Schmerzen am Muskelansatz im Knie

fischerman

Älbler
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
auf der Alb
Hallo,

ich habe zur Zeit öfters Schmerzen am Muskelansatz im Knie. Vorallem wenn ich sitze und das Knie angewinkelt ist. Weiß jemand von Euch, wie man diese am besten behandelt, gibt es bestimmte Übungen die man dagegen machen kann?
 
a-vorn.jpg




Überlastungen können zu Reizzuständen führen. Es schmerzt dann beispielsweise der Ansatz des Innenbandes am Schienbeinkopf innen (häufig bei übergewichtigen Patienten) oder der Ursprung des Kniescheibenbandes am unteren Kniescheibenpol (häufig bei Sportlern = [jumper's knee]). Nicht selten ist die Entzündung des Schleimbeutels vor der Kniescheibe [Bursitis praepatellaris] bei ständigem Druck (Fliesenleger).


Könnte das bei Dir sein? Überlastung?


Therapie
Die mit Abstand sinnvollste Behandlung von Reizungen des Kniegelenkes ist die Vermeidung der Ursachen - damit also Maßnahmen, die jeder selbst ergreifen kann. Unterstützend kann mit entsprechenden Medikamenten oder physiotherapeutisch therapiert werden
 
Genaueres kann dir nur ein Arzt sagen.

Ich empfehle dir in der nächsten Zeit weniger kraftorientiert zu fahren. Gönne dir öfter mal kleine Gänge. Besser "klein/klein" fahren, als gar nicht.
 
Ich war auch schon beim Arzt. Der meinte auch, daß die Schmerzen durch eine Überlastung kommen. Der hat mir auch so Tabletten verschrieben (ibu-ratiopharm 600). Seit dem fahre ich auch in kleineren Gängen. Wollte nur mal wissen, ob dies bei Radfahreren öfters vorkommt und es da irgendwelche gute zustätzliche Übungen oder so gibt. Danke für Eure Antworten
 
@fischerman

Es kommt sicherlich öfter mal zu Überlastungserscheinungen beim Biken. Vielleicht ist es bei Dir eine Schwachstelle, die man mit Krankengymnastik stärken kann. Vorsicht bei zu langer Einnahme von ibu-ratiopharm. In der Regel wird dadurch eh nur der Schmerz bekämpft u. nicht die Ursache.
 
Ne andere Möglichkeit die vielleicht noch in Betracht kommt:
-wechsle zu Time-Pedalen und fahr mit hoher Trittfrequenz in kleinen Gängen

Ich hatte ständig Probleme mit dem linken Knie, mal an der Innenseite, mal oberhalb... usw. seit ich Time fahre keinerlei Probleme mehr! Das besondere am Time-Pedal ist, das du darin den Fuß frei bewegen kannst und er sich seine Position selber sucht. (wesentlich mehr Spiel als bei Shimano-Pedalen!)
Neuerdings gibts auch Plattformpedale für Freeride (Time Z), die stellen wohl das Optimum für technische Passagen dar.
 
Zurück