Schneelage im Karwendel

Servus!
Karwendel geht nicht. Absolut dicht. Bin letzte Woche im Rofan unterwegs gewesen und da bin ich nordseitig in einer Höhe von ca. 1200 Meter im Schnee stecken geblieben. Ging auch nur deshalb so hoch rauf, weil die Bundesforste ein großes Stück geräumt hatten. Momentan dürften im Karwendel die Lawinen nur so runter rauschen. Nicht einmal daran denken, nach 10 Uhr einen Fuß in dieses Gebirge sonnenseitig zu setzen.
 
Das Problem sind heuer definitiv die Lawinen. Einen Weg in meiner Nähe kreuzen normalerweise 2 bis 3 Lawinen, bis man oben ist. Gestern wollte ich schauen, wie weit es schon geht und bin direkt am Anfang vor einer 5m Schneewand gestanden...
 
bin heute auch unterwegs gewesen (sylvensteinspeicher > durchachklamm > rotwandalm). bis ca. 1200 - 1300 meter gehts ohne probleme, dann kommen die schneereste. hier muss das bike stehen gelassen werden und dann gehts zu fuss weiter. besonders auf den forstwegen liegt noch schnee. aber schneeschuhe werden nicht mehr gebraucht. auf den wiesen nebenan ist meist schon grün.
 
Wo ist's schon schneefrei? - Karte zur Schneelage

http://bit.ly/schneefrei

Diese Google-maps-Karte dokumentiert, auf welchen (höhergelegenen) Wegen es schon aufgeapert hat. In jedem Eintrag finden sich mindestens ein Datum und eine Kurzbeschreibung des Wegzustands ggf. ergänzt um einen Link auf Fotos.

Da dies ein astreiner MITMACHservice ist, wächst der Datenbestand nur, wenn auch DU etwas dazu beiträgst. Ab einer gewissen kritischen Masse an Mitwirkenden wird's aber garantiert einen Mehrwert für jeden einzelnen generieren.

Schau mal rein! Und sag's weiter: http://bit.ly/schneefrei ;)
 
ja genau.

sylvensteinspeicher > fall > dürrachklamm richtung bächental > hinter forsthaus aquila hoch richtung rotwandalm (wenns dann schneefrei ist kann man auf der anderen seite runter und kommt in achenwald raus und kann dann wieder zurück zum sylvensteinspeicher...schöne runde mit rund 35 - 40 km und geschätzten ca. 800 - 900 hm).
 
hat jemand noch eine ganz aktuelle info zur schneelage im karwendel?
ich hatte vor nächste woche mit freunden zum karwendelhaus zu fahren und bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Die Haus selber macht erst anfang juni auf.
 
Ich wiedereröffne mal diesen Fred: wie sieht es denn gerade jetzt aus? Ich planen zwar keine Biketour, sondern eine spätsommerliche Wanderung, aber das Thema passte so gut. Route: Scharnitz, Karwendelhaus, Falkenhütte, Lamsenjochhütte, Pertisau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol mal dem alten threat hoch..

valepp ackernalm kaiserhaus runde

Ist diese tour 2019 schon jemand gefahren ?
wie schaut es mit schnee aus ?
 
Hol mal dem alten threat hoch..

valepp ackernalm kaiserhaus runde

Ist diese tour 2019 schon jemand gefahren ?
wie schaut es mit schnee aus ?

Quelle: mtb-festival.de

Zitat: ACHTUNG – WICHTIGE MELDUNG:

wir hatten gehofft, dass die Schneemassen in den Achenseer Bergen bis zum kommenden Sonntag soweit zurückgehen, dass wir den MTB Marathon realisieren können. Bei der Streckenbesichtigung vergangenen Sonntag zeigte sich jedoch final, dass große Bereiche der vorgesehenen Strecken, insbesondere in den Höhenlagen ab 1.200m, nach wie vor unpassierbar sind: kilometerlange, komprimierte Schneefelder, hart wie Beton, sowie viele umgestürzte Bäume machen den Bereich zwischen Kaiserhaus, Gufferthütte und Achenwald nahezu unpassierbar. Da wir die Rettungskette für unsere Teilnehmer in diesem Streckenbereich nicht hundertprozentig gewährleisten können, haben wir uns entschieden, den MTB Marathon auf veränderten Strecken durchzuführen, die neuen Strecken findest Du hier auf der Webseite.
 
Zurück
Oben Unten