Schneebergscharte 29er oder 31er

Waschbaer

Wüstling
Registriert
15. Oktober 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Rheinland
Hallo!

Nächsten Sommer möchte ich unter anderem die Schneebergscharte von Ost nach West, also vom Ridnauntal aus, in Angriff nehmen.

Welche Alternative würdet Ihr mir für die Abfahrt nach Moos empfehlen?

1.: Schneeberghaus - 29er Trail (Tiroler Höhenweg) Richtung Obere Gostalm - Timmelstraße - Rabenstein - Moos

2.: Schneeberghaus - 31er Richtung Saltnuss - Rabenstein - Moos


Ist der 31er überhaupt ein Trail?



Vielen Dank im Voraus
 
Servus,

ich bin heuer vom Ridnauntal aus über die Schneebergscharte drüber...
"Nehm ich den 29er oder den 31er?", diese Frage hab ich mir damals auch lange gestellt. Erst als ich dann an der Zweigstelle stand und das Gelände vor mir sah, habe ich mich für den 31er entschieden.
Der 29er sah so aus als ob er lange an einem Hang entlang gehen würde, ich hab auch befürchtet, dass es da noch n paar Gegenanstiege haben könnte zu denen ich überhaupt keine Lust hatte.

Meine Entscheidung für den 31er habe ich nicht bereut. Der brachte mich mit n paar steilen Serpentinen immer fahrbar zur Timmelsjochstr. runter.
Wenn du Lust auf n paar Fotos von der Tour hast, die gibts hier hier auf meiner site.;)
Besten Gruß
 
Danke Euch zwei schon mal. Der 29er führt laut Tabaccokarte auch tatsächlich sanft bergab den Hang entlang.

@radl do

Tolle Fotos und schön aufgenommen! Machen Lust auf mehr. Ist der 31er bis zur Timmelsjochstraße denn ein Trial oder Schotterpiste?




Ist schon mal jemand den 29er gefahren? Hat jemand einen direkten Vergleich zum 31er?
 
Wenn der Weg 29 der Pfad rechts am Berghang ist, dann bin ich den schon gefahren. ;) Schimpft sich Knappensteig, sehr trailig und man muß am Ende vor der Timmelsjochstraße ca. 15 Minuten durch den Wald schieben, aber ansonsten sehr empfehlenswert.

Foto vom Knappensteig, sorry, ist was groß und Infos von der gesamten Etappe AlpenX2003_04

PICT1710.JPG
 
Japp, sieht aus wie der 29er von der Tabaccokarte, so wie der sich da am Hang langschlängelt.

Schaut echt gut aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir sind den 29er im August gefahren. Wetter war gut, trocken.
Mir hat er riesig Spaß gemacht, manche Stellen mußte ich kurz absteigen und am Ende muß man auch ? 5 min. schieben. Gegenanstieg hat er keinen.

Der Pfad wechselt von siehe Foto von "on any sunday" zu einem Wald und Wurzeltrail, der kann bei Nässe dann rutschig sein.

Später muß man von der Straße noch ein steiles Stück (Kuhpfad) runterschieben/tragen.

Schau mal auf meine Fotos.

Gruß Mausoline
 
Beim 31er gibt es auch noch ein paar Trailvarianten. Ein sehr interessante mit S2 bis S3-Passagen geht zum Eingang des Karlstollens, den man beim Aufstieg auf der anderen Seite der Schneebergscharte passiert. Wird im neuen "Transalp Roadbook 5 - Trail Transalp Tirol" drin sein. Erscheint Januar 2009 - ISBN: 978-3-8370-1694-9

Albi
 
Hi ich wollte von West nach Ost fahren.

Was denkt Ihr, in wie weit ist der 29 hochzu fahrbar?
Wie ist dann die Abfahrt im Osten?

Cu Kurt
 
Hi

von den Bildern vom "thof" sieht der 29er aber gut fahrbar aus!

Du meinst die Abfahrt Richtung Osten ist sehr schwierig?
 
die bilder von thof sind im oberen teil (vom schneeberghaus kommend) gemacht. auf der landkarte sieht man, dass der 29er da mit sehr wenig höhenverlust um den berg rumzieht, erst später fällt er steiler ab zur timmelsjochstrasse. ausserdem hat der trail auch ein paar gegenanstiege und gerade der steilere teil zur strasse runter ist raufwärts nicht zu fahren. und auch bei den flachen stücken wird man vermutlich immer nur stückchenweise fahren können, weil hier und da mal eine kleine stufe kommt etc. lass dich da nicht von den bildern täuschen.

die abfahrt runter gen osten haben wohl ein paar leute schon mal gemacht, aber easy going ist das sicher nicht. die steilen serpentinen unter dem joch sind ggf. gar nicht fahrbar bzw. halt etwas riskant, im zwischenteil, wo's mal flacher ist geht's vermutlich ganz gut, den letzten teil dann zum poschhaus wird man vermutlich teilweise schieben müssen da zu holprig/geröllig.

ich würde wenn dann auch nur den 31er hochwärts nehmen, und wie schon woanders erwähnt, ab schneeberghasu zur schneebergscharte rauf ist wohl das meiste zu schieben, da es zu steil und holprig wird.

falls du die sache dennoch angehst, poste danach doch bitte mal deine erfahrungen.
 
Ich hab den Knappensteig vom Schneeberghaus kommend schon zweimal befahren und die Sache mit "kaum Gegenanstieg" ist echt übertrieben!
Klar geht es in der Summe abwärts und klar ist es ein wunderschöner Trail (praktisch ohne Schiebestücke, übrigens), aber Zeit braucht man dafür schon überraschend viel, weil es eben doch einige Gegenanstiege gibt!
 
Zurück
Oben Unten