Schneelage am Gardasee

Ich hol den Thread mal wieder hervor...

Wie siehts denn aktuell am Gardasee aus? .......gefallen und wieviel liegt aktuell noch?

Alle Jahre wieder im Frühjahr ( winter) die gleiche Frage:confused:

Wie schauts aktuell am Lago aus?
Wie hoch (tief) hat's denn Schnee ?
Südseitig vermute ich mal dass es Rel. Grün ist.
Eilt, da wir am Freitag übers woende hin wollen ( fahren auf jeden fall :lol:)
Entscheidend ist nur können wir nur unten rumgurken, dann gibt's die hardtails. Wenn was geht gibt's den langen federweg:D
 
War sehr lange trocken am Lago. Bis heut...,
das Skigebiet am Baldo meldet 30cm Neuschnee.

Schneefallgrenze is wohl so um die 1000m. Wenn man sich die Webcams ansieht is es da drunter grün und schneefrei.

Ab morgen wieder Sonne und es liegt oben viel weniger Altschnee als l. Jahr. Dürfte normal schon einiges gehen.

Kannst ja mal berichten wie es war. Könnte sein das ich im März runter fahre.
 
Bis gestern ging's ganz gut... Schneegrenze lag so bei 1.200-1.300 m.

In den letzten 24-48 Stunden gab es 30-40 Neuschnee auf 2000 m Höhe, die Schneefallgrenze lag bzw. liegt, da es im Moment immer noch leicht regnet, bei ca. 1000 m, d.h. bspw. Gipfel der Rocchetta oberhalb von Riva ist leicht eingeschneit. Im Moment 5° in Riva...

Bis 1000 m oder knapp darunter sollte alles soweit gehen. Es kommt immer wieder mal vor, dass man auch darunter auf festgefrorene Altschneereste trifft, die aber nicht weiter schlimm sind.

Je nachdem wie lang die Sonne in den nächsten Tagen raus kommt, wird die Schneegrenze schnell wieder nach oben wandern.

Bis vorgestern gingen z.B. Skull, Hammer, Velo Freeride, Anaconda, Passo Nota, San Giovanni, etc.. Ein paar Tage Sonnenschein, dann ist der Schnee wieder weg ;)
 
Super vielen dank
Dann kommen die Bikes mit dem " richtigen" federweg mit:D

Leider scheint sich das Wetter nicht ganz so vielversprechend für das Wochenende zu entwickeln. D.h. im Einzelnen, Freitag unbeständig, mit leichter Regenwahrscheinlichkeit gegen Abend, Samstag o.k. und Sonntag wieder Regen insbesonder ab der zweiten Tageshälfte mit Schneefallgrenze wieder bei ca. 1000 m...
 
War Sa,So,Mo unten ...

schön warm (zumindest am Sa und So). Schnee ab ca 800m (Anaconda & Skull gingen definitiv NICHT) ...

In S.Barbara konnte man am So noch mi Ski weggehen um auf den Stivo zu kommen, es war nicht viel, aber gereicht hätte es trotzdem. Am Sa Richtung Skull kam man auf der ungeräumten Strasse bis ca. 1000m, dann war Schicht ... (Auch wenn nach uns noch ein privater Shuttle rauf ist. Ob die umgedreht haben weiss ich nicht ...)

Vor drei Wochen wars zum biken definitiv besser ... (wenn auch kälter) ...
Wenn es so bleibt könnte es gefühlt ab WE langsam bergauf gehen (mit der Schneegrenze ...)

hasp
 
Es soll die Woche langsam wärmer werden?! QUOTE]

Bis 17° :D...

Schneelage: Erste Schneereste findet man bei ca. 700 m, allerdings nicht der Rede wert...

Ab 850 m hab ich z.B. beim Anstieg auf die Bocca Larici (knapp über 900 m) am Sonntag eine geschlossene Schneedecke in den schattigen Stellen vorgefunden. Sonnenseite war komplett frei. :daumen:
Schneegrenze (Südseite) liegt im Moment bei 1000-1100 m.

Gestern und heute relativ eisiger Ostwind, so dass sich an der Lage wenig ändern wird, bis Samstag dann ansteigende Temperaturen. Ab Sonntag und Anfang nächster Woche, ist dann, soweit sich bis dahin nichts ändern sollte, wieder Schlechtwetter angesagt mit, laut Wetterbericht, reichlich Schnee ab 1200-1300 m... in unteren Lagen Regen und damit wohl dann wieder komplett schneefrei. :)
 
Moin!

Wie ist die aktuelle Lage? Insb. Passo Nota und San Goivanni. Ist dort schon Schneefrei? Hab Ende des Monats ein paar Tage....

Robert
 
Moin!

Wie ist die aktuelle Lage? Insb. Passo Nota und San Goivanni. Ist dort schon Schneefrei? Hab Ende des Monats ein paar Tage....

Robert

Im Moment regnet es bis 1.300-1.400 m... Auch für den Rest der Woche, mit Ausnahme Freitag, und einschließlich des Wochenendes sieht es eher nass aus.

Schnee ab 1.400 m. Nota und San Giovanni dürften damit freigespült werden. All zu viel dürfte eh nicht mehr liegen. Geschlossene Schneedecke lag am Wochenende zwischen ca. 1.200 m und 1.300 m. Darunter noch Altschneereste vorhanden.
 
Danke für die top Info! Ich nerve in einer Woche nochmals, aber es sieht doch für die Planung schonmal gut aus.

Robert
 
So, das Wochenende ist rum. Wie schauts denn aus?
Ich werde am MIttwoch mit ein Paat Freunden nach Riva aufbrechen und wollte mir schon mal Gedanken über fahrbare sachen machen....
(evtl. Navene Trail?) Tremalzo dürfte die Rückseite (also vom Riffugio aus gesehen nicht schneefrei sein, oder?).
Ich danke schonmal.
 
So, das Wochenende ist rum. Wie schauts denn aus?
Ich werde am MIttwoch mit ein Paat Freunden nach Riva aufbrechen und wollte mir schon mal Gedanken über fahrbare sachen machen....
(evtl. Navene Trail?) Tremalzo dürfte die Rückseite (also vom Riffugio aus gesehen nicht schneefrei sein, oder?).
Ich danke schonmal.

Gut schaut's aus:)

Mittwoch bis Samstag Kaiserwetter bis 23 Grad, laut Wetterbericht :)

Am Sonntag ist laut letztem Stand allerdings Schlechtwetter vorausgesagt...

Bis 1.200 m ca. geht soweit alles, teilweise Altschee um die 1.100 m aber nicht weiter der Rede wert...

Welchen Navenetrail meinst Du? Den 6 (Dosso dei Roveri) sollte gehen, eventuell noch Schnee in den schattigen Stellen im Wald beim Einstieg...

Bocca di Navene geht sicher noch nicht...

Tremalzo geht auch nicht, hat gestern von Baita Segala noch ziemlich eingeschneit ausgesehen... auch von der Seite vom Rifugio Garda liegt noch einiges an Schnee drin... ist auch etwas früh, ehrlich gesagt. Passo Nota ist auch nur schwer zu erreichen... könnte aber nach einer Woche bei den Temperaturen gehen...

San Giovanni, San Pietro, Velotrails, Skull alles kein Problem, allerdings teilweise noch nicht von Winterschäden, sprich umgestürzten Bäumen, freigeräumt, besonders kritisch hier die Velotrails....
 
Ich kram den Fred mal wieder aus
Kann einer der Lokals was über die aktuelle Schneelage am Gardaee Nord was sagen. Möchte ev Fasching hin
Wie weit reicht er denn Südseitig ( und Nordseitig ) runter
Danke schon mal :daumen:
 
Im Moment lohnt es sich nicht wirklich. Schnee liegt bis Höhe S. Barbara 600-650 m. Auf 1.500 m 50 cm auf 2.000 m ca. 1 m. Wetterprognose: wieder kälter, am Samstag leichter Schneefall bis in die Tallagen.
 
Hallo,
würde gerne ab 26.2 runterfahren um ein bisschen enduro zu fahren, weiß jemand wie die schneelage unten ist?

Temperaturmäßig hats ja immer um +10°C...
 
Der große Schnee von letzter Woche ist mittlerweile in den unteren Lagen je nach Standort so gut wie wieder weg. Der Schnee ist dabei relativ diskontuirlich verteilt. Auf der Ostseite liegt die Schneegrenze knapp oberhalb von Nago. Auf der Westseite liegt sie bei Pregasina und Richtung Tenno kommt man bis unterhalb vom Rifugio San Pietro rauf. In Mulden und schattigen Stellen ist mit Schnee allerdings bereits ab 200-300 m zu rechnen. Ab Mittwoch ist wieder leichter Schneefall vorausgesagt, bei zurückgehenden Temperaturen bis fast in die Tallagen. Wetterbesserung ist im Moment bis zum nächsten Wochenende nicht in Sicht.
 
ui mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet, sind also die größeren touren auf den altissimo und der gleichen wahrscheinlich nicht fahrbar :confused:

danke!
 
Zurück
Oben Unten