hab schon seit gut 10 jahren knieprobleme, bin aufm weg in die grundschule mal deftig auf die schnauze geflogen (mim rad nütarlich, früh übt sich...), und des is nie wirklich weggegangen, als ich dann intensiver xc gefahren bin isses noch extremer geworden, und mim rumgehüpfe isses logischerweise au ned bessa geworden, aber man kann schon was tun, ich hatte z.B. öfters krankengymnastik, zum bänder dehnen, die sich wegen ner (schmerzbedingten) fehlhaltung verkürzt hatten, dann war ich im fitness studio zum kräftigen der muskeln (war halt ein bissal schaice, weil ich bit 10 schon total überproportionierte oberschenkel hatte und irgendwie auch deutlich unterm altersschnitt war, n anderer arzt hatte die idee mit trampolinspringen, des hat echt was geholfen, des stabilisiert das ganze bein!!! naja, akkupunktur, die komischen "gelenkeknackenlassärzte" und ähniliches hab ich auch schon hinter mir, aber trotz CT, kernspint, spiegelung und dem zeugs konnte mir keiner sagen was genau ich hab, aber allgemein kann man sagen, das kräftigen des bänder und muskulaturapparates is immer gut (vorallem bei unserm sport), sone bandage hab ich auch, die stabilisiert halt die kniescheibe, und unterstützt die bänder a weng, außerdem hält se warm, passt nur ned unter die protektoren, is ansonsten aber auch sinnvoll, auch wenns scho weh tut...