Schnäppchen gemacht, oder nicht ???

mkberlin

trockener Bikeholiker
Registriert
28. April 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
32,9 Km südlich Berliner Stadtgrenze
Hi,

habe eben bei ebay folgenden gary fisher rahmen ersteigert und würde gerne wissen, was ihr dazu sagt (habe nämlich absolut kein input über das ding)! den preis verate ich euch hinterher.

der auktionstext war wie folgt:
"AL 1 ! Der erste Serienalurahmen! Ungefahren! Hab ihn vor 10 Jahren als Rohling bekommen und ihn (leider) pulverbeschichten lassen. Genietete Zuganschläge, Innenlager wird eingepresst, Cantiesockel werden eingeschraubt, ist alles über Trek/Klein zu bekommen. Interessant zB für die AL 1 Fahrer, die aus Rücksicht auf ihren Oldie jetzt aktuelle Einheitsbikes fahren. 53cm Sitzrohr M/O, 57cm Oberrohr M/M, 125mm 1 1/8 Steuerrohr. Stütze, glaub ich, 31,6mm. 2068g. ROT"


garyfisher.jpg


bin wirklich gespannt über eure meinung. :p

gruß
marc

ps: ich heb jetzt erst mal einen :bier:
 
hmmm...ich meine zwischen 50 und 80 euro liegt der wert...was auch immer du bezahlt hast....:rolleyes:

du brauchst noch den ganzen 1 1/4"kram + das tretlager.... sattelstütze dürfte 31.2 sein.. :eek:

greez pete
 
...trink doch fast kein alkohol! :p

will aber jetzt erst mal ein paar fakten hören! scheint ja nicht so der burner zu sein, wenn hier niemand was dazu sagt!?

...und das hier keiner was dazu weiß, kann ich nicht glauben, da man doch hier zu jeder schraube ne antwort bekommt.

also koko, phatty und co., ich denke ihr seid heute auch wieder nüchtern! ;)

gruß
marc
 
...die Geister die ich rief;)

Frag mal den Sindi hier aus dem Forum, der fährt doch eins.

Gruß Koko*stocknüchtern*
 
:bier: Klasse! :bier:

Dann wuensch' ich Dir 'mal viel Spaß mit dem Teil - ich fahr' mein AL-1 seit 1990 und bin sehr zufrieden!

Das "Innenlager" bestand damals aus einer Achse, 2 Industrielagern und 2 Segeringen :-) A bisserl anfaellig die Sache...
Den originalen Steuersatz konntest Du auch "in der Pfeiffe rauchen", habe ich nach anderthalb Jahren durch ein XT-Lager ersetzt welches seither keine Probleme mehr macht.
(Das nur, falls Du vorhaben solltest das Teil Original aufzubauen...).
Ach ja: die Sattelstuetze war "NoName", ebenfalls der Vorbau (soweit ich mich erinnern kann gab es damals kaum was in diesen Formaten, da mir das Rad aber mit "draufsetzen-probefahren" perfekt gepasst hatte, wollte ich das auch nie ersetzen)

Ansonsten: wendiges Bike, neutrales Lenkverhalten (also kein komfortabler "Langlaeufer" fuer den Radweg, eher nervoes), gute Klettereigenschaften (allerdings muss ich gestehen daß ich nicht uebermaessig viel Vergleich habe). Mir hat das Teil jedenfalls immer viel Spass bereitet und ich konnte bisher alles im Gelaende fahren was ich fahren wollte.
Originalgewicht mit Pedalen und Stahl-Starrgabel ca. 12,5 kg
 
wie Du siehst, habe ich mein obiges Posting ergaenzt...

Preis damals mit Deore-DX-Ausstattung: 2498.- DM (im Jahr darauf hatte es IMHO die LX500-Ausstattung)
Rohrsatz war:

"Fisher designed SuperSize 7005 H53 Aluminium Tubing"

von einem Forumsmitglied habe ich eine gescannte Katalogseite bekommen auf der die Daten soweit stehen (leider weiss ich nicht mehr auswendig unter welchem "Nick" er hier postet :rolleyes: )

Gib' mir Bescheid wenn Du das Bild auch willst.
 
Hatte der nicht damals diese unglaublich Gelb/Schwarze Lackierung!
Sah ungefähr so aus, wie der Lieblingsmantel der Peruanischen Panflöten-Zauberer in unserer Fussgängerzone! Dann doch lieber rot!

Ansonsten freu Dich dran ich glaub wir sind hier langsam etwas verwöhnt ... Zuviel eye-candy jeden Tag!

phaty
auch nüchtern!
 
naja, also gut. merke schon, das megaschäppchen war es also an retro/classic wohl nicht? dafür aber nur schlappe 6 euro bezahlt - ist jedes bild für die wand teurer! :D

mal sehen was "e" in den nächsten monaten dafür verwendbares noch hergibt, dann werde ich es sogar aufbauen.

danke sindi für deinen ausführlichen bericht :)

gruß
marc

...ach übrigens, danke koko! :bier:
 
Ich hätte im ersten Moment auch 1 1/4" gesagt - aber vielleicht weiss der Verkäufer garnicht, daß es sowas mal gab.
Sollte es doch das Dicke sein, ist ja schnell eine Reduzierhülse drin!
 
Tja, welcher Steuersatzdurchmesser - hab' ich leider keine Ahnung mehr (hab' das Ding ja nur einmal vor vielen Jahren getauscht, respektive tauschen lassen).

Aber die Farbe war definitiv nicht gelb-schwarz (das waren die Kuwaharas)

Das AL-1 gab's in "Prism Green" und "Bright Blue" - Dunkelgruen und Dunkelblau mit einem leichten Transparent- und Metallic-Effekt - sah auf Entfernung recht dezent und fast "langweilig" aus (wenn man mit damals ueblichen Lackierungen vergleicht), aber ein sehr schoener Effekt wenn man nah dran ist und die Sonne scheint :cool:

Fuer 6 EUR ---- GRRRRRRRRR! Oh Mann wie ich Dich beneide!
Ich glaub' ich hab' ein Jahr lang bei Ebay gesucht, bis ich vor einem viertel Jahr aufgegeben habe...

Aber denk' Dir nichts - ich gönn' Dir das Teil - nur lass' es nicht an der Wand verkuemmern - fahr' es!
 
Zurück
Oben Unten