Schnäppchenjäger-Laberthread

Moin,

bin im Aufbau Teileschau für ein Hardtail begriffen.
Federweg mm: 120
Fahrer kg: 110 + 10 Bikepacking + 10 Fahrrad
Systemgewicht mind 130
Lrs: 29" vermutlich. Mit 2.3" Bereifung
Fahrweise: materialnichtschonend

Suche Vorschläge für stabile Teile
LRS, je mehr Speichen desto besser
Federgabel, am besten mit Lockouthebel am Lenker

Grüße und besten Dank im Voraus
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe, Marke, gimmicks (ventilkappe löst/zieht an Ventilkern)
Wären für mich trotzdem keine Punkte zu sagen, dass der LRS deswegen kein Taug hat... immerhin is das mitgelierferte Ventil doch schwarz ;-) das ist bunt genug ;-)

Aber wie gesagt, ich glaub fast, dass man da jedes Ventil rein bekommt. Die Laufräder kannst ja auch mit nem Schlauch fahren. Sprich dessen Ventil muss da ja auch durch. Und die Ganzen Ventile aus dem Zubehör, haben wohl den gleichen Durchmesser, wie Ventile vom Schlauch. Ich glaub eher, aber das kann ich dann Checken wenn der LRS da ist, dass das Ventile von Spezi dicker ist. Sprich nehmen wir mal rein Theoretisch an, dass ein Schlauch / Ventil ein Außenmaß von 5mm hat. Wenn die jetzt her gehen und verpassen dem passenden Ventil und der Bohrung ein M6 Gewinde, würde beides passen.
 
Darüber hab ich ja grundsätzlich auch nachgedacht. Ob das mit Carbon dann grundsätzlich so ideal ist?
Denke eher nicht. An meinem Stumpi ist der LRS in Mullet verbaut. Das Rad ist bock steif. Da wird vieles zusammen spielen. Aber mit sicherheit liegt es auch an den Laufrädern. Im Hardtail könnte das glaub echt zu viel des guten werden.
 
Moin,

bin im Aufbau Teileschau für ein Hardtail begriffen.
Federweg mm: 120
Fahrer kg: 110 + 10 Bikepacking + 10 Fahrrad
Systemgewicht mind 130
Lrs: 29" vermutlich. Mit 2.3" Bereifung
Fahrweise: materialnichtschonend

Suche Vorschläge für stabile Teile
LRS, je mehr Speichen desto besser
Federgabel, am besten mit Lockouthebel am Lenker

Grüße und besten Dank im Voraus
Martin
Bevor du nach Schnäppchen suchst, solltest du dich HIER erstmal beraten lassen, was du suchst. Ist wahrscheinlich zielführender :)
 
mein Traverse HD 350 is heute gekommen(Montag geordert), bin ihn eben kurz ne Runde gefahren auf meiner Teststrecke. Unauffällig gut, find ihn nicht viel steifer als meinen Hope auf DT Fr541(32Loch), aber man merkt schon ein etwas direkteres Verhalten. Die fast 400g weniger am rotierenden Rad sind halt schon geil, die 350er Nabe sehr leise…
Conti Enduro waren auch sehr easy aufzuziehen und straight mit meiner schäbigen Standpumpe reingesprungen
Erster Eindruck ist also schon mal sehr zufriedenstellend.
 
Denke eher nicht. An meinem Stumpi ist der LRS in Mullet verbaut. Das Rad ist bock steif. Da wird vieles zusammen spielen. Aber mit sicherheit liegt es auch an den Laufrädern. Im Hardtail könnte das glaub echt zu viel des guten werden.
Laut diesem Test auf blisterreview.com sind die HD nicht sooo steif.

Via Übersetzer: "Was ihre Fahrqualität angeht, wirken die Traverse HDs in den meisten Belangen gut abgerundet, anstatt am einen oder anderen Ende des Spektrums zu liegen. Sie sind steif genug, um präzise zu fahren, ohne sich zu hart anzufühlen, und obwohl sie nicht die nachgiebigsten, extrem leichtgängigsten Carbonfaser-Laufräder auf dem Markt sind, treffen sie einen guten Mittelweg, der für viele Leute funktionieren dürfte.
....Der Traverse HD fühlt sich dort einfach wie eine nette Mittelklasse-Option an und nicht wie irgendein wilder Ausreißer."
 
Moin!

Die Traverse SL sind gerade geliefert worden. Sieht sehr gut aus, die Ventile sind bereits montiert und Ersatzspeichen gibts auch. Für mich ein echter Schnapper, günstiger als der Anbieter aus dem Harz und fühlt sich gar nicht so billig an ;-)

Edit: Sogar die Torque Caps sind dabei :daumen:
 

Anhänge

  • Roval - 1.jpeg
    Roval - 1.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 308
  • Roval - 2.jpeg
    Roval - 2.jpeg
    966,1 KB · Aufrufe: 284
  • Roval - 3.jpeg
    Roval - 3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Da meine derzeitigen Alu-Felgen nicht für Enduro freigegeben sind such ich bissl nach was neuem. Würdet ihr sagen, der hier duskutierte Felgensatz ist nen guter Schnapp wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind?
 
Moin!

Die Traverse SL sind gerade geliefert worden. Sieht sehr gut aus, die Ventile sind bereits montiert und Ersatzspeichen gibts auch. Für mich ein echter Schnapper, günstiger als der Anbieter aus dem Harz und fühlt sich gar nicht so billig an ;-)

Edit: Sogar die Torque Caps sind dabei :daumen:
Welches Modell wäre denn beim Anbieter aus dem Harz vergleichbar?
 
Das kann ich dir aktuell gar nicht sagen. Ich habe 3 Carbon LRS (Newmen SL-A30 und 28mm Hausmarke, jeweils auf 350 Sp) von dort im Bestand und bin grundsätzlich auch nach 2 Jahren zufrieden. Ich war einfach auf der Suche nach einer potenziell schlagresitenteren Felge fürs Hardtail. Am Fully laufen alle LRS super, beim Wechsel aufs HT habe ich mir eine der 28mm Felgen geschrottet. War mein Fehler, weil ich vergessen hatte, dass da hinten dem Stein nix ausweicht und ein 650 Gr. Reifen bei 15 PSI keinen Schutz bietet. Wiege 83 Kg....

Ach so: Am Gravel und RR habe ich auch welche aus dem Harz.
 
Wer so fragt, für den sind sie zu schwer ;)

Edit:
Sind ziemlich genau wie angegeben und das mit Felgenband, Ventilen und als 6-Loch. Und ja: Ich fahre (bzw. mittlerweile würde) im Rennen einen LRS der 1300 Gr. Klasse.
 

Anhänge

  • Roval-Gewicht - 1.jpeg
    Roval-Gewicht - 1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 287
  • Roval-Gewicht - 2.jpeg
    Roval-Gewicht - 2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten