Schlussetappe gesucht - Von Trento über Terlago nach Riva?

Registriert
31. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Weserbergland
Moin,

bei unserem diejährigen Alpencross fehlt mir noch ne sinnvolle Schlussetappe. Start ist wahrscheinlich Salurn und Ziel ist Riva (wer hätt's gedacht;)).

Kennt jemand eine sinnvolle Möglichkeit vor oder ab Trento rauf nach Terlago (oder Lago di Lamar) zu kommen?

Laut Kompass-Karte gibts einen Weg 611 (etwa auf Höhe AS Trento-Nord) rauf zum Weg 627. Der scheint aber wegen der Steigung ne reine Schiebestrecke zu sein.

Weiter südlich (ca. Trento-Centro) gibts wohl ne Route auf einer (Neben-?)Straße rauf nach Sopramonte bzw. Baselga del Bondone?
Oder ab Vela den Weg 627?

Und ganz im Norden gibts einen Weg 681, der ab etwa Zambana zum Lago di Lamar führt.

Kann mir jemand was zu den genannten Strecken sagen oder hat jemand ne Alternative parat?

Über Spormaggiore und Andalo sind wir letztes Jahr gefahren - fällt daher flach. Die Route über den Radweg bis Rovereto und dann über S. Giovanni wäre auch nicht meine erste Wahl.

Danke im Voraus
 
Es gibt eine richtig steile Rampe hoch nach Sardagna ( ist an der Grenze der Befahrbarkeit, im schlimmsten Fall 5-10 Min schieben; hierher auch eine unregelmäßig verkehrende Kabinenbahn ab Trento, die Bikes mitnimmt!), dann entweder die Straße oder am Ortsausgang dazu parallel den alten (steileren) Hohlweg rüber nach Sopramonte nehmen, dort die mittlerweile stark verbaute Straßenführung queren (inkl. des "neuen" aber leider asphaltierten Radwegs Trento-Arco) und nach kurzem Schotteruphill links runter auf einem netten kleinen Trail zum Lago Terlago (SuFu gibt nähere Infos dazu).
Zum Lago Lamar geht's meines Wissens nur mit Schieben hoch (bin ich aber selbst noch nicht "gefahren").
Schau dir auch mal die Strecke der diesjährigen Transalp Challenge an, die fahren dort auch hoch....
 
Servus dede,

ich hatte gehofft, dass Du dich meldest - danke für die extrem schnelle Antwort :daumen::daumen:

Der Tip mit der Challange-Strecke hilft weiter. Wenn wir die ein wenig abkürzen bzw. entschärfen, sollte es für uns gut passen. Wenn wir ne Woche später da lang fahren, müssen wir auch nur den "Spuren" folgen. Und bei Schietwetter können wir ja dann den neuen Radweg ausprobieren :D
Führt der Challange-Track auch über den von Dir genannten Trail oder gibbet da noch eine andere Route?

...
Zum Lago Lamar geht's meines Wissens nur mit Schieben hoch (bin ich aber selbst noch nicht "gefahren").

Na dann aber mal los...:D

Gruß
 
Nein, soweit ich weiß (hab aber mit dem Uli noch nicht detailliert drüber gesprochen) führt die TAC erstmal hoch auf den Bondone (mit Anfahrt via Sardagna wie oben beschrieben) und quert danach erst rüber nach Terlago (direkt am See entlang). Hier trifft sich der von mir skizzierte Trail mit der TAC Route und "gemeinsam" geht's dann weiter (wobei man bei ner normalen Transalp logischerweise zielgerichteter Ri Gardasse, sprich direkt Ri Covelo steuern würde als es die TAC tut). Der Trail kommt aus nordöstl. Richtung zum See runter, die TAC direkt vom Süden her. Ich muß mal schauen, vllt. finde ich demnächst ne Karte zu Hause, auf der ich näheres dazu vermerkt habe....
 
Moin,
Und ganz im Norden gibts einen Weg 681, der ab etwa Zambana zum Lago di Lamar führt.

An genau deiner Frage habe ich auch schon gegrübelt. Ich bin den Trail vom Lago Lamar runter nach Zambana im letzten Sommer gefahren. Ist im unteren Teil teilweise S3-Niveau in der Süd-Nordrichtung.
Von Zambana hinauf ist das zuerst definitiv eine Schiebestrecke über ca. 400 Höhenmeter. Wenn du das nicht scheust, wäre dann der weitere Weg über diverse Terlago-Trails ein schöner Abschluss einer Transalp.

Gruss

Andreas
 
Von Zambana hinauf ist das zuerst definitiv eine Schiebestrecke über ca. 400 Höhenmeter. Wenn du das nicht scheust, wäre dann der weitere Weg über diverse Terlago-Trails ein schöner Abschluss einer Transalp.

Gruss

Andreas

Danke für die Info, ich hatte sowas befürchtet. Am letzen Tag noch 400hm schieben - ich schätze, danach werden mich meine Mitfahrer im ersten Lago ertränken :heul:
 
Hallo zusammen!

Thread-Wiederbelebung:
Bin auch grad wieder am planen meiner Tour zum Gardasee und hab da so ziemlich das gleiche Problem der Schlußetappe...
Die Brentageschichte hab ich beidseits durch, sodass ich jetzt gern eine Etappe von Trento bis Riva bräuchte...

Was mir bei der Suche aufgefallen ist:
ab Trento ist bei der Kompass-Onlinekarte ein grüner Weg eingezeichnet, der bei mir auf meiner digitalen Karte am PC fehlt... ich hab mal einen Schnappschuß gemacht... (die grüne Linie oberhalb "buco di Vela")

Geht von Trento rüber in Richtung Lago di Terlago... kennt den jemand? Ist das sinnvoll? Dede vielleicht?

Gruß bikebazi :)
 

Anhänge

  • Trento - Lago di Terlago.jpg
    Trento - Lago di Terlago.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 28
Keine Ahnung was die grüne Linie darstellen soll, aber einen Weg gibt es da definitiv nicht. An der alten mittlerweile in ein Museum verwandelten österreichischen Straßensperre bei Cadine/Buco di Vela führt kein Weg vorbei.
 
9beae7525aa98399f7971b2568fb45cb.jpg


Also den Weg gibt es auf der osm nicht. Aber sowohl nördlich als auch südlich von der Straße gibt es gute Chancen mit dem Bike durch zu kommen...
 
Zurück
Oben Unten