Schmutzfänger für Dämpfer???

Registriert
18. März 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum D"mpfer an meinem Fully. Der steht ja leider unter dauerndem Dreckbeschuá. Hat jemand einen guten Tip, wie man ihn vor zuviel Dreck schtzen kann? Vielen Dank im Voraus, Barbara
 
Hallihallo ! Was fuer einen Daempfer hast Du denn ? Ob ein ""Daempferkondom"" Sinn macht, haengt auch davon ab, ob Du einen Feder- oder Luftdaempfer hast. Bei Luftdaempfern sollte die Dichtung der Druckkammer eigentlich den Dreck problemlos abstreifen. Falls man dann einen Schutz drueberzieht und sich doch Dreck zwichen Schutz und Daempferkolben schiebt, schmirgelt man den Kolben und der Daempfer kann undicht werden. Bei Stahlfedern kann man getrost sowas wie einen Lizardskin drueberziehen, das schont den Daempfer und die Nerven beim Putzen. tschuessi und gute Fahrt alex
 
Ich benutze einen Neoprenschutz fr meinen D"mpfer. Das ist quasi eine Manschette die um den D"mpfer gelegt wird und mittels Klettband verschlossen wird. Ist ein ganz einfaches Prinzip, h"lt Schmutz und das gr"bste Wasser ab. So ein Teil drftest du in jedem halbwegs sortierten Fahrradladen erstehen k"nnen. Teilweise haben diese Dinger massive Preisunterschiede doch auch die gnstigsten drften ihren Zweck erfllen. Dann hab ich noch geh"rt das man auch einfach ein Stck Fahradschlauch ber den D"mpfer ziehen kann. Ich denke das msste auch funktionieren. Es bietet sich natrlich an, den D"mpfer vorher auszubauen. Der letzte Schrei drften richtig schnuckelige Schutzbleche fr den D"mpfer sein wie sie die Firma GT neuerdings verbaut. Das aber nur am Rande. Servus,Zottel
 
Tach, Barbara! Jo, bei denen passen die auch. Ich hab selbst einen RockShox SID XC dran.Ich hab dafr auch einen Neopren Schutz, lasse ihn in letzter Zeit aber ab, da sich der kolben bei verschmutzung echt abreibt. lass den d"mpfer einfach so wie er is, und reibe ihn "fters mal mit brunox spray ab. so bleibt er immer gut gepflegt und (relativ) sauber. wenn du doch einen schutz brauchst, nimm ein kondom und mach es drber. oben mit kabelbinder festzurren und es passt. hab ich von nem freund...bei dem funktioniert es gut!
 
hi! tja, die werden dich und dein bike garantiert bewundern *g* sieht sehr funky aus...nimm am besten noch ein lustisch farbiges, dann kommt der effekt noch besser )
 
Also wenn du den D"mpfer vor dem gr"bsten schtzen willst, kann ich dir nur empfehlen, dir ein kleines Schutzblech zwischen Hinterrad und D"mpfer zu frickeln(einfaches Plastik-steck-Schutzblech aus dem Supermarkt, mit der Puk-S"ge krzen und an Schwingenunterzug und D"mpferhebelei mit ein paar Kabelbindern befestigen). Das ganze geht bei Eingelenkern und R"dern mit Top-Pull Umwerfer recht einfach, bei Viergelenkern wirs etwas kniffliger und bei Down-Pull ist das echt scheisse. Viel Spaá beim Bastel, Gruá Joachim
 
jo, so ein kleines d"mpferschutzblech kommt bestimmt geil! wie gesagt nur an eingelenkern, bei viergelenkern is es echt schwierig!!! noch ein tipp: du kannst dir auch aus einem stck neopren einen schutz basteln, der direkt am rahmen festgemacht wird...der sollte den groben dreck auch gut abhalten...geht aber auch nur bei eingelenkern :( Ps: JAA das sollte der 2000 ste Post sein )
 
Zurück
Oben Unten