Schmerzen beim Sitzen

Registriert
10. September 2002
Reaktionspunkte
2
Ort
Oberberg/ Lindlar
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit (seit Oktober letzten Jahres) immer wieder schmerzen beim Sitzen im Bereich der Po-Gegend. Wenn ich vom biken wiederkam zogen die Schmerzen dann Richtung Bein runter, und ich hab dann Schmerzen in der Hüfte, so dass ich teilweise Probleme beim gehen hatte. Nach einem unglücklichen Sturz auf genau diese Seite, wurden die Schmerzen so unerträglich dass ich teilweise ohne fremde Hilfe nicht mehr gehen konnte oder nicht die Schuhe anziehen konnte. Bin dann zuerst zum Orthopäden gegangen. Zuerst fiel die Diagnose auf eine Schleimbeutelentzündung auf die ich dann behandelt wurde, aber auch dadurch wurde es nicht besser. Beim Kernspin wurde dann eine ISG-Reizung links festgestellt (Iliosakralgelenk). Trotz etlicher Spritzen und Tabletten (Indomet 75er Dosierung 2 Stück am Tag) spüre ich keine wirklich Besserung, die Schmerzen kommen immer wieder, obwohl ich nur noch ganz selten biken gehe oder überhaupt Sport mache. Aber wenn ich den ganzen Tag sitze, habe ich dieses nervige, unbequeme Gefühl, als würde der Knochen direkt auf Stahl sitzen. Es scheint auch so zu sein, dass bei schlechtem Wetter (sprich nass und kalt) der Schmerz größer wird. Das nervt insofern, dass nicht immer die Sonne scheint und ich trotzdem liebend gerne biken würde (oder überhaupt irgendwie bewegen, das Fußballspielen ch schon seit paar Monaten drangegeben). Da die Schmerzen wie gesagt nicht besser wurden, wurde mein Blut auf irgendwelche Werte untersucht. Ergebnis war dann Verdacht auf "Bechterew". Also musste ich noch zu einem Rheumatologen, der mich daraufhin auch noch untersuchte. Der Bechterew-Verdacht wurde allerdings nicht bestätigt. Trotzdem habe ich seit ca. 3 Wochen morgens beim aufstehen immer ziemliche Rückenschmerzen (insbesondere bei Bückbewegungen). Die Beinschmerzen kommen wie gesagt mal und mal wieder, ich habe noch nicht rausgefunden woran es liegt. Wenn die Schmerzen da sind, und ich dann das linke Bein im liegen nach vorne Strecke kommen komische Knackgeräusche aus dem linken Hüftbereich und ich kann so ne Ausbeulung an der linken Hüftseite erkennen (allerdings nur minimal und nur wenn die Schmerzen groß sind).

Meine Fragen sind, was ich dagegen tun könnte damit das endlich mal besser wird. Vor allem würde ich liebend gerne wieder ohne Schmerzen sitzen können (da ich in der Vorlesung immer sitzen muss, und als Informatik Student auch vor dem PC hocken muss, ist das ganze immer sehr schmerzhaft und einfach auch anstrengend).

Gibt es Bewegungen die ich vermeiden kann, oder irgendwelche Übungen um die ganzen Schmerzen zu lindern? Vielleicht spezielle Dehnungen?

Zudem würde mich auch interessieren, woher das kommen kann, oder was es genau ist (eine hundertprozentige Diagnose hat mir noch kein Arzt gesagt :( ) Bin halt ziemlich genervt, da ich neben den ganzen Arztbesuchen auch schon bei der Physiotherapie war aber im Grunde alles nicht wirklich geholfen hat was zusätzlich noch enorm frustrierend ist insbesondere wenn man die Rechnungen sieht...

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Leider habe ich seit gestern die selben Symtome,nur viel stärker(ca. im Quadrat).3 Ärtzte +die Notfallambulanz stellten eine Fehldiagnose.
Der 4. lösste die Blockade im ISG und gab mir Schmerzmittel+Endzündungshemmer,jetzt kann ich wieder schlafen.
Ich vermute du hast auch ein blockiertes ISG.
Such mal per Google -da gibt es einfache Übungen wie man diese Blockaden innerhalb von 2min lösen kann.Da du ja nicht so extreme Schmerzen hast,müsstest du das ohne Medikamentation hinbekommen.

Gute Besserung

Atlas:daumen:
 
Hast du denn ne Ahnung wo das her kommt bei dir? Ich hatte schonmal den Verdacht auf Zeckenbiss.

Das Problem ist ja, dass ich nen Teil Übungen schon längere Zeit machen, trotzdem kommen die Schmerzen immer wieder. Werde jetzt aber wohl mal ins Fitnesstudio gehen, vielleicht bringt das was. Die Ärzte haben mir im Grunde ja zu viel Bewegung geraten, nur ist das halt schwer, wenn direkt danach wieder Schmerzen kommen :(
 
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber nach deiner Schilderung würde ich zuallererst mal einen anderen Sattel ausprobieren. Mir ging es ähnlich wie Dir, wenn auch vielleicht nicht ganz so intensiv - nach ner Weile auf dem Rad konnte ich vor Schmerzen kaum noch sitzen, jede Bodenwelle tat höllisch weh. Und am nächsten Tag noch Schmerzen beim Sitzen, so als ob man direkt auf dem Knochen sitzt. Ich hab dann gelesen, dass die Ursache dafür ein zu schmaler Sattel ist. Du musst auf den sogenannten Sitzhöckern sitzen. Ist der Sattel zu schmal (und das sind die meisten Sportsättel), sitzt Du nur auf den Weichteilen, was Druckstellen und Schmerzen verursachen muss. Den optimalen Sattel hab ich auch noch nicht gefunden - habe jetzt aber einen breiteren in Benutzung und habe seit dem erheblich weniger Probleme.
 
Hi,
den Sattel habe ich schon gewechselt (vor paar Wochen) der neue ist auf jeden Fall bequemer da er auch weicher ist. Das Problem ist halt, das sich das Sitzen nicht nur auf das Biken beschränkt sondern auch beim Sitzen im Kino in der Uni im Auto..überall halt.
 
Zurück
Oben Unten