Schnäppchenjäger-Laberthread

Sage ich unserer Triebwerksmontage. Spart Millionen von € wenn wir uns das sparen können.
Tip: Um den aktuellen A320 dann eher einen Bogen machen zukünftig.

Drehmoment ist Drehmoment, wenn Schraube und Verbindung verdreckt sind, ist fast einfach ein Anwenderfehler.
Dann ist da das Drehmoment eben auf gefettete Schrauben abgestimmt.
Ich kenne es eigentlich auch so, das Drehmomente auf ungefettete Schrauben ausgelegt sind.
So wurde es uns zumindest im Studium beigebracht und auch die Auslegungen berechnet. Später habe ich in der Konstruktion bei einem Sondermaschinenbauer gearbeitet, da war das auch gelebte Praxis.

Deshalb gibt es eben sowohl als auch. Eigentlich gehört bei der Angabe eines Drehmoments immer die Angabe zur Schraube dazu.
 
Ich komm zwar aus der IT-Branche, hab bei meinem Ferienjob am Band eines gewissen Sternenbauers in Stuggi aber gesagt bekommen: Niemals ein Schraubengewinde fetten. Eben weil die Reibwerte später greifen und man Gefahr läuft, die Schraube abzureißen, bevor das gewünschte Drehmoment erreicht ist.

Eigentlich auch logisch.
 
Dann ist da das Drehmoment eben auf gefettete Schrauben abgestimmt.
Ich kenne es eigentlich auch so, das Drehmomente auf ungefettete Schrauben ausgelegt sind.
So wurde es uns zumindest im Studium beigebracht und auch die Auslegungen berechnet. Später habe ich in der Konstruktion bei einem Sondermaschinenbauer gearbeitet, da war das auch gelebte Praxis.

Deshalb gibt es eben sowohl als auch. Eigentlich gehört bei der Angabe eines Drehmoments immer die Angabe zur Schraube dazu.

Bin ich vollkommen bei dir, aber du hast glaube ich nicht ganz den Inhalt meiner Nachricht verstanden (nicht böse gemeint!!).
Ich hab schlichtweg gesagt: Wenn du mit einem (kalibriertem) Drehmomentschlüssel eine Schraube anziehst, hast du beim Auslösen besagtes Drehmoment angelegt.
Was dahinter kommt (Schraubenkopf, super starker Bizeps), ist erstmal egal.

Für Schraubensicherungen (da geht es ja dann um erzeugen einer Haltekraft oder Vergleichbares) muss es natürlich "genormte" grundsätzliche Annahmen geben. Ich vermute mal das Fetten dazu führt, das das Losbrechmoment anders ist. Wenn man das Fahrrad rein statisch (das ist ein Witz) belastet, wäre auch das egal :D
 
Sage ich unserer Triebwerksmontage. Spart Millionen von € wenn wir uns das sparen können.
Tip: Um den aktuellen A320 dann eher einen Bogen machen zukünftig.

Drehmoment ist Drehmoment, wenn Schraube und Verbindung verdreckt sind, ist fast einfach ein Anwenderfehler.

du redest Quark. Großen sogar.

In der Luftfahrt ist klar definiert in den Manuals wie was verbunden zu sein hat.
Da gibt es kalibrierte Schlüssel die auch streng kontrolliert sein müssen.
Ablaufdatum der Kalibrierung pipapo.
Die werden nachverfolgt an welchen Teilen, Aircrafts sie verwendet wurden.
Penibelst!

Das ist ne ganz andere Nummer als die kommerziellen für unsere Bikes .
also komm mir nicht so das man dann in diesen Berreichen sparen kann.

Da sind es Arbeitsfehler und keine Anwendungsfehler.
 
du redest Quark. Großen sogar.

In der Luftfahrt ist klar definiert in den Manuals wie was verbunden zu sein hat.
Da gibt es kalibrierte Schlüssel die auch streng kontrolliert sein müssen.
Ablaufdatum der Kalibrierung pipapo.
Die werden nachverfolgt an welchen Teilen, Aircrafts sie verwendet wurden.
Penibelst!

Das ist ne ganz andere Nummer als die kommerziellen für unsere Bikes .
also komm mir nicht so das man dann in diesen Berreichen sparen kann.

Da sind es Arbeitsfehler und keine Anwendungsfehler.
Sarkasmus ist nicht dein Ding oder? Meine Güte.
Ich gebe beruflich Repairanweisungen und deren Manuals frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Diskussion. Sachlich geführt und gut argumentiert. Weiter so!
putin-vladimir.gif
 
Bin ich vollkommen bei dir, aber du hast glaube ich nicht ganz den Inhalt meiner Nachricht verstanden (nicht böse gemeint!!).
Ich hatte meine Aussage auf deinen Text bezogen, das Airbus anscheinend gefettete Schrauben gebaut. Das ist mir, zumindest aus der Industrie, so nicht geläufig.
Ist aber auch für unsere Pipigewinde am Bike völlig unerheblich.
 
Der kleine Angeber denkt auch, er wird mal Downhill Weltcup-Fahrer oder sowas.
Das werden dann diese kleinen 10jährigen xxxxx, die im Bikepark mit ihrem Dirtbike am Roadgap an dir vorbei nageln, während du dir noch einredest, das dein Specialized Demo S-works für solche Sprünge eigentlich gar nicht gebaut ist. :mad::mad::mad::heul:
 
Bist du dir da sicher?
Selbstverständlich.
Und jedem, der in irgendeiner Form eine Ausbildung im Metallhandwerk genossen hat, ist das bewusst.

Die empfohlenen oder vorgeschriebenen Drehmomente beziehen sich auf den Reibwert des Gewindes im blanken Neuzustand.
Wenn ich das Gewinde manipuliere, indem ich es z.B. mit Schmiermittel belege, verändere ich den Reibwert signifikant.
Ebenso ist es, wenn das Gewinde ausgeleiert, verdreckt oder verrostet ist. Dann muss ich den üblichen Zustand durch reinigen, nachschneiden o.ä. wiederherstellen.

Abweichungen davon sind in der ensprechenden Dokumentation oder Arbeitsanweisung hinterlegt.

Wer etwas anderes behaupt hat schlichtweg keinen Plan, wovon er redet. Er kann zwar mit seinem eigenen Kram tun und lassen, was er glaubt, verantworten zu können, aber bitte nicht andere mit auf den gleichen gefährlichen Holzweg nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt meine Pedale immer trocken einbauen?
Dabei wechsele ich die eigentlich ganz gerne mal. :(
Ganz anderes Thema. Der Vergleich hinkt bzw. taugt nicht als Beispiel.

Zum einen gibt es dazu die klare Empfehlung, das Gewinde zu fetten.
Zum anderen sind diese durch ihr entsprechend gegenläufig zur Drehrichtung gestaltetes Gewinde so ausgelegt, dass sie sich im Betrieb eher weiter festziehen, als lösen.
 
Ich trau‘s mich gar nicht sagen: ich hab noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet, fette alle Schraubengewinde und lebe immer noch. Dabei fahre ich schon ziemlich lange Rad.
Manchmal reicht halt auch einfach nur Glück! 🍀

Mein Credo (= von lat. ‚Glaube‘): wer mal versucht hat, eine verrostete Schraube aus einem verrosteten Gewinde wieder rauszuschrauben, der wird danach jedes Gewinde fetten. :cool:
 
Selbstverständlich.
Und jedem, der in irgendeiner Form eine Ausbildung im Metallhandwerk genossen hat, ist das bewusst.

Die empfohlenen Drehmomente beziehen sich auf den Reibwert des Gewindes im blanken Neuzustand.
Wenn ich das Gewinde manipuliere, indem ich es z.B. mit Schmiermittel belege, verändere ich den Reibwert signifikant.
Ebenso ist es, wenn das Gewinde ausgeleiert, verdreckt oder verrostet ist. Dann muss ich den üblichen Zustand durch reinigen, nachschneiden o.ä. wiederherstellen.

Abweichungen davon sind in der ensprechenden Dokumentation oder Arbeitsanweisung hinterlegt.

Wer etwas anderes behaupt hat schlichtweg keinen Plan, wovon er redet. Er kann zwar mit seinem eigenen Kram tun und lassen, was er glaubt, verantworten zu können, aber bitte nicht andere mit auf den gleichen gefährlichen Holzweg nehmen.
Es gibt also keine Schrauben, bei denen jemals das Gewinde geschmiert wird?
 
Mein Credo (= von lat. ‚Glaube‘): wer mal versucht hat, eine verrostete Schraube aus einem verrosteten Gewinde wieder rauszuschrauben, der wird danach jedes Gewinde fetten. :cool:
Das kannst du für dich gern so handhaben.

Es gibt also keine Schrauben, bei denen jemals das Gewinde geschmiert wird?
Du kannst lesen?

Abweichungen davon sind in der ensprechenden Dokumentation oder Arbeitsanweisung hinterlegt.

Es geht hier um die Frage, ob sich empfohlene Anzugsdrehmomente auf gefettete Gewinde beziehen oder nicht.
Nicht darum, ob es grundsätzlich Fälle gibt, in denen Schrauben geschmiert werden müssen.
 
Das kannst du für dich gern so handhaben.


Du kannst lesen?



Es geht hier um die Frage, ob sich empfohlene Anzugsdrehmomente auf gefettete Gewinde beziehen oder nicht.
Nicht darum, ob es grundsätzlich Fälle gibt, in denen Schrauben geschmiert werden müssen.

An Schraubenköpfe kann man sicherlich ein Schmiermittel auftragen, aber doch nicht ans Gewinde! Das ist potenziell lebensgefährlicher Schwachsinn!
Komm gib's zu, du bist Sozialkundelehrer. ;)

Edit: Also ich habe nichts gegen Sozialkundelehrer*innen!!!
 
Dann bleibt's wohl letztlich bei dem, was CrossX oben geschrieben hat, hm?
Korrekt.
Und wenn nichts gegenteiliges angegeben ist, bezieht sich das Anzugsdrehmoment immer auf ein blankes Gewinde ohne Schmiermittel, Rost und andere Reibwertveränderungen.

Man muss an der Stelle wieder eindeutig festhalten: 2+2=5 ist keine Meinung, sondern mathematisch falsch. Das wird auch nicht richtiger, wenn man es ständig wiederholt und stundenlang darüber diskutiert.

Und damit bin ich raus aus der Diskussion. Hier geht´s eigentlich um Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten