem Mai bin ich mir sehr sehr sicher, dass du sowohl ueber die Heilbronner Huette als auch ueber den Fimba-pass (vor allem letzterer!) nicht drueber kommst, ausser mit Schneeschuhen.

Gaviapass wird gehen, da Strasse und ev. geraumt, aber vor einigen Jahren war ich in der letzten Juniwoche am Gavia (und da war der Winter nicht so hart!), neben der Strassen waren die Schneewaechten noch bis zu zwei Meter hoch.

Ich wuerde euch wirklich empfehlen, etwas spaeter zu starten...
 
Alles über 2.200/2.300m Seehöhe am Alpenhauptkamm kannst du getrost vergessen (Fimber wie schon erwähnt, falls ihr geplant habt auch die Montozzoscharte oder das Rabbijoch), v.a. nordseitig und in schattigen Mulden sogar noch tiefer.....
 
webcam2.jpg


http://www.dav-heilbronn.de/cms/heilbronner_huette/service/webcams/

...oder das schneerad???

Spass beiseite, der Sommer ist jetzt zwar endlich da - aber ob das in einer Woche halbwegs vernünftig zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln.

Gestern war ich allerdings in Brixen auf der Plose (2500) und das war ohne gröbere Probleme zu bewältigen (kleinere Schneefelder, kein Problem)
 
Hallo Zusammen,

wir können die Tour nicht absagen. Müssen also nächste Woche los.

Da werden wir halt den einen oder anderen Gipfel auslassen müssen. Schon ein wenig blöd.

Bin gerade am überlegen ob man ein paar Schneeschuhe mit nimmt. :cool:
Dann müsste es gehen. :lol:
 

Anhänge

  • sol_x02069-00_z1.jpg
    sol_x02069-00_z1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 37
Meiner Meinung nach passt das alles bis zu Eurem Termin.
Vieles im nördlichen Bereich der Ostalpen ist Neuschnee, und der ist bei den aktuellen Temperaturen ruckzuck weg. Es kommen warme Tage und vermutlich auch Gewitter - die tun um diese Jahreszeit rasch Ihr Übriges.
Sicherlich werdet Ihr im Verwall und vor allem am Fimberpass grössere Schneefelder bis hin zu geschlossener Schneedecke antreffen, aber ich halte das bei korrekter Herangehensweise alles für machbar.
Die dickste Schicht von dem weissen Zeug werdet Ihr im Bereich Montozzo haben - aber schaut Euch am Gavia die Lage an und fahrt halt notfalls übern Tonale.
Falls die Zufahrt zum Rifugio Bozzi schon aufgefahren sein sollte, ist das aber auch zu schaffen.

have fun & take care
 
Den Fimberpass kannst du rausnehmen aus der Planung. Komme gerade aus dem Unterengadin und war Unteranderem auch unterhalb des Fimberpasses unterwegs. Da oben lang noch eine ganze Menge Schnee herum. Pass da Costainas bin ich zwar nur bis zur Alp Astras gefahren, der dürfte aber kein Problem sein.
 
Hallo Zusammen,

wir starten am nächsten Sonntag 13 Juni unseren Alpencross über die Albrecht Routen. Leider ist kein anderer Termin möglich gewesen.

Weis jemand wie es auf der Route bzgl. Schnee aussieht ?

Stichwort:
- Heilbronner Hütte
- Fimber-Pass
- Pass da Costainas
- Passo Verva
- Gavia-Pass

Habe noch die Hoffnung das noch etwas weg taut ... was müssen wir aus Eurer sicht auslassen? :heul:

Gruss


Sebastian

So, die Schneelücken auf der Webcam von der Heilbronner werden grösser...
Ich hoffe mal ihr könnt die Tour trotzdem durchziehen...
Kannst ja mal hinterher Bescheid geben, wie es so war, wir wollen in zwei Wochen starten...

Viel Spass !
Thane
 

warum man dann immer die "lustigen" Kommentare ala Schneeschuhe und Schlitten rauslassen muss, versteh ich hier und da auch nicht…
wenn man sich immer auf die teilweise hier schreibenden achso alpin erfahrenen Ratgeber verlassen würde, bräuchte man manchmal gar nicht loszufahren…
bisschen mehr realistische Einschätzungen und velleicht nen paar Tipps an den TE wären manchmal hilfreicher als vieles in diesem Thread hier…

sorry, aber das wollt ich schon paar Mal loswerden...
 
mußt dich nicht entschuldigen, tue ich auch nicht. diese threads wiederholen sich jedes jahr, jedes jahr die gleiche antwort: man weiß es nicht.
 
Hi,

morgen geht es los nach Garmisch und Sonntag beginnt die Tour. Habe mir auch die letzten Tage die Webcam Bilder angeschaut.

Muss sagen ist einiges geschmolzen die Woche. Wir lassen uns überaschen und planen ggfs. um. Werden halt vorher immer mit den Locals sprechen.

Was mir mehr Sorgen macht sind die Wettervorhersagen...sehr wechselhaft/Regen/Gewitter.

Aber so ist es halt ... müssen wir wohl durch.

Ich sag bescheid wie es war. Danke für Eure Meinung bzw. Antworten.

Gruss


Sebastian
 
Hi,

morgen geht es los nach Garmisch und Sonntag beginnt die Tour. Habe mir auch die letzten Tage die Webcam Bilder angeschaut.

Muss sagen ist einiges geschmolzen die Woche. Wir lassen uns überaschen und planen ggfs. um. Werden halt vorher immer mit den Locals sprechen.

Was mir mehr Sorgen macht sind die Wettervorhersagen...sehr wechselhaft/Regen/Gewitter.

Aber so ist es halt ... müssen wir wohl durch.

Ich sag bescheid wie es war. Danke für Eure Meinung bzw. Antworten.

Gruss


Sebastian

Hallo Sebastian

Ich hoffe eure Tour wird zum Erfolg und das Wetter spielt mit.
Wir wollen die selbe Strecke in 2 Wochen angehen.
Melde dich bitte unbedingt und teil uns deine Erfahrungen mit.
Vor allem was die Schneedecke betrifft - im Moment scheint wohl die Fimberpass am problematischsten.
Aber auch andere infos können vom Nutzen sein - gesperrte oder beschädigte Strassen usw.

Danke Dir im voraus und geniesst die Zeit !

greetz
 
wollt den Fred nochmal hochholen und den Threaderöffner mal fragen, wie es denn gelaufen ist... Speziell Fimberpass und Montozzo, wie sah es denn da mit Schnee aus...

Hat jetzt zwar wieder bissi was draufgeschneit, aber der Neuschnee wird die kommenden Tage wieder verschwinden, soll ja wärmer werden...

Danke
Thane
 
wollt den Fred nochmal hochholen und den Threaderöffner mal fragen, wie es denn gelaufen ist... Speziell Fimberpass und Montozzo, wie sah es denn da mit Schnee aus...

Hat jetzt zwar wieder bissi was draufgeschneit, aber der Neuschnee wird die kommenden Tage wieder verschwinden, soll ja wärmer werden...

Danke
Thane
Ich war heute im Samnaun und ganz oben hats die Berge angezuckert. Der Schnee hält sich nicht.
 
Man möge einem Flachlandtiroler die Angst vor Schnee und Eis nachsehen
stimmt, im Flachland hatten wir davon heuer wahrlich genug :)

Bin ich froh, dass es anscheinend in diesen Höhen schon schneefrei ist. Hätte nicht so wirklihc damit gerechnet, wenn man die 25cm Neuschnee auf der Zugspitze sieht...
 
Servus!
Da der Boden schon warm ist hält sich der Schnee nicht. Solange es schneit machen sich die neuen Fotos recht gut, weil oben mehr drauf fällt, als unten rum weg schmilzt, aber das ist sofort weg sobald der Schneefall aufhört. Schneefall kann es aber oberhalb von 2500 Meter immer wieder mal geben.
 
Zurück
Oben Unten