Schnäppchenjäger-Laberthread

@Remux:

Hab Mal freundlich nachfragt, einer von euch beiden lügt :awesome:

Anhang anzeigen 2006722
Also BD sagt in dem Fall ganz klar die Unwahrheit, weil mir haben sie dieses Angebot definitiv nicht gemacht.
Ich muss allerdings sagen das ich das Thema auch direkt abgehakt habe. Das die sich vertan haben war ja offensichtlich. 799 ist aber immer noch ein Top Preis und wit unter den üblichen Angeboten
 
ja, dass die nicht offen spielen ist auch klar. aber durch die anfrage "mimimi jemand anders musste weniger zahlen" vergrault man halt den shop in zukunft überhaupt derart entgegenkommende angebote wie die 799€ zu machen. hauptsache man selbst bekommt den vorteil...
ich poste halt dann in zukunft sowas nicht mehr bzw. überleg mir zweimal ob ich den deal überhaupt hier einstelle.
 
Jetzt streitet doch nicht wegen dem bocksteifen Dt Swiss Carbonlaufradsatz mit Centerlock und Straightpullnaben, der noch dazu nicht mal leicht ist.
500€ wäre mir hier noch zu viel...
Der Roval Traverse SL um 750€ macht im Bereich Trail/Enduro tausend mal mehr Sinn.
unabhängig vom "streit"

xmc1501 vs traverse sl:


xmc1501:
dt240
  • Laufradsatz: 1.639g
  • Voderrad: 775g
  • Hinterrad: 864g

Roval:
dt350
Gewicht: Laufradsatz 1.751 g, VR 807 g, HR 944 g


dann bin ich jetzt aber auf die erklärung gespannt warum der roval "tausend mal mehr sinn" ergibt bei gleichem preis.
 
@Remux Es gibt auch Roval Traverse SL II 240 Laufräder mit 240er Naben und 1.645g (VR 767 g, HR 878 g).
Kostet allerdings auch deutlich mehr als besagter XMC 1501 LRS - UVP schlappe 2.300€
 
DT bietet aber keine Lifetime Garantie an oder doch? (Frage für eine Freund mit XMC1200 😅)
Nein, aber Firmen wie Crankbrothers, e13 etc müssen mit Lifetime Warranty werben weil sonst keiner die LR kauft. Speziell weil die ersten Versionen so grottenschlecht waren
DT hat es m.E. nicht nötig über solche Garantieversprechen Kunden zu gewinnen.
 
DT bietet aber keine Lifetime Garantie an oder doch? (Frage für eine Freund mit XMC1200 😅)

Naja ne wirklich gute Lifetime garantie bekommst du weder bei DT noch bei Roval. Aber mit Carbon hast du recht.

War in der Tat auf die Roval bezogen. Wenn du die Laufräder dem Einsatzzweck entsprechend nutzt, ist es abgedeckt. Das ist für mich persönlich sehr gut und reicht mir.

Raceface setzt mit dem "no questions asked" sicher noch einen drauf, aber das kannste du im unteren CF LRS Bereich nicht als Standard voraussetzen.
 
War in der Tat auf die Roval bezogen. Wenn du die Laufräder dem Einsatzzweck entsprechend nutzt, ist es abgedeckt. Das ist für mich persönlich sehr gut und reicht mir.
Nein ist es nicht. Die garantie gilt zumindest in Deutschland nur auf Herstellungsfehler.

D.h. Wenn du die felge beim Fahren kaputt machst, Z.b. durch nen durchschlag, Greift die garantie nicht.

Tatsächlich weiß ich nicht mal ob das 50% Crashreplacement das DT bietet vlt sogar besser ist.
Weiß jemand wie Roval mit Crashreplacements umgeht?

Raceface setzt mit dem "no questions asked" sicher noch einen drauf, aber das kannste du im unteren CF LRS Bereich nicht als Standard voraussetzen.
Ich persönlich würde mir keinen CF LRS ohne no questions asked garantie kaufen. Dafür belaste ich felgen zu stark.
 
unabhängig vom "streit"

xmc1501 vs traverse sl:


xmc1501:
dt240
  • Laufradsatz: 1.639g
  • Voderrad: 775g
  • Hinterrad: 864g

Roval:
dt350
Gewicht: Laufradsatz 1.751 g, VR 807 g, HR 944 g


dann bin ich jetzt aber auf die erklärung gespannt warum der roval "tausend mal mehr sinn" ergibt bei gleichem preis.
Der XMC ist ein aufgeblasener Cross Country Laufradsatz und da gibt es eben viel mehr Auswahl bei weit weniger Gewicht. Also schonmal nix.
XMC ist ein schwachbrüstiger Trail/Enduro Laufradsatz und wird definitiv schneller brechen als der Roval, der bei minimalen Mehrgewicht der Nabe aber genau dafür geeignet ist.
Außerdem sind hohe Carbonfelgen wie die DT Swiss bocksteif, was wieder sehr viele Nachteile mit sich bringt.
Der Roval fährt sich tatsächlich sehr angenehm und gutmütig und ich habe durch das 5mm breite Felgenhorn sehr viel Vertrauen daß der auch Durchschläge aushält und wenn nicht gibts die lebenslange Garantie. In welcher Form auch immer die dann greift oder man (günstiger) Ersatz bekommt weiß ich nicht. Vorrangig gilt es diese aber zu vermeiden!
Der größere Flansch der Klassik Naben ist in dem Einsatzbereich auch vernünftiger.
6-Loch oder CL ist zwar Geschmackssache aber ich bevorzuge 6-Loch und Trickstuff Scheiben.

Habe allerdings nur Erfahrungen mit dem Roval Satz und auch nicht sehr lange aber schon sehr viel vom XMC gelesen/gesehen und eben logische Schlussfolgerung aus oben genannten Gründen.

PS.: Felgengewicht sollte in etwa gleich sein, wenn nicht sogar die Roval leichter ist mit ca. 500g.
Roval hat aber hier das Gewicht an den richtigen Stellen eingesetzt oder gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Firmen wie Crankbrothers, e13 etc müssen mit Lifetime Warranty werben weil sonst keiner die LR kauft. Speziell weil die ersten Versionen so grottenschlecht waren
DT hat es m.E. nicht nötig über solche Garantieversprechen Kunden zu gewinnen.
klingt plausibel :lol:

Daher (dank RCZ) fahr ich auch einen E13 LRS am DH, den RF Next R fürs Enduro und eine XMC fürs Trailbike (für die Hometrails sollten XMC Felgen stabil genug sein).
 
Ich wechsel aufgrund der RaceFace Garantie an zwei Rädern von EXC1501 Randsätzen auf die Next R31. Natürlich gebe ich dafür 240s Naben auf, im Zweifelsfall kostet mich der Ersatz bei DT aber fast die Hälfte des (ok, RCZ-)Neupreises des RF Satzes.

Edit: RF hat mir geantwortet, dass die Garantie sich auch auf die Nabe, bspw. bei Lagerprobleme, bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Die garantie gilt zumindest in Deutschland nur auf Herstellungsfehler.

D.h. Wenn du die felge beim Fahren kaputt machst, Z.b. durch nen durchschlag, Greift die garantie nicht.
Ich nicht-Jurist würde einen Durchschlag bei einem Enduro LRS schon unter normaler Nutzung einsortieren :D Sie selbst werben ja auf ihrer Webseite mit solchen Bildern / Videos unter dem LRS:
1726481366823.png

1726481408126.png


Aber am Ende hast du Recht: No questions asked ist im Garantiefall sicher die stressfreiere Garantievariante.
 
Zurück
Oben Unten