Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g

Oh, spannend. Mal sehen ob sie die leichter als ihre eigenen Vorbau + Lenker hinbekommen. Gemini und Bike Ahead haben das zumindest noch nicht so wirklich geschafft.
Cool. Hoffentlich ist die Combo etwas hübscher als die fürs Rennrad. Die sieht nämlich etwas zusammengestückelt aus.
Die zusammengestückelte Optik kommt daher, da man wahrscheinlich verschiedene Formen kombiniert umd die Vielzahl an Möglichkeiten zu kombinieren.
Ja, das Gewicht müsste schon die 150g gut unterschreiten um eine Extralite-Kombi zu unterbieten.
 

Anzeige

Re: Schmolke war gestern, Darimo Carbon ist die Zukunft? Sattelstütze unter 100g
Hab von Darimo auch schon die Info bekommen, dass es dieses Jahr noch eine Carbon-Lenker-Vorbau-Combo geben wird. Im RR-Bereich bieten sie es ja auch schon an.
Gibt es dazu mittlerweile irgendwelche weitere Infos? Ich lege mir bald evtl. ein neues Rad zu für das ich eigentlich einen neuen Vorbau kaufen müsste. Das will ich aber eigentlich nicht machen bevor ich nicht weiß in welchen Dimensionen man diese Kombi bekommt und was sie wiegt. 🙃
 
Gibt es dazu mittlerweile irgendwelche weitere Infos? Ich lege mir bald evtl. ein neues Rad zu für das ich eigentlich einen neuen Vorbau kaufen müsste. Das will ich aber eigentlich nicht machen bevor ich nicht weiß in welchen Dimensionen man diese Kombi bekommt und was sie wiegt. 🙃
Am besten du schreibst mal eine Mail an Darimo, dann kannst du ihnen vielleicht mehr entlocken zum Starttermin. Aus Erfahrung wird es unzählige Kombinationen mit konkurrezlosem Gewicht geben, aber wann genau kann ich dir auch nicht sagen. In der Mail haben sie von "this year" geschrieben.
 
Am besten du schreibst mal eine Mail an Darimo, dann kannst du ihnen vielleicht mehr entlocken zum Starttermin. Aus Erfahrung wird es unzählige Kombinationen mit konkurrezlosem Gewicht geben, aber wann genau kann ich dir auch nicht sagen. In der Mail haben sie von "this year" geschrieben.
Antwort von darimo zur MTB-Vorbau-Lenker-Kombination: "At this moment we don’t have launch date for the MTB stem handlebar combination that you are interested in, if you wish when be ready we can inform you by email."
Also nix neues, aber immerhin eine weitere Bestätigung, dass es so ein Ding mal geben wird. 🙂
 
Antwort von darimo zur MTB-Vorbau-Lenker-Kombination: "At this moment we don’t have launch date for the MTB stem handlebar combination that you are interested in, if you wish when be ready we can inform you by email."
Also nix neues, aber immerhin eine weitere Bestätigung, dass es so ein Ding mal geben wird. 🙂
Schmolke glaube ich auch.
Finde ja die Kollegen Schmolke einfach um ein vielfaches "Liebenswerter" als irgendeine woauchimmer Bude. Und halt seit 20 Jahren plus immer top. Bzw. hätte bis heute noch exakt keinen Grund für Darimo gesehen
 
Schmolke glaube ich auch.
Schön, wenn es da bald etwas mehr Auswahl - auch in leicht - gibt.
Finde ja die Kollegen Schmolke einfach um ein vielfaches "Liebenswerter" als irgendeine woauchimmer Bude. Und halt seit 20 Jahren plus immer top. Bzw. hätte bis heute noch exakt keinen Grund für Darimo gesehen
Der wesentliche aber für Kunden irrelevante Unterschied zwischen Schmolke und Darimo liegt ja im ein paar Jahre längeren Bestehen von Schmolke. Dass diese "Bude" nicht aus Deutschland kommt, sondern aus Spanien, muss ja nicht heißen, dass die schlecht sind. Ein 79,4% höherer Preis (Darimo Flatbar UD matt 720 mm 158,82 € vs. Schmolke Black Edition UD-Finish 720 mm 284,87 €) für effektiv exakt das selbe Produkt geht schon als valider Grund durch. Zumal es über Darimo auch quasi nichts schlechtes zu berichten gibt.
 
Schön, wenn es da bald etwas mehr Auswahl - auch in leicht - gibt.

Der wesentliche aber für Kunden irrelevante Unterschied zwischen Schmolke und Darimo liegt ja im ein paar Jahre längeren Bestehen von Schmolke. Dass diese "Bude" nicht aus Deutschland kommt, sondern aus Spanien, muss ja nicht heißen, dass die schlecht sind. Ein 79,4% höherer Preis (Darimo Flatbar UD matt 720 mm 158,82 € vs. Schmolke Black Edition UD-Finish 720 mm 284,87 €) für effektiv exakt das selbe Produkt geht schon als valider Grund durch. Zumal es über Darimo auch quasi nichts schlechtes zu berichten gibt.
Danke fürs Erklären, wusste gar nicht, dass Darimo so günstig ist. Und der UVP und der finale Preis unterscheiden sich ja manchmal 😉
Ein China-Einteiler liegt bei 75€ in gutem Gewicht.
 
und bei Darimo gehen die auch auf individuelle Wünsche ein. Weiss nicht ob das bei Schmolke au so ist.
Wollte z.B. einen Lenker so leicht wie möglich aber ohne Gewichtsbeschränkung, hab den nun schon 4 Jahre, weiss nicht mehr was er gewogen hat, aber där hält und hält... wunderbar!
 
und bei Darimo gehen die auch auf individuelle Wünsche ein. Weiss nicht ob das bei Schmolke au so ist.
Wollte z.B. einen Lenker so leicht wie möglich aber ohne Gewichtsbeschränkung, hab den nun schon 4 Jahre, weiss nicht mehr was er gewogen hat, aber där hält und hält... wunderbar!
klar geht das bei Schmolkes auch. Habe einen am Enduro, der hat zB ne Extralage bekommen usw.
Bei mir ists halt so, fahr die Schmolke Dinger seit 20 Jahren und außer kaputtmontiert war noch nie nix trotz massig unsachgemäßes Absteigen meinerseits o_O. Und selbst dann war Crash replacement sehr kollegial. Daher unterstütze ich lieber "local heroes"
 
Muss ja nicht heißen das es bei Darimo anders ist ;-)
klar, "Original" plus ne deutsche Bude, die den richtig leichten Lenker quasi erfunden hat, kann man halt unterstützenswert finden. Wenn man zu Darimo geht, kann man mit gleicher Logik ja auch beim Ali-Express kaufen. Die sind halt nochmal günstiger und wenn man den richtigen gefunden hat, halten die ja auch.
Ich würde auch nur Lupine kaufen aus dem gleichen Grund. Seit 20 Jahren plus null Probs und viel Entwicklung seitens der Firma bei Top-Kundendienst.
 
Hast du schon Darimo Teile in der Hand gehabt?
Ich denke nicht, sonst würdest du die nicht mit Teile von Ali vergleichen.
Vielleicht sollte man sich erstmal ein eigens Bild davon machen bevor man hier so ein Unsinn schreibt.
 
klar, "Original" plus ne deutsche Bude, die den richtig leichten Lenker quasi erfunden hat, kann man halt unterstützenswert finden. Wenn man zu Darimo geht, kann man mit gleicher Logik ja auch beim Ali-Express kaufen. Die sind halt nochmal günstiger und wenn man den richtigen gefunden hat, halten die ja auch.
Ich würde auch nur Lupine kaufen aus dem gleichen Grund. Seit 20 Jahren plus null Probs und viel Entwicklung seitens der Firma bei Top-Kundendienst.
Man kann auch ein kleines, relativ neues, Unternehmen das offensichtlich super Ingenieure mit innovativen Ideen beschäftigt und sehr auf guten Support bedacht ist unterstützenswert finden. Wenn man immer "das Original" kauft würde es ja nie Konkurrenz von irgendwas geben.
Mir ist es auch völlig wurscht ob jemand mal irgendwas vor zig Jahren erfunden hat, wenn heute jemand um die Ecke kommt der es besser macht, dann nehm ich halt das wenn die mir auch sympathisch sind.

Lupine passt da nicht ganz 1:1, finde ich. Die sind halt, zumindest im Durchschnitt, immer noch unangefochtener Leistungssieger, da ist bisher noch niemand so richtig ran gekommen. (Will jetzt bitte keine Lupine-Diskussion lostreten. 😄)
 
Muss ja nicht heißen das es bei Darimo anders ist ;-)
Stimmt, aber dafür müssen sie sich erst noch das eine oder andere Jahrzehnt beweisen ;)
Von dem was ich sehe würde ich darimo zwar nicht mit Ali, aber eben auch nicht mit Schmolke vergleichen.
Die verschiedenen "Qualitäten" bei Schmolke oder daß das einer der wenigen Anbieter ist, die wunschgemäße Riser anbieten, ist für mich schon was Spezielles.
 
Hast du schon Darimo Teile in der Hand gehabt?
Ich denke nicht, sonst würdest du die nicht mit Teile von Ali vergleichen.
Vielleicht sollte man sich erstmal ein eigens Bild davon machen bevor man hier so ein Unsinn schreibt.
Ja, habe ich. Lenker, Stützen und Vorbauten. Ganz hübsch, hat bei mir irgendwie kein fürchterliches „willhaben“ generiert.
Weiß nicht, ob die noch mehr Krams machen.
Und wenn jemand evtl. mal liest, eh in Schnappatmung Darimo verteidigt wird, mein Punkt war, wer zB Schmolkepreise als Grund für Darimo anzuführen kann auch zu Ali-Express führen. Da gibts auch leichte, haltbare und noch viel günstigere Teile. Die, die ich bisher hatte auch ganz adrett. Natürlich auch kein brutales willhaben aber das war ja auch nicht der Grund. Mehr hab ich nicht sagen wollen.
 
Naja, da gibt es nichts zu verteidigen. Sind ja ziemlich ähnliche Unternehmen. Liefern beide anscheinend super Qualität ab nur die einen sind aus Deutschland und etwas älter und die anderen aus Spanien und etwas neuer. Jedenfalls sind halt beide keine Seelenlosen Ali Express-Shop-Artikel. 🤷‍♂️

Wenn eine Darimo-Artikel keine Freude in der entfacht dafür ein Schmolke-Artikel schon, dann ist das doch super. Bei mir ist es halt andersrum. Das matte UD Carbon von Darimo hab ich so (leider) noch nie woanders gesehen. Und ich finde das mega hübsch. Dass das dann auch noch günstiger als Schmolke ist, ist ein positiver Nebeneffekt den ich gern in kauf nehme.
 
Rein aus (ehrlichem) Interesse: Wie genau sticht für dich darimo aus der Masse heraus und positioniert sich gegenüber anderen Firmen in dem Bereich, z.B. Beast, bike ahead, ax Lightness, MCFK, THM?

Als Kind der 90er, und die Annahme mag falsch sein, ist Schmolke für mich der Inbegriff für Carbon, custom-made, "so leicht wie möglich" & dennoch haltbar, Vorreiter & damals seiner Zeit weit voraus.
 
Ich bin auch Darimo Fan. Optisch sieht Schmolke eher nach 90er aus ;).
Sehr gute Qualität würde ich beiden bescheinigen.
Überragend finde ich jedoch die Lösung von Darimo mit dem Loop System der Sattelstütze. Damit haben sie schon ein alleinstellungsmerkmal. Zudem gibt es auch sehr viele Modelle von Aerostützen fürs Rennrad für verschiedene Marken.
 
Rein aus (ehrlichem) Interesse: Wie genau sticht für dich darimo aus der Masse heraus und positioniert sich gegenüber anderen Firmen in dem Bereich, z.B. Beast, bike ahead, ax Lightness, MCFK, THM?

Als Kind der 90er, und die Annahme mag falsch sein, ist Schmolke für mich der Inbegriff für Carbon, custom-made, "so leicht wie möglich" & dennoch haltbar, Vorreiter & damals seiner Zeit weit voraus.

Die würde ich alle in die gleiche Kategorie tun, zumindest:
Beast/BikeAhead/AX/Darimo/Schmolke

MCFK & THM kenne ich Zuwenig und möchte jetzt da nicht gross recherchieren.

Kann sein, dass Schmolke früher vielleicht einen gewissen Vorsprung hatte, oder Vorreiter war. Mittlerweile sind die anderen sicher gleich gezogen. Was ich an den Marken schätze ist, dass sie alle in Europa produzieren und die Ware nicht irgendwo aus dem fernen Osten kommt.

Schmolke gefiel mir optisch halt nie, wurde wohl deshalb nie warm mit der Marke!
 
Rein aus (ehrlichem) Interesse: Wie genau sticht für dich darimo aus der Masse heraus und positioniert sich gegenüber anderen Firmen in dem Bereich, z.B. Beast, bike ahead, ax Lightness, MCFK, THM?

Als Kind der 90er, und die Annahme mag falsch sein, ist Schmolke für mich der Inbegriff für Carbon, custom-made, "so leicht wie möglich" & dennoch haltbar, Vorreiter & damals seiner Zeit weit voraus.
wir sind halt voll Retro/alte Säcke :lol:
mein erster TLO (56cm, Ehrensache) werkelt an ner Stadtschlampe... hat zum 22. Geburtstag neue Griffe bekommen. 68g, ca 10 Stürze und frisch wie der Frühling

an die Darimo-Freunde: alles gut! War weder persönlich noch wollte ich den Krams madig machen, klappt bei uns Enthusiasten ja eh nicht. Also: happy lightriding!
Was natürlich mal genial wäre, wenn die Darimo Jungs das Project 200g Dropper (wie auch immer sowas gehen soll)... realisieren
 
Zurück
Oben Unten