Schmerzen in den Kniegelenken

wodurch entstehen die knieschmerzen???

• niedrige Sitzposition

Stimmen: 56 86,2%
  • von den ständigen drops

Stimmen: 9 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    65
tja... das typische leid des DDDlers sind knieschmerzen.
seit einiger zeit leide ich nun auch selber drunter, aber ich frage mich wodurch das kommt? durch die niedrige sitzposition oder vom springen??? was meint ihr?
wie geht ihr damit um?
kann man was dagegen machen?
helft mir mal....

hatte ich auch mal bzw habs noch musste vom arzt aus ca 16 mal zum krankegymnastic und die bänder dähnen bzw massieren lasssen aber des kommt vom tief sitzen ist so :D naja was solls dann afhrt man halt im stehn

also bei mir kommt´s vom winter vom snowboarden!!! ;)

aber im sommer fängt´s auch schon an, also tipp ich auf den sattel! wenn man aber bewußt nur mit wenig kraft im sitzen fährt (und viel im wiegetritt) hält´ sich´s wohl (bei mir zumindest) halbwegs in grenzen..........

also, als ich die kirsche noch ganz neu hatte, hatte ich die erste zeit auch immer knieschmerzen, aber entweder ich hab mich dran gewöhnt oder es fällt mir garnet mehr auf :rolleyes:

Bei mir waren die Knieschmerzen so stark, dass mir der Doktor verboten hat das Knie mehr als 90Grad zu beugen. Seitdem ich das nicht mehr mache, läuft es schon viel besser.

ich hab mir irgendwann mal das knie beim boarden voll verhauen.. seit dem trag ich wenn es weh tut so ne bandage und ich find die dinger helfen wirklich was, kriegste in jeder apotheke kosten so 15-30€

hab auch knieprobleme....treten immer in so 2-3 wochenabstände auf...fahr meistens auch mit zu tiefem sattel :D ;)

aber mir egal...ick fahr weiter *lol*

is halt so ne art gummdi ding.. das ziehste über dein knie drüber und das stützt dann....

beweglickeit is dadurch nicht eingeschränkt, probier es einfach mal aus....

so is recht lisa.... eine frau kennt keinen schmerz.. :D

bei mir was das letztens auch mal echt extrem... immer wenn ich Wiegetritt und sitzen gewexelt habe... aber das verschwand nach ner zeit wieder... war wohl bei mir noch einer dieser wachstumsschübe hehehe ;)
abver is echt ätzend wenn man vor schmerzen noch nicht mal ne Kniebeuge hinbekommt :eek:

Grüße

hatte auch erst knieschmerzen, jetzt hab ich nach nem guten tag biken 5-8 std. sehnenschmerzen in der kniebeuge...supergay!

ich trete schon nur mit power im stehn und schone alles wies geht:rolleyes: aber die knie mögen mich nicht...

wenn irgendwann die kraft im bein nachläst dann fangen die knie an weh zu tun beim wechsel aus sitzposi in den stand...
bei mir zumindest...ein kleiner scharfer schmerz und das wars...

liegt aber am kleinen rahmen und niedriger sitzposi...(bei mir zumindest)

gut vorwärmen steht auf der verpackung meiner pizza und ich denk aufwärmen vorm spocht is ganz gut...deshalb schieb ich erst mein fahrrad unsern berg (richtung stadt) hoch um die knie vorher n bissi zu bewegen...

hab schon seit gut 10 jahren knieprobleme, bin aufm weg in die grundschule mal deftig auf die schnauze geflogen (mim rad nütarlich, früh übt sich...), und des is nie wirklich weggegangen, als ich dann intensiver xc gefahren bin isses noch extremer geworden, und mim rumgehüpfe isses logischerweise au ned bessa geworden, aber man kann schon was tun, ich hatte z.B. öfters krankengymnastik, zum bänder dehnen, die sich wegen ner (schmerzbedingten) fehlhaltung verkürzt hatten, dann war ich im fitness studio zum kräftigen der muskeln (war halt ein bissal schaice, weil ich bit 10 schon total überproportionierte oberschenkel hatte und irgendwie auch deutlich unterm altersschnitt war, n anderer arzt hatte die idee mit trampolinspringen, des hat echt was geholfen, des stabilisiert das ganze bein!!! naja, akkupunktur, die komischen "gelenkeknackenlassärzte" und ähniliches hab ich auch schon hinter mir, aber trotz CT, kernspint, spiegelung und dem zeugs konnte mir keiner sagen was genau ich hab, aber allgemein kann man sagen, das kräftigen des bänder und muskulaturapparates is immer gut (vorallem bei unserm sport), sone bandage hab ich auch, die stabilisiert halt die kniescheibe, und unterstützt die bänder a weng, außerdem hält se warm, passt nur ned unter die protektoren, is ansonsten aber auch sinnvoll, auch wenns scho weh tut...

ich kenn das vom bunny-hoppen. und auch vom tiefen sattel, ber da ich mich in letzter zeit twas intensiver mit bunnyhops beschäftigt hab, hab ich gemerkt, das meine knie die net mögen, vor allem mein rechtes.

da, etwas zu flacher bunnyhop:

Anhänge

• bunnyzutief.jpg
    bunnyzutief.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 322
kommt von der Kantenklatschersitzposition ! :lol:

hab zwar auch jetzt zeitweise Knieschmerzen, kommt aber net von biken sondern vom Kreuzbandriß beim Skifahrn.:(

Ansonsten würde ich sagen Sattel weiter raus - dann hat der KKler zwar eher dicke Eier aber keine Knieschmerzen mehr.:D :D :D

Zur optimalen Sitzposition hab ich mal folgendes gelesen: Wenn man auf dem Sattel sitzt und die Kurbel in horizontaler Position hat, sollte das vordere Knie nicht vor der Achse des vorderen Pedals sein, wenn man das Lot vom Knie nach unten fällt.
Das ist aber gerade die typische XC/RR-Sitzposition: Sattel so weit raus, bis man mit den Füßen fast nicht mehr auf die Pedalen kommt.
Könnt ihr ja auch mal versuchen!:D :D

Original geschrieben von Andy1
kommt von der Kantenklatschersitzposition ! :lol:

hab zwar auch jetzt zeitweise Knieschmerzen, kommt aber net von biken sondern vom Kreuzbandriß beim Skifahrn.:(

Ansonsten würde ich sagen Sattel weiter raus - dann hat der KKler zwar eher dicke Eier aber keine Knieschmerzen mehr.:D :D :D

jenau karkas, und den Arsch nicht kilometerweit gen Himmel zu strecken, sodass er ein leichtes Ziel für Stechwütige Killerbienen ist:lol: :lol: :lol: :lol:
ne ah komm, die oltimerecke is da mal ruhig ok? :D ;) *joke*

nö also ich find das gut... wenn man zum spot fährt kann der sattel doch auch raus... wozu hats denn Schnellspanner? :)

ich fahr seit meinem sechsten lebensjahr ski und von daher hab ich ganz gut kraft in oberschenkeln und unterschenkeln

gibts irgendwas kniestärkendes? irgendwelche übungen mit denen man die bänder stärken kann?

ja das tolle problem kenn ich auch etwas, aber ich hab ein anderes. und zwar hab ich seit dem ich wieder fahr nachem winter schmerzen in meinem kleinen finger an der linken hand. aber fragt mich nicht was das ist. ich kann ihn zwar bewegen aber wenn der auch nur etwas in die falsche richtug gebogen wird kreisch bei uns zuhause jemand. (klar finger in die gegenrichtung des gelenks ist nicht so toll, aber es ligt irgendwie an den vielen dingern die man im finger hat und nicht an den knochen/gelenken.....kompliziert formuliert, aber halb so wild).

naja.....am montag ist doktortime sind doch schon zwei monate wo ich diesen müll hab hehehe.

saleti und tschüss

Noch nie Schmerzen im Knie vom Biken und niedriger Sitzposi gehabt... höchstens wennn ich drauf gelatzt bin :)

Ihr seid alle nur zu weich :)

Zurück