Schluss mit Plastikmüll: Cannondale stellt komplett recycelbare Fahrradverpackung vor

Vollständige Seite anschauen…
Schluss mit Plastikmüll: Cannondale stellt komplett recycelbare Fahrradverpackung vor

Im Karton eines bestellten Bikes sind oft zahlreiche Kabelbinder, Beutel und Schaumstoffhüllen mit dabei, die das Fahrrad beim Transport schützen sollen. Damit ist bei Cannondale jetzt Schluss: Der Hersteller versendet seine Bikes in Europa ab sofort mit einer komplett recyclebaren Verpackung aus Karton.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schluss mit Plastikmüll: Cannondale stellt komplett recycelbare Fahrradverpackung vor
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AchseDesBoesen

Zum Beitrag springen →
Wir Mountainbiker, die ganz besonders auf die Natur "angewiesen" sind, sollten jeden noch so kleinen Schritt begrüßen, der zum Erhalt eben dieser beiträgt - ganz besonders wenn er in dieser/unserer Branche gemacht wird. Daher Daumen hoch und auf das möglichst viele Hersteller nachziehen und das Thema auch auf andere Bereiche übertragen .
 
Boah geil recyclebarer Karton, da bestell ich mir doch gleich so ein Plastik Radl von Cannondale

Aber achte darauf das sie mit DHL liefern, auf deren LKWs steht schließlich drauf das sie aus Gründen der CO Reduzierung nur maximal 80km/h fahren. Nicht etwa weil LKWs aus gesetzlichen Gründen gar nicht schneller fahren dürfen
 
Nicolai vor 8 Monaten :

BIKEBOX
REDUCE, REUSE, RECYCLE
Um Wartung, Instandhaltung, Reparatur und Garantiefälle korrekt abwickeln zu können, muss die Nicolai GmbH unter Umständen das betroffene Bike bei Dir abholen. Damit das Bike auf dem Weg zu uns keinen Transportschaden erleidet, sollte es mit Hilfe der neu entwickelten “Nicolai-BIKEBOX” transportiert werden. Diese Box ist mehrfach verwendbar und auch leicht zu verstauen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel ja, ob das ökologischer sinnvoller ist, weil Papier leider ziemlich viel Energie (und Wasser) zum Recycling benötigt, gerne mal mehr als ein bisschen Plastikfolie oder Kabelbinder. Und nachdem Prozesswärmebereitstellung in der Industrie gerne aus fossilen Brennstoffen erfolgt, bringt das ganze nichts (das Argument mit dem Plastik im Meer mal außen vor, wir gehen davon aus, dass in DE die Leute in der Lage sind, das Plastik zumindest in die Restmülltonne zu schmeißen)
Ist die gleiche Mogelpackung wie die Papiertüten im Supermarkt: Die muss man mindestens 4 Mal verwenden, bevor sie energetisch mit eienr Plastiktüte gleichziehen. Wer macht das schon. (Bevor jemand mault: ich hab Jutebeutel, die alle mehr als hundert mal eingesetzt werden)
 
Ich bezweifel ja, ob das ökologischer sinnvoller ist, weil Papier leider ziemlich viel Energie (und Wasser) zum Recycling benötigt, gerne mal mehr als ein bisschen Plastikfolie oder Kabelbinder.
Wie sollten denn die Hersteller, deiner Meinung nach, ihre Bikes verpacken, damit es ökologisch sinnvoll ist?
 
Wie sollten denn die Hersteller, deiner Meinung nach, ihre Bikes verpacken, damit es ökologisch sinnvoll ist?
Aus energetischer Sicht: So wenig Karton wie möglich und gerade so viel wie nötig (Stabilisierung, Transportschäden) und so wenig Plastik wie möglich. In meinen Augen sinnvoll für Länder mit funktionierender Müllverbrennung und Recycling.
Aus der Sicht der Plastikverschmutzung: Nur Karton. Aus meiner Sicht sinnvoll für alle Länder die obiges nicht erfüllen.

Die jetzt immer öfter verwendeten Füllstoffe aus Papier haben das gleiche Problem, energetisch war das Plastikzeug i.d.R. besser. Versteht mich nicht falsch, ich würde mich schon als Öko bezeichnen, aber es ist alles leider nicht so simpel.
 
Verkauft sich halt gut. Energierechnung wird dazu ja nie gepostet. Frage ist ja auch immer, wie viel Fläche die alternativstoffe dann fressen. Wenn ich dafür dann ganze Wälder abholze um das alternativmaterial an zu pflanzen hab ich am Schluss außer einer nett klingenden Pressemeldung nix gewonnen. Langt aber in der heutigen Zeit ja scheinbar.
 
Frage ist ja auch immer, wie viel Fläche die alternativstoffe dann fressen.
Das ist in dem Fall egal, weil für Papierverpackungen so oder so kein frischer Zellstoff eingesetzt wird. Für Nachschub an frischem Zellstoff sorgt schon das Papier, dass wir immer noch im papierlosen Büro brauchen.
Oder meintest Du mit Alternativstoffe alternative Energiepflanzen?

Energierechnung wird dazu ja nie gepostet.
da wirds in der Bikeindustrie aber leider generell ziemlich schnell zappenduster: Carbon frist eine Menge Energie, und die ganzen CNC Aluteile sind auch eine energetische Katastrophe (bzw. energetischer krasser Luxus).
 
Also ich bau ja täglich Fahrräder auf und ich muss sagen das die Gummibänder von Canondale bisher die Stabilsten um am besten und am ehesten wieder zu verwenden.
Das Krepp Klebeband ist perfekt um sachen zum Lackieren abzukleben. Schön weich und hinterlässt keinen Klebe abdrücke! Wenn das Canondale macht ist das schon schön und gut, jedoch wird am meisten Pegasus und Cube verkauft. Wenn diese beiden sich jetzt einmal ein Beispiel daran nehmen würden wär es ein Meilenstein! Allein das auspacken der Räder könnte von gut 5 Minuten auf 1 Min. reduziert werden (leicht übertrieben aber eh man ein Pegasus geschält hat dauert es EWIG.)
 
Ich bezweifel ja, ob das ökologischer sinnvoller ist, weil Papier leider ziemlich viel Energie (und Wasser) zum Recycling benötigt, gerne mal mehr als ein bisschen Plastikfolie oder Kabelbinder.
Also, ob das Energie und Wasser benötigt, ist mir ziemlich wumpe aus folgenden Gründen:
Ich bin noch zu einer Zeit geboren, als kein Plastik für Verpackungszwecke verwendet wurde. (Das ist noch nicht soo lange her.) Stattdessen Pappe, verschiedene Papiere (z.B. Wachspapier, Kraftpapier, Packpapier), wiederverwendbare Packdecken für empfindliches, etc.

Nach und nach hat es sich dann eingeschlichen, daß immer mehr Plastik für Verpackungszwecke verwendet wurde. Ich habe das noch nie gemocht und war dem gegenüber immer skeptisch eingestellt. Wenn ich neuerdings erfahre, daß man Plastikteilchen schon in der Antarktis und in der Tiefsee gefunden hat, sehe ich mich in meiner tiefen Abneigung den modernen Kunststoffen gegenüber bestätigt. Meiner Meinung nach sollte es gar keinen Kunststoff mehr geben, der nicht in der Natur abbaubar ist. Oder er sollte nur eingesetzt werden, wenn es unabdingbar notwendig ist, und das ist meiner Auffassung nach nicht der Bereich der Verpackungen.

Papier kann meinetwegen Energie verbrauchen. Ist wohl ein notwendiges Übel. Beim Wasserverbrauch sehe ich nur ein minderes Problem, weil Wasser durch den Gebrauch ja nicht in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten, sondern allenfalls verschmutzt wird. Und die Verschmutzung kann man zu einem großen Teil wieder herausbekommen.
Das ist immer noch besser, als Unmengen von Plastik in die Welt zu bringen, das dort für eine Ewigkeit verbleibt und zu kleinsten Teilchen zerfällt, was Folgen haben kann, die nicht abzusehen sind. Den auch, wenn man das Zeug einsammelt und verbrennt - es gelangt immer etwas davon in die Umwelt. Gerade leicht vom Wind verwehbare Plastikfolien sind prädestiniert dafür, unkontrolliert in die Umwelt zu geraten.

Wer es noch nicht kapiert hat: Im Gegensatz zu Plastik ist normales Papier komplett kompostierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

also der größte Anteil an Papier ist doch wohl außen rum. Die Änderung innen begrüße ich!
Und selbst in Europa hat nicht jedes Land ein funktionierendes Recycling System - und noch dazu bleibt immer ein mini Anteil irgendwo hängen. Ich finde den Einsatz von Cannondale
 
Ich arbeite in der Papier Industrie und ich kann dir sagen das es lange nicht so schlimm ist wie du glaubst.

Es wird zwar relativ viel Wasser und Energie gebraucht, aber es entstehen dabei Tonnen an Papier in einer Stunde.
Gleichzeitig wird das Wasser in Form von Dampf wieder aufgefangen und über Leitungen zu anderen Maschinen und den Trocknern geleitet.

Papier kann zig mal recycelt werden.
Wenn die Fasern der Recycleware zu kurz sind werden sie mit Längeren gemischt.
Bis es irgendwann nicht mehr geht und Klopapier daraus gemacht wird.

Desweiteren werden die Maschinen so groß und breit wie möglich gebaut um einen möglichst große Menge bei geringerer Energie zu produzieren.

Zum Schluss noch die Tatsache das die Technik sich in den letzten Jahren stark verbessert hat.
Viele Firmen haben Energie Managements und bekommen Zuschüsse vom Statt wenn sie besonders ökologisch arbeiten.
 

Dann wäre es aber auch angebracht von Carbonrahmen die Finger zu lassen... für mich die grösste Umweltbelastung mit Sondermüll durch die Wälder zu pflügen.
 
Der Hintergrund ist ein anderer:
Cannondale hat beschlossen, in den nächsten Jahren den Grad der Vormontage an die 100%-Marke hochzupushen. Davon sind sie zur Zeit noch weit entfernt, aber das ist ihr Ziel.
Und warum machen die das? Ein weiteres Ziel von Cannondale ist der Direktvertrieb, denn das Feld will man Canyon, Rose, YT und Co. nicht einfach so überlassen, denn dazu ist es finanziell viel zu attraktiv. Die Händler werden da das Nachsehen haben. Auch margentechnisch.
Und nun zum eigentlichen Punkt: Wenn ich mein Rad beim Händler kaufe, sehe ich keine Luftpolsterfolie, Kabelbinder, Achsenteller und anderes kunststoffhaltiges Verpackungsmaterial. Wenn ich das Rad aber nach Hause geliefert bekomme, dann mache ich mir halt schon Gedanken über den Haufen Müll, der da vor mir liegt und den ich wieder brauche, um das Rad zurück zu schicken, weil die M nicht passt. Solche Fotos landen mal schnell am Social Media Pranger.

Lange Rede kurzer Sinn. Es geht nicht um die Umwelt. Es geht um eine langfristige Vertriebsstrategie, Marktanteile und Margen.
 
Sinnlose Versachlichung, viel zu viele Argumente und too much Hintergrundinformation.

Kann man hier im Forum nicht einfach mal in Ruhe über Corona, Trump oder Sölden diskutieren?
 
.
Und nun zum eigentlichen Punkt: Wenn ich mein Rad beim Händler kaufe, sehe ich keine Luftpolsterfolie, Kabelbinder, Achsenteller und anderes kunststoffhaltiges Verpackungsmaterial.
Der Wahnsinn ist aber, daß auch der Händler viele (die meisten? alle?) Räder voll verpackt geliefert bekommt. Heutzutage werden ja sogar Autos (!) verpackt!

Es müßte sich Insgesamt am Verpackungswahn(sinn) etwas ändern.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen