Schnäppchenjäger-Laberthread

Nur so zur Info. Welches Problem habt ihr denn damit, dass die dort verkauft wurden?

Das kann ich dir schon sagen. Das was da verkauft wird/wurde, ist Ware die nie so für den freien Verkauf bestimmt war. Punkt! Darüber hinaus hat RCZ urheberrechtlich geschützes Bildmaterial auf ihrer Website genutzt, das sie so nicht dürfen. Das ist keine Aftermarket Ware, sondern im (für den Endverbraucher) günstigsten Falle OEM Ware. Ich kann aber nicht sagen, ob es nicht sogar einfach Samples oder Testmuster sind, die nicht dem Serienstand entsprechen. Es sind aber definitiv keine aktuellen Modelle, dass kann ich mit Bestimmheit sagen.
Und damit ich sicherstellen kann, dass die Kunden sicher unterwegs sind und auch das bekommen, wofür sie bezahlt haben, möchte ich die Teile gegen aktuelle Serienware austauschen. Der Kunde kann schließlich nichts dafür.
Und um den Rest kümmere ich mich.
 
Das kann ich dir schon sagen. Das was da verkauft wird/wurde, ist Ware die nie so für den freien Verkauf bestimmt war. Punkt! Darüber hinaus hat RCZ urheberrechtlich geschützes Bildmaterial auf ihrer Website genutzt, das sie so nicht dürfen. Das ist keine Aftermarket Ware, sondern im (für den Endverbraucher) günstigsten Falle OEM Ware. Ich kann aber nicht sagen, ob es nicht sogar einfach Samples oder Testmuster sind, die nicht dem Serienstand entsprechen. Es sind aber definitiv keine aktuellen Modelle, dass kann ich mit Bestimmheit sagen.
Und damit ich sicherstellen kann, dass die Kunden sicher unterwegs sind und auch das bekommen, wofür sie bezahlt haben, möchte ich die Teile gegen aktuelle Serienware austauschen. Der Kunde kann schließlich nichts dafür.
Und um den Rest kümmere ich mich.

Na da sag ich nix mehr :daumen:
 
Aufgrund einiger anderer Artikel aus den letzten Wochen, glaube ich zu wissen, woher die Teile ursprünglich kommen KÖNNTEN. Ob die betroffene Firma selbst was dafür kann, ist die andere Frage. aber es hat mich dezent verwundert, dass dort teile mit Branding dieses Herstellers gelandet sind...
Stichwort Griffe. Aber alles nur Indizien :)
 
Naja, von mir bekommt RCZ nicht auf den Sack. Die Bildrechte liegen nicht bei mir. Der Firma, der die Bildrechte gehören, wird das aber wohl eher nicht entgangen sein. Das war halt nicht unbedingt klug, aber nichts, was mich jetzt unbedingt direkt betrifft.
Ich bin nur extrem enttäuscht von den Personen/Fimen, mit denen wir im Vertrauen zusammenarbeiten.
 
Aufgrund einiger anderer Artikel aus den letzten Wochen, glaube ich zu wissen, woher die Teile ursprünglich kommen KÖNNTEN. Ob die betroffene Firma selbst was dafür kann, ist die andere Frage. aber es hat mich dezent verwundert, dass dort teile mit Branding dieses Herstellers gelandet sind...
Stichwort Griffe. Aber alles nur Indizien :)

Das möchte ich einfach nicht glauben.
 
Was ich bei den RCZ Preisen nicht ganz checke: aus meiner Zeit im Einzelhandel im Sportartikelbereich kenne ich eine 100er kalkulation. Das heißt, bevor irgendein Großhändler/Hersteller die Teile an RCZ verkauft, damit die noch was dran verdienen können, könnte man sie auch zum "regulären" einzelhandelsEK verkaufen, würde selbst mehr verdienen und wäre trotzdem günstiger als fast jeder andere Shop.
Ne revive oder ein DT Swiss LRS würde da zu so einem preis sicher auch gut weggehen, ohne diesen dubiosen Umweg.
 
Das kann ich dir schon sagen. Das was da verkauft wird/wurde, ist Ware die nie so für den freien Verkauf bestimmt war. Punkt! Darüber hinaus hat RCZ urheberrechtlich geschützes Bildmaterial auf ihrer Website genutzt, das sie so nicht dürfen. Das ist keine Aftermarket Ware, sondern im (für den Endverbraucher) günstigsten Falle OEM Ware. Ich kann aber nicht sagen, ob es nicht sogar einfach Samples oder Testmuster sind, die nicht dem Serienstand entsprechen. Es sind aber definitiv keine aktuellen Modelle, dass kann ich mit Bestimmheit sagen.
Und damit ich sicherstellen kann, dass die Kunden sicher unterwegs sind und auch das bekommen, wofür sie bezahlt haben, möchte ich die Teile gegen aktuelle Serienware austauschen. Der Kunde kann schließlich nichts dafür.
Und um den Rest kümmere ich mich.
grandios!!!
 
Und wer soll das machen, bei quasi Vollbeschäftigung und Konjunkturhoch? Und sich dann noch mit Service und Gewährleistung rumaergern, wenn man dafür vielleicht gar keine Strukturen hat?
Das Zeug von RCZ sind sicher auch keine Überbleibsel aus dem Einzelhandel sondern eher Teile die irgendwo im Container zu vergammeln drohen weil kein Rahmen mehr übrig war oder weil sich irgendwer verkalkuliert hat
 
@Sackmann
Ich finde genial, dass ihr die tauscht.

Nur so zur Info. Welches Problem habt ihr denn damit, dass die dort verkauft wurden?
Ich glaube, dass es wirklich daran liegt. Die Teile haben doch sicherlich irgendwo Seriennummern. Jetzt werden sie auf RCZ verramscht? Da würde ich auch mal näher nachfragen, wie das passieren kann.

Ich hab die Revive jetzt auch schon fast 2 Jahre. Ich habe 1x einen Service durchgeführt, da ich von 30.9 auf 31.6 gewechselt habe. Hat mich 40,- gekostet. Das kann eine Fox nicht oder? Entlüften musste ich out of the box. 1x, danach war ruhe. Hat Bikepark und alles andere überlebt und ich musste noch nicht einmal den Druck nachschauen. Funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Finde schon, dass sie ihr Geld wert ist.
 
ich finde das für den Endkunden doch perfekt, wenn sie die tauschen. Soll man mit RCZ Mitleid haben? Ich hab mit denen kein Mitleid. Das Vertriebsmodell ist doch für alle eher schäbig. Für den Kunden und für die Konkurrenz. und für die Hersteller wohl auch.... passt schon so!
 
ich finde das für den Endkunden doch perfekt, wenn sie die tauschen. Soll man mit RCZ Mitleid haben? Ich hab mit denen kein Mitleid. Das Vertriebsmodell ist doch für alle eher schäbig. Für den Kunden und für die Konkurrenz. und für die Hersteller wohl auch.... passt schon so!
Sehe ich anders, warum soll das schäbig sein: die kaufen günstig Überbestände auf und verkaufen sie mit etwas Gewinn weiter. Es ist meistens ja auch Ware die ein-zwei Saisonen alt ist.
Und RCZ kann eher nix dafür dass sich andere Firmen zu viel Ware hinlegen.
RCZ wird von Sacki auf nix "auf den Sack" bekommen soweit ich das verstanden habe, sondern die Firmen die offensichtlich entgegen den Vereinbarungen mit bikeyoke OEM Ware in den Endkunden-Retail bringen.
 
Sehe ich anders: die kaufen günstig Überbestände auf und verkaufen sie mit etwas Gewinn weiter.
Und RCZ kann eher nix dafür dass sich andere Firmen zu viel Ware hinlegen.
RCZ wird von Sacki auf nix "auf den Sack" bekommen soweit ich das verstanden habe, sondern die Firmen die offensichtlich entgegen den Vereinbarungen mit bikeyoke OEM Ware in den Endkunden-Retail bringen.

Überbestände aus OEM Lieferungen günstig an Händler weiter zu geben ist halt nicht die feine Art. Das macht man halt einfach nicht. ich find das schon ok, wenn da jemand was dagegen hat. Das verstößt halt vermutlich gegen diverse Verträge. Find ich schon in Ordnung, wenn man das nicht möchte.
 
Überbestände aus OEM Lieferungen günstig an Händler weiter zu geben ist halt nicht die feine Art. Das macht man halt einfach nicht. ich find das schon ok, wenn da jemand was dagegen hat. Das verstößt halt vermutlich gegen diverse Verträge. Find ich schon in Ordnung, wenn man das nicht möchte.
Macht ja ein OEM und nicht RCZ, die nehmen die Ware nur ab und verkaufen sie an Endkunden oder andere Händler, was vollkommen legitim ist.
 
RCZ ist genau dann gut wenn irgendwas im Angebot ist wo man sowieso schon längere Zeit drauf aus bist und keine Eile hat.
Glück ist natürlich auch immer ein großer Faktor. Wenn man das weiß und sich darauf einlässt ist es doch OK :ka:

Manchmal würde mich allerdings auch interessieren wie / woher die das Zeug teilweise so günstig bekommen

Wie z.B. letztens auch die angesprochenen Komponenten von Propain. Wie kommt RCZ an OEM Zeug (z.B. Naben) von Propain?! Diese Kette würde mich mal interessieren

@Sackmann , wenn es möglich ist kannst du uns ja vielleicht auf dem laufenden halten was es damit auf sich hatte
 
Macht ja ein OEM und nicht RCZ, die nehmen die Ware nur ab und verkaufen sie an Endkunden oder andere Händler, was vollkommen legitim ist.
Ja eh. Ich meine ja auch dass ich es gut finde dass sie bei den OEMs ansetzen. Wenn RCZ ohne solche (dubiosen) Praktiken net überleben kann, hab ich kein Mitleid...

Mir ist sowas mit einer Festplatte passiert. Bei e-tec (und das ist in AT kein kleiner...) gekauft. Eine WD Red platte mit 5 jahren Garantie. Sie war nach einem jahr hin und hatte GARKEINE Garantie. Das war eben eine OEM Platte. Garantie nur über zB Synology oder Qnap usw... derjenige der die Platte normalerweise eben verbaut. Ich war bei e-Tec, habe den Garantiestatus ALLER lagernden Platten bei denen gecheckt und es waren ausschließlich solche Platten die so nicht in den Handel dürfen. den Mitarbeitern dort war's ziemlich peinlich...
Ich finde das extrem schäbig. Bin dann zu Saturn und habe dort eine 1A Aftermarket Platte bekommen.
 
ich finde das für den Endkunden doch perfekt, wenn sie die tauschen. Soll man mit RCZ Mitleid haben? Ich hab mit denen kein Mitleid. Das Vertriebsmodell ist doch für alle eher schäbig. Für den Kunden und für die Konkurrenz. und für die Hersteller wohl auch.... passt schon so!

Wenn es "nur" OEM Ware ist warum ist es für den Kunden schäbig? Wenn es sich um Prototypen oder nicht gekennzeichnete B Ware handelt würde ich dir ja zustimmen, so sehe ich aber keinen großen Nachteil für der Kunden zum Vergleich zum Ersparten. Kann mir schon vorstellen, das der ein oder andere Händler sauer ist wenn bei RCZ Sachen aus dem eigenen Shop für 1/4 des eigene VK angeboten werden - bei RCZ ist halt der große Nachteil, die Verfügbarkeit, die Lieferzeit (der Service?).


Überbestände aus OEM Lieferungen günstig an Händler weiter zu geben ist halt nicht die feine Art. Das macht man halt einfach nicht. ich find das schon ok, wenn da jemand was dagegen hat. Das verstößt halt vermutlich gegen diverse Verträge. Find ich schon in Ordnung, wenn man das nicht möchte.

Und? Rose verkauft günstiger auch OEM Teile in Ihrem Shop - die Sachen sind meist auch übriggebliebene Lagerbestände die sie nicht mehr für Komplettbikes benötigen - finde da nix verwerfliches dran. Was sollen sie damit machen - verschrotten?
 
Wenn es "nur" OEM Ware ist warum ist es für den Kunden schäbig?

weil das evtl. mit einem Nachteil einhergehen kann (siehe mein Festplatte Beispiel). Gegen ein Schaltwerk im Plastiksackerl hab ich ja auch nix...
Die Regelungen zwischen Herstellerung OEM sind schon oft sinnvoll.

Rose ist denke ich schon anders. Es spricht auch wenig dagegen Überbestände aus dem eigenen Lager die für Komplettbikes gedacht sind günstiger ab zu verkaufen. Bei rcz läuft das doch noch auf einem anderen Level (wenn man Monate auf Teile wartet, dann läuft da wohl ein Deal mit jemandem, dass bestimmte Teile sukzessive abgezweigt werden. Find ich generell aus Markt sich schäbig).
 
Klar hast du mit OEM Ware entsprechende Nachteile - i.d.R. fehlt dir orig. die Verpackung, Beilagen, Anleitungen - und in deinem Beispiel der Festplatte zusätzliche freiwillige Garantiezeiten des Herstellers, die gesetzliche Gewährleistung steht dir aber trotzdem zu, die musst du aber beim Händler wo du gekauft hast geltend machend. Das Produkt selber ist aber identisch.
Gerade bei Festplatten ist dieser Unterschied eigentlich bekannt (sry, ich bin ITler mir ist das seit Jahren bekannt) und wird auch explizit drauf hingewiesen wenn es sich um OEM Ware handelt - dadurch hat man aber auch entsprechend den günstigsten Preis gegenüber Retail Ware ... mit dem Risiko auf seiner Seite. Wenn ich bei RCZ bestelle muss mir ein gewisses Risiko auch bewusst sein - sitzt halt auch in Frankreich und ist keine Amazon. Servicestreitfragen, stelle ich mir da schwierig vor - da muss jeder für sich abwägen. Wenn ich mir eine Sattelstütze kaufe und dieses Modell wird häufig kritisiert was defekte angeht würde ich das abwägen - 100€ plus Risiko, oder 400€ plus guten Servicepartner ;) Bei einem Alu Lenker oder ner Kurbel, da würde ich das Risiko eingehen .....
 
Zurück
Oben Unten