Schneelage Dolomiten

MC²

man kann nur hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Registriert
7. Oktober 2006
Reaktionspunkte
1.392
Ort
im Süden
Servus Beinand,

weiß denn jemand wie es derzeit schneemäßig in den Dolomiten aussieht?

Danke, Albert
 
Bin am WE durchs Fanestal, das lt. einem Jäger fahrbar sein sollte mit paar Schneeresten, die man umgehen kann. Man konnte die Schneereste umgehen, hat aber ewig gedauert, weil sich die Reste als recht umfangreich herausgestellt haben. Z.T. konnte man über die Wiesen fahren, alles in allem würd ich lieber noch 2 Wochen warten. Auf- und Abfahrt waren aber komplett schneefrei, betrifft nur das Hochtal auf 2100m selber. Zufahrten z.B. zum Heiligkreuzhospiz sind koplett frei. Lt. Wirt vom Hotel ist alles bis auf 2100m schneefrei.
 
die dolomiten sind gross. was genau interessiert dich?!?

hmmm, kann nur aus dem zillertal berichten: am 23.05. war ich dort noch zur skitour am pfitscherjoch (ca. 2250 m). da war auch südseitig ab ca. 2100 m immer mal wieder schnee, der weg durch lawinenschäden auch noch nicht komplett frei. nordseitig ging der schnee noch weiter runter. aber so warm wie's seit dem war, ist da viel geschmolzen.

war am 20.05. auch noch im ultental nähe meran, auch da schnee ab 2100 m (ostseitig und südseitg).

seiser alm ist bis mahlknechthütte passierbar per bike und schneefrei.
 
kein problem... noch 2-3 x sonnenschein wie die letzen paar tage und auch die hartnäckigsten fetzen sind verschwunden... auf "normaler" bikehöhe ist sowieso alles frei...war heute unterm peitlerkofel auf ca. 2.100 mt und da ist von schneeresten weit und breit nix zu sehen
 
die dolomiten sind gross. was genau interessiert dich?!?

hmmm, kann nur aus dem zillertal berichten: am 23.05. war ich dort noch zur skitour am pfitscherjoch (ca. 2250 m). da war auch südseitig ab ca. 2100 m immer mal wieder schnee, der weg durch lawinenschäden auch noch nicht komplett frei. nordseitig ging der schnee noch weiter runter. aber so warm wie's seit dem war, ist da viel geschmolzen.

war am 20.05. auch noch im ultental nähe meran, auch da schnee ab 2100 m (ostseitig und südseitg).

seiser alm ist bis mahlknechthütte passierbar per bike und schneefrei.

Wollte die Tour wahrscheinlich ab dem 14./15.6. fahren, da wir mit Familie zuerst am Gardasee sind. Auf dem Rückweg werd' ich mich in Seis absetzen lassen. Etappenlänge a la Stuntzi, wird man sehen.

Interessieren würde mich die Route Seiser Alm-Tierser Alpl Hütte- Mahlknechtjoch-Plattkofelhütte-Friedr. August Hütte-Sellajoch-Bindelweg-Porta Vescovo-Forcella Ambrizzola-Passo Tre Croci-Misurina-Auronzohütte-Drei Zinnen Hütte/Büllelejochhütte-Dürrensee-Plätzwiese-Toblach.


Besten Dank an alle, Albert
 
An der Porta Vescovo und den Drei Zinnen wirst du mit an Sicherheit grenzender W'keit im Schnee stehen. Bei Ersterer drüfte man aber entlang der Skipiste (denke da wirst du auf gut gewalzten respektive gefrorenen Untergrund treffen) einigermaßen vernünftig ins Tal kommen, ab der Auronzo/Lavaredohütte bin ich mir da aber nicht mehr so sicher zumal die Wege dort teilw. durch die Schneekatzen der Hüttenwirte noch zusätzlich mit verdichtetem Schnee "bestückt" sein dürften (immerhin um die 2.500 m Seehöhe !!).....
 
Am Pasubio, südlich der Dolomiten liegt auf der Straße der Helden (Eroi)
ab dem langen Tunnel auf ca. 1700 mt Höhe noch Schnee.
Zwar nicht auf dem ganzen Weg, aber immer wieder sind große Mengen Schnee von
oben abgegangen.
Zwei Männer waren mit Muskelkraft und einem Landrover dabei die Strada del Eroi
von Stein- und Erdbrocken bzw. etwas Gehölz zu befreien.
Die Scarubbi auf der anderen Seite der Porte war letzten Donnerstag noch
schneebedeckt soweit einsehbar.
Andere biker haben wir dort keine gesehen - müssen aber wegen der Spuren
schon ein paar unterwegs gewesen sein.
Das Rifugio war noch geschlossen.

martino
 
Mich würde der Bereich Seiser Alm allgemein und der Touristensteig sowie der WW Nr. 4 (Schlern-Auf der Schneid-Fr-August-Weg) im speziellen interessieren. Zudem noch von Tramin zum Roen und wieder runter!

Besser nicht oder geht da schon was?
 
Hallo,

wollte nächstes Wochenende (Do-So) nach Wolkenstein und von dort aus Tagestouren auch evtl. Seiser Alm, Langkofelumrundung etc. fahren.
Die Hotels machen aber erst Ende Juni wieder auf. Lohnt sich das also noch nicht,w eil einen der Schnee schon zeitig bremst oder sind die Touren schon fahrbar? Weiß sonst jemand einen Geheimtip (Alternative)? Auf überfüllte Routen am Gardasee habe ich wenig Lust.

Danke für eure Tips.

lilly-joe
 
Ich war letztes WE in La Val (Wengen) im Gadertal, ist ja nicht weit weg. Bis 2000m ist echt alles 100% schneefrei, oberhalb kommt´s drauf an. Susialm ist sicher frei, ist ja total sonnenausgesetzt. Stellenweise kannst auch sicher auf 2300m rauf. Wie ich woanders schon geschrieben habe, an der Fanesalm liegt noch Schnee, den man aber umgehen kann, nervt aber trotzdem, da es eben nicht nur 2 oder 3 Flecken sind. Für 4 Tage findest du sicher genug lohende Touren in der Gegend, selbst wenn die ganz hohen Sachen noch nicht machbar sind.
 
hier ein paar eindrücke von der seiser alm vom 25.05.

man sieht, dass z.b. die rosszahnscharte von norden noch recht weiss ist, der touristensteig ist an sich frei, jedoch gibt es an mind. 4 stellen lawinenkegel zu queren, was ggf. nicht so leicht sein dürfte. die schneid vom mahlknechtjoch rüber zur plattkofelhütte ist auch alles andere als ideal gewesen, friedrich-august-weg hat man nicht gesehen, aber auch da tippe ich, dass selbst wenn der schnee weitestgehend weg ist, man dann ggf. an den erdigen passagen eher noch schlamm vorfindet als trockene verhältnisse.

zum tierser alpl rauf lohnt wahrscheinlich noch nicht - erst mal checken, wann die öffnen. die strasse rauf war schon vor 2 wochen soweit ab rif. molignon einsehbar frei. oben rüber über den schlernrücken erachte ich jedoch für mitte juni dieses jahr als nicht sonderlich sinnvoll, da hält sich der schnee ot recht lange in den mulden. ggf. auch da erst mal beim schlernhaus checken, wann die öffnen und dann mal fragen, die brauchen nur aus dem fenster zu schauen ...

nun ja, so oder so viel spass!
 

Anhänge

  • IMG_7339.jpg
    IMG_7339.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_6967.jpg
    IMG_6967.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7321.jpg
    IMG_7321.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_7323.jpg
    IMG_7323.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 64
Gäste von mir haben vor 14 Tagen den Friedrich August Weg gemacht. 5 Schneefelder mußten sie überqueren. Das Problem lag eigentlich beim Weg selber. Der war so schmierig dass sie teilweise nicht fahren konnten.

Auch den Bindelweg sind sie gefahren. Auch hier mußten sie mehrere Schneefelder überwinden. Davon war eines sehr gefährlich.

Achtung: es ist in den Bergen wieder kälter geworden. Schneefelder überqueren ist, besonders mit Bike und Rucksack, eine heickle Angelegenheit. Ausrutschen kann tödlich sein, das hat im letzten Jahr leider auch einem Südtiroler das Leben gekostet.
 
Deshalb sollte man wohl besser noch etwas warten.

Weisst Du wie es inzw. vom Mendelpass zum Monte Roen aussieht? Da hält sich das Zeug ja auch schon mal gerne etwas länger!
 
Zurück
Oben Unten