Schneelage Vinschgau - Engadin....

Registriert
10. März 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Minga
Hab mich bis jetzt eigentlich drauf eingestellt, das ich am WE nach Bormio oder ins Vinschgau biken fahre.

Wetterberichte schauten eigetnlich gut aus, 15-19grad und nur 15% Regenwarscheinlichkeit,
für den Samstag, den 02.09.2010 vorhergesagt.

Auch zahlreiche Berichte schon gelesen, auch in der aktuellen MountanBike Tourenspezial Herbst 2010,
welche Reviere mann noch im Oktober fahren kann.

Alles schön und gut.

Dann aus Zufall habe ich mal angefangen bischen die LiveCams anzuschauen.

St. Moritz, Bormio, Livigno...usw.

Da ist alles voller Schnee!!!!! :eek:

Also irgendwie ist das nix mehr mit dem biken im Oktober.
Oder kommt der Schnee ganz schnell und ist bei 2 Tagen Schönwetter alles genauso schnell wieder weg oder wie...

Irgendwie verstehe ich das nicht....... :confused:
Warum schreiben die in Fachzeitschriften stabiles Wetter im Oktober und viele Sonnenstunden garantiert.....
 
Hab mich bis jetzt eigentlich drauf eingestellt, das ich am WE nach Bormio oder ins Vinschgau biken fahre.

Wetterberichte schauten eigetnlich gut aus, 15-19grad und nur 15% Regenwarscheinlichkeit,
für den Samstag, den 02.09.2010 vorhergesagt.

Auch zahlreiche Berichte schon gelesen, auch in der aktuellen MountanBike Tourenspezial Herbst 2010,
welche Reviere mann noch im Oktober fahren kann.

Alles schön und gut.

Dann aus Zufall habe ich mal angefangen bischen die LiveCams anzuschauen.

St. Moritz, Bormio, Livigno...usw.

Da ist alles voller Schnee!!!!! :eek:

Also irgendwie ist das nix mehr mit dem biken im Oktober.
Oder kommt der Schnee ganz schnell und ist bei 2 Tagen Schönwetter alles genauso schnell wieder weg oder wie...

Irgendwie verstehe ich das nicht....... :confused:
Warum schreiben die in Fachzeitschriften stabiles Wetter im Oktober und viele Sonnenstunden garantiert.....

Grundsätzlich mußt Du im Herbst bei Wetterlagen wie dieser immer damit rechnen das es dort auch mal schneien kann. Allerdings so richtig lange bleibt der Schnee nicht liegen, wenn es in den nächsten Tagen wieder wäremer wird ist der Schnee wieder weg. Und liegen tut er ja "auch" nur in den Hochlagen. Und Fachzeitschriften, naja, die wissen auch nicht wie das Wetter wird, man guckt in die Statistik. Ich hab z.b. schon in Livigno Schneeschauer in August gehabt für 24 Std. vor 3 Jahren. Nicht vergessen, das liegt 1800m hoch und die Berge rund rum gehen bis 3000m.

Also, stabil und viele Sonnenstunden heiß nicht das so etwas nicht passieren kann. ne warme Jacke, Beinlinge, Regenhose und lange Handschuhe sollte man immer im Gepäck haben.

Gruß

Micha
 
Unerhört, verklag sie.

Ja verdammt, das mache ich!!! :blah: :wut:


@MATTESM
Das is ja n Witz, damit hätte ich auch kein Problem.
So schaut in Bormio und in Ischgl(Bild im Anhang) aus.

Bormio-Webcam-Wetter-Bormio-Webcam-Bormio-Wetter-Skiweltcup20100929100458.jpg



@MichaH2

Danke.
Also bleibt nur Abwarten und am Freitag nochmal kucken, wie viel von dem Schnee noch liegen geblieben ist.

Bei Meran weiß ich, da gibt es würklich eine Sonnengarantie, und warm wirds da auch sehr.
Aber da war ich jetzt schon öfters, und das ist mir zu nah an der Zivilisation. :D
Wenn du weißt waß ich meine. ;-)

So richtig schön Outback wie man es von diesen ganzen schönen Fotos kennt.
Am liebsten wäre mir St. Moritz oder Bormio, aber das wird wohl nix werden. :(

Suvretta3.jpg


2010_08_15_Medienreise_Engadin_20100814_0843.jpg


2010_08_15_Medienreise_Engadin_20100814_0855.jpg


Kannst Du mir eventuell weitere änliche Gebiete vorschlagen, wo vieleicht doch noch kein Schnee liegt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 62
Von dem bisschen Schnee in den oberen Regionen würde ich mich nicht abhalten lassen. Schau' am Freitag halt nochmal hier.

Unten Sonne, ganz oben Schnee - was Schöneres gibt's doch kaum!

Ride On!
Stefan
 
@bulletproof:

ich persönlich würde gerne mal nach Venetien, das hier evnt. www.sellaronda-mtb.com, ist Winters gut zum Borden, sollte also auch zum MTblern gut sein, ansonsten Livigno.

Gruß

Micha

http://www.bergfex.it/sommer/veneti...en-alta-badia-fassatal-arabba-und-seiser-alm/

Groden :confused: sella ronda:confused:
Da fällt wohl z Zt. Nicht unter die Kategorie schneefrei:D

Ich hätte jetzt auch keine Angst vor Schnee in Latsch. Die südseitigen Sachen sind bei Wetterbesserung schnell wieder frei.
Wollte eigentlich an Wochenende auch hin. Kurzfristig eine Pension und ne schöne bikewoche Habe es aber leider vorgezogen Grippe zu buchen.
Ist man unabhängig von der schneelage:heul:

Tessin wäre sicher auch was:daumen:
 
:p

Dir ist schon klar das man mit dem Rad auch den Berg rauf fahren kann, oder??

:daumen:

Gruß

Micha

Das ist mir schon klar, Micha. ;-)
Aber solche Touren fahre ich dann hier in den Münchener Hausbergen, wie Wendelsteiner Gegend oder Region Garmisch-Partenkirchen.
Über 1000hm habe ich mit meiner 16,5kg Enduro erstens einfach kein Spaß mehr und zweitens dauert das....... bis ich Oben bin.

Und wenn ich schon so weit fahre und nur ein Tag oder 1,5 frei zur Verfügung habe,
möchte ich auch was sehen und es auch krachen lassen. ;)

Noch dazu hatte ich Freunde dabei, die schon an einer etwas längeren Brückensteigung von vielecht 20hm hecheln. ;-)

Wir waren ja jetzt in Bozen, und sind Ritten 1x sowie Jenesien öfters gefahren.
In Jenesien habe ich dann als Letzte Tour eine Route gewählt, hinten über der 33A Pfad, der dann später doch nochmal so ca. 200hm hoch ging,
aber teilweise Schiebepasagen, da man schlecht einen Wurzeltrail hochfahren kann. ;-)

Mann, die haben aber geflucht, hehe. *ggggg* :lol:
 
ja, die Schneelage ist super, fast einen halben meter oberhalb 1200m. Weis noch nicht ob ich die Tourenski der die Schneeschuhe aus dem Keller holen soll.
 
Zurück
Oben Unten